Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Umschaltung auf DMA

kale1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
habe neue FP Samsung SP1614N 160GB. Aber die läuft nur im PIO-Mode.
Im BIOS ist die Erkennung auf AUTO gestellt.
Im Geräte Manager unter Primärer IDE Kanal Eigenschaften wird nur PIO angezeigt.
Eine IBM Platte wird im DMA betrieben.

Ist die neue FP hin???
Gruss Karsten

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp kale1 „Umschaltung auf DMA“
Optionen

Vielleicht hilft es, wenn du mal nur die IDE-Controller im Gerätemanager löscht und den PC neu startest (du wirst dazu aufgefordert) und Windows die Controller neu installiert, danach nochmals Neutstart. Das half mir mal bei einer anderen Platte mit PIO-Problem unter Windows.

Wenn du WinXP nutzt, sollte SP2 installiert sein.

Wenn es nicht hilft, melde dich nochmal.

Ende
kale1 The Wasp „Vielleicht hilft es, wenn du mal nur die IDE-Controller im Gerätemanager...“
Optionen

Das mit dem IDE-Controller habe ich probiert. ---FP immer noch im PIO-Mode.
Habe dann Bios geflasht und SP2 für WinXP aufgespielt. ---FP immer noch im PIO-Mode.
Beim Booten wird allerdings UDMA 5 angezeigt. Nur im WinXP Gerätemanager wird PIO angezeigt.
PS. Mein 400W Netzteil hat sich auch noch mit einem Knall verabschiedet.
Aber man hat ja Ersatz in der grossen Sammelkiste.

kale1 The Wasp „Vielleicht hilft es, wenn du mal nur die IDE-Controller im Gerätemanager...“
Optionen

Hurra jetzt läuft die FP SP1614N 160GB auch mit UDMA 5. Aber nur als Master-Platte am Secondary-Controller mit CD-Brenner als Secondary-Slave. Bootplatte ist IBM 80GB mit WinXP SP1 an Primary-Master mit IBM 10GB an Primary-Slave. Ich weiss nicht warum aber so ist es.

The Wasp kale1 „Hurra jetzt läuft die FP SP1614N 160GB auch mit UDMA 5. Aber nur als...“
Optionen

Wenn du noch so eine alte HD nutzt, mußt du dich nicht wundern! Ich würde Windows auf jeden Fall auf der 160er installieren. Das bringt auch ordentlich Geschwindigkeit. Die 10GB HD ist eigentlich reif für den Schrottplatz.

Ende
kale1 The Wasp „Wenn du noch so eine alte HD nutzt, mußt du dich nicht wundern! Ich würde...“
Optionen

Die 10GB HD habe ich nur für Backup gesteckt. Das System läuft auf einer 80GB HD IBM seit 3 Jahren problemlos.
Die 160GB HD Samsung (3 Partitionen 10GB, 20GB, 130GB) hats nun hinter sich. Erst Kopiertest von 2 mal 60GB auf die dritte Partition.
----- alles ohne Probleme. Nach erneutem Zugriff mir dem Explorer auf die Samsung Platte hat diese alle Daten verloren und zeigt keine Partitionen mehr an. (z.B mit xfdisk) Nur die Systempartition (10GB) ist noch da, aber ohne System und nicht mehr ansprechbar. Mit Knoppix Boot-CD habe ich auch keinen Zugriff mehr. Virensuche mit AntiVir und Norton zeigt das alle anderen Datenträger virenfrei sind. Jetzt reicht es. Die Samsung kommt weg. Habe kein Vertrauen mehr in diese Platte.