Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

UDMA-133-Festplatte an UDMA-100-Controller

Martin E. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bremst ein UDMA-100-Controller eine UDMA-133-Platte aus? Ich weiß, dass die 133 MB pro Sekunde einfach nur die maximale Übertragungsrate des Controllers angeben und nicht die der Festplatte. Trotzdem würde es mich interessieren, ob eine UDMA-133-Festplatte an einem UDMA-100-Controller etwas langsamer läuft als sie könnte, da sie in diesem Fall im UDMA Mode 5 (ATA 100) und nicht im UDMA Mode 6 (ATA 133) läuft.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Martin E. „UDMA-133-Festplatte an UDMA-100-Controller“
Optionen
ob eine UDMA-133-Festplatte an einem UDMA-100-Controller etwas langsamer läuft als sie könnte,

Definitiv nein. Die Übertragungsraten einzelner Platten ist selbst bei sequenziellem Zugriff - der in der Praxis eher selten vorkommt - nicht sehr viel höher als 50 MB/s.
Eventuell lässt sich mit einem Benchmark (nicht durch "gefühlte" Leistung) ein Unterschied zwischen ATA-100 und ATA-133 feststellen, wenn zwei Platten am selben Strang gleichzeitig volles Brett Daten über den Bus jagen wollen. Wie oft kommt das in der Praxis vor...? :)
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
_Quax out-freyn „ob eine UDMA-133-Festplatte an einem UDMA-100-Controller etwas langsamer läuft...“
Optionen

Beim defragmentieren bemerkt man schon einen Geschwindigkeitszuwachs, meine Platte ist jedoch eine S-ATA, sie liegt bei ca 65 Mb/s. Bei IDE ist es vollkommen wurscht, ob 66, 100 oder 133er Platten an einem 100er Controller hängen, mir ist noch keine IDE-Platte untergekommen, die längere Zeit 50 MB/s schafft.

cu _Quax

Andreas195 _Quax „Beim defragmentieren bemerkt man schon einen Geschwindigkeitszuwachs, meine...“
Optionen

Hhm, aber selbst bei S-ATA I sowie II sind in der täglichen Praxis an regulären Workstation PCs laut c't und PC-Prof keine Unterschiede auszumachen. Zur Zeit freut sich die Industrie wieder drüber, den Leuten mehr Geld ohne tatsächlichen Mehrwert abverlangen zu können. Lediglich im Serverbereich brächten die S-ATA-Platten momentan gewisse Vorteile.

Grüße :)

Amenophis IV Martin E. „UDMA-133-Festplatte an UDMA-100-Controller“
Optionen

Nein bzw. fast nein.

Die theoretischen Grundlagen für diese Antwort haast Du bereits selbst gegeben. Es gibt eine Mini-Ausnahme: Jede Festplatte hat einen Cache, der mehr oder minder genutzt wird. Übertragungen vom und zum Cache können bei 133er Controllern die volle vorhandene Bandbreite ausnützen, bei 100ern ist sie eben geringer.
Dabei ist es völlig egal, ob es sich um eine SATA oder eine PATA-Platte handelt. Die Übertragungsrate ist (bei gleicher Plattengeomrtrie, z.B. Speicherdichte), gleich. (Daß eine Sata schneller ist als eine Seagate ST-251, ist klar).

Der System-Geschwindigkeitsvorteil bei einem 133er Controller ist aber kaum meßbar und nicht fühlbar - wurde auch schon mal getestet.

Das Fazit, daß die Neuanschaffung eines 133er Controllers bei Vorhandensein eines 100er Controllers reine Geldverschwendung ist, teile ich also.