Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Systemlaufwerk fast voll (zugemüllt?)

(:-) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe meine Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt. Das C-Laufwerk ist 5 GB groß, hier ist mein WIN2000 installiert.
Nun hat sich diese C-Partition nach und nach gefüllt -Restkapazität 390 MB -, obwohl ich nach Möglichkeit alle Programme in einer anderen Partition gespeichert habe. Einige, wie z.B. Office installieren sich jedoch von selbst direkt auf dem C-Laufwerk.
Gibt es ein Tool, das mir hilft, Programme auf andere Partitionen zu verschieben, ohne dass WIN2000 die Zuordnung verliert.
Was kann ich noch tun, damit die Kiste wieder normal läuft?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 (:-) „Systemlaufwerk fast voll (zugemüllt?)“
Optionen

Du kannst die meisten Programme einfach rüberkopieren, und musst dann nur den Pfad in den Verknüpfungen ändern!

Amenophis IV (:-) „Systemlaufwerk fast voll (zugemüllt?)“
Optionen

Das kann Partition magic. "Drive mapping" heißt die Funktion.
Man kann Office aber überall hin installieren.

Tilo Nachdenklich Amenophis IV „Das kann Partition magic. Drive mapping heißt die Funktion. Man kann Office...“
Optionen

Office allein kann man auch auf andere Partitionen installieren. Aber wenn man ein Office-Plug-In verwenden will, dann steht es in den Sternen, ob das Plug-In mitmacht.

GarfTermy (:-) „Systemlaufwerk fast voll (zugemüllt?)“
Optionen

warum wird immer mehr als 5gb für eine systempartition empfohlen?

...damit derartige probleme gar nicht erst entstehen.

[kannst ja mal drüber nachdenken...]

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 GarfTermy „warum wird immer mehr als 5gb für eine systempartition empfohlen? ...damit...“
Optionen

Moin Garf!

Ganz genau so ist es. Da hat man heutzutage Rechner mit 300 bis 500 GB und mehr Festplattenkapazität, aber bei der Systempartition knausert man herum. Geiz ist eben geil, das trifft sogar hier zu......

Gruß

GarfTermy gelöscht_84526 „Moin Garf! Ganz genau so ist es. Da hat man heutzutage Rechner mit 300 bis 500...“
Optionen

"...Da hat man heutzutage Rechner mit 300 bis 500 GB und mehr Festplattenkapazität, aber bei der Systempartition knausert man herum..."

...tja. manche sind vor dem schaden klug und manche nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tilo Nachdenklich GarfTermy „ ...Da hat man heutzutage Rechner mit 300 bis 500 GB und mehr...“
Optionen

Wobei manche Biosse immer noch nicht ganz korrekt mit INT13H umgehen können. Daher hat sich eine Partitionsgröße von knapp 7,8 GB bewährt. Warum nicht knapp unter 8 GB auch geht, weiß ich nicht so genau.
Und schließlich ist es extrem sinnvoll für Browser-Cache und Auslagerungsdatei ne andere Partition anzulegen. Bei mir ist das die erste Logische Partition mit 2000 MB FAT32, 4k-Cluster. Partition aber nicht voll reservieren, Auslagerungsdatei hat bei mir 1,6 GB. Und dann alle Daten runter von C, auch die E-Mails und die Favoriten.

gelöscht_82873 GarfTermy „warum wird immer mehr als 5gb für eine systempartition empfohlen? ...damit...“
Optionen

bei vielen wird das auch einfach gewohnheit sein.... früher wurden selbst 15gb Platten geteilt, und mittlerweile sollten es schon 20 fürs system Laufwerk sein.

(:-) Nachtrag zu: „Systemlaufwerk fast voll (zugemüllt?)“
Optionen

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Anregungen, Partition Magic hat geholfen, das Problem zu lösen, alles wieder klar.

Merci