Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

??? Temperatur

Cybercrown / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle

Wollte mich nur einmal bei Euch kundig machen wie warm so eine Festplatte werden kann bzw. darf. Meine läuft so um die 40°, und deshalb wollte ich nur mal wissen ob das okay ist.

CU

Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Cybercrown „??? Temperatur“
Optionen

Ab vielleicht 54°C fangen meine Seagate-Platten an Fehler zu produzieren. 40°C im Leerlauf ist noch ok und unter Last dürften es dann vielleicht 6° mehr sein. Aber denke an eine Reserve für den Hochsommer.

Cybercrown Tilo Nachdenklich „Ab vielleicht 54 C fangen meine Seagate-Platten an Fehler zu produzieren. 40 C...“
Optionen

Danke!
Also diese ca. 40° sind wenn der Rechner auf halber Last läuft.

CU
Cybercrown

Tilo Nachdenklich Cybercrown „Danke! Also diese ca. 40 sind wenn der Rechner auf halber Last läuft. CU...“
Optionen

Es hängt nicht unbedingt von der Rechnerlast ab, wie heiß die Festplatte wird. Wenn Du ne gute Lüfterreglung hast und genug Durchlüftung, so mag bei mehr Leistung oder Außentemperatur die Temperatur im PC leicht erhöht sein, aber dafür steigt dann auch die Durchlüftung. Wenn Gehäuse geschickt konstruiert sind, steigt die Luft an der Front empor, tritt bei den Festplatten ein und streicht über die Festplatten. D.h. die Festplatten bekommen mehr kühle Luft, wenn der Netzteillüfter/Gehäuselüfter zur Höchstform aufläuft und einen Unterdruck im Gehäuse erzeugt.

Festplatten werden bei Belastung heißer. Also wenn man stundenlang defragmentiert, nach Viren sucht oder gar von einer zur anderen Festplatte kopiert. Der Einbaub übereinander kann eine Rolle spielen, Einbau in Wechselrahmen ohne Lüfter.

woden4576 Cybercrown „??? Temperatur“
Optionen

Seit einiger Zeit spinnt mein HP Notebook und sagt, dass die Festplatte überhitzt ist. Die Temperatur wird mit 51 °C angegeben. Weiß einer woran das liegt oder besser, wie man dieses Problem beseitigen kann? Die Überhitzung erfolgt bei ganz normalen Office-Betrieb.

Tilo Nachdenklich woden4576 „Seit einiger Zeit spinnt mein HP Notebook und sagt, dass die Festplatte...“
Optionen

Das Lager von der Festplatte kann kaputt sein. Dann stellt die Motorelektronik die Leistung hoch, um die Drehzahl zu halten. Außerdem können Luftkanäle im Notebook mit Staub zugesetzt sein. 51°C wird ne Notebookfestplatte abkönnen, aber auf Dauer ist das etwas hoch.
Du solltest mal in den Energieoptionen einstellen, dass die Festplatte nach kurzer Nichtbenutzung abgestellt wird.