Hi Leute,
Habe eine SATA WD1600JD FP (160 GB) unter WinXP PRO.Und Phoenix BIOS.
Das Problem ist das die Übertragungsrate vom BIOS automatisch auf UDMA 100 (DMA 5)eingestellt wird , obwohl laut div. Info Programmen (Everest,Sandra) UDMA 133 (DMA 6)problemlos möglich sein sollte.
Kann man das irgendwie einstellen? Im BIOS selbst habe ich keine möglichkeit gefunden das kann nur aut. eingestellt werden.Gibts etwas was Einfluss ausüben kann? Jumpereinstellungen , andere LW oder so?
Vielen Dank im Vorraus für die Antwort.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Sicher SATA?
mr.escape
Escapes Frage ist berechtigt: eine S(erial)ATA-Platte - die WD1600JD ist tatsächlich eine - überträgt die Daten seriell, wie der Name schon sagt, und hat mit UDMA nichts am Hut; zu jumpern gibt es bei SATA-Platten übrigens auch nichts. Wieso sie nun von deinen Hardwarediagnoseprogrammen als UDMA-Platte fehlgedeutet wird, kann ich dir nicht sagen. Das braucht dich in der Praxis allerdings auch nicht zu jucken, da schon UDMA 100 für 100MB/s theoretische Übertragungsrate gut ist, und selbst die schnellste SCSI-Platte schafft aufgrund ihrer Mechanik kaum mehr als 70MB/s. Falls du also nicht den subjektiven Eindruck haben solltest, daß der Festplattenzugriff bei deinem Rechner extrem langsam ist, kannst du die Sache auf sich beruhen lassen.
Na ja ich denke schon dass es sich um eine SATA FP handelt. Dass bei SATA die DMA keine Rolle spielt wusste ich allerdings nicht.Mich hatte es nur gewundert dass das Bios Infofenster UDMA 100 anzeigt für FP WDJ1600JD ... und wenn man mit Sandra zb. ATA/ATAPI Geräte anzeigt, wird die FP aufgelistet und unter max Übertragunsmodus steht UDMA133 und aktueller Modus ist UDMA100? Und unter WIN Systemmanager wird auch DMA5 (UDMA100) angezeigt. Wenn DMA nichts mit der Übertragung zu tun hat wieso wird dann das überhaupt zugewiesen? Was die Leistung angeht kann ich eigentlich nicht meckern , knapp 50 MB/s ist für die Platte mit 7200U/min denke ich ganz gut.