Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

USB- Festplatte an einem DSL- Router

sierrakiller1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!!

Ich habe einen DSL- Router mit PrintServer. Da sind zwei USB- Anschlüsse dran. Einer ist von meinem Drucker belegt.
Jetzt kommt meine Frage:
Besteht die Möglichkeit, mein externes USB- Plattengehäuse an dem anderen USB- Port anzuschließen, um evtl. übers Netzwerk auf das Gehäuse zugreifen zu können???

Vielen Dank für eure Hilfe und ein besinnliches Fest noch und einen guten Rutsch!!!!

Sierrakiller1

bei Antwort benachrichtigen
ABatC sierrakiller1 „USB- Festplatte an einem DSL- Router“
Optionen

Kommt auf den Router an ob das geht...praktischerweise hast du diese Info aber nicht mitgeliefert...

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 sierrakiller1 „USB- Festplatte an einem DSL- Router“
Optionen

kommt auf den Router an.
Ein Blick ins Handbuch könnte für Klärung sorgen...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
sierrakiller1 dirk42799 „kommt auf den Router an. Ein Blick ins Handbuch könnte für Klärung sorgen... D.“
Optionen

Tja, auf die Idee mit dem Handbuch bin ich selber schon gekommen, leider ohne Erfolg!
Und an Level1 hab ich auch schon geschrieben! Von denen kam natürlich die (sinngemäße) Antwort:
"Nein, um Gottes Willen, bloß nicht!!!!"
Aber man muß ja nicht immer alles glauben, was einem erzählt wird!! :-D
Ich trau mich aber nicht, es einfach auszuprobieren, weil ich nicht so wirklich weiß, was passieren könnte!!
Der PC schickt doch auch nur Strom durch das USB- Kabel an den Router, der das dann an den Drucker weitergibt! Oder??
Und bei der USB- Platte dürfte dann doch eigentlich auch nichts anderes passieren! Oder irre ich mich da?
Der Drucker hat eine eigene Stromversorgung, genauso wie die Platte!
Oder soll ich mal an den Hersteller des USB- Gehäuses schreiben?? Vielleicht wissen die, ob das geht!?!?

Vielen Dank erstmal,

Sierrakiller

bei Antwort benachrichtigen
ABatC sierrakiller1 „Tja, auf die Idee mit dem Handbuch bin ich selber schon gekommen, leider ohne...“
Optionen

Diie Festplatte wird am USB schon anlaufen, kein Thema.

Du möchtest aber, das die Festplatte auch im Netzwerk erreichbar ist, und das muss der Router unterstützen...und wenn der das nicht kann nützt dir die laufende Festplatte am USB gar nix, da die Festplatte in deinem Netzwerk nicht auftaucht.

Im Falle des Druckers z.B. wird der Router einen Printserver eingebaut haben, der den Drucker über eine IP im Netzwerk erreichbar macht. Die Festplatte muss genauso im Netz angemeldet werden.

Und in dem Fall würde ich mich schon auf den Router-Hersteller verlassen, die sollten wissen ob eine Festplatte unterstützt wird...:-)

Der Gehäuse Hersteller kann dazu übrigens gar nichts sagen, da haben die nix mit zu tun...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 ABatC „Diie Festplatte wird am USB schon anlaufen, kein Thema. Du möchtest aber, das...“
Optionen

wenn also Level1 "nö" sagt, dann könntest Du´s höchstens mit einer russischen Spezial-Firmware versuchen, die in 3.7 h selbst zusammengebastelt wurde und auf 23.3 % aller Gehäuse anwendbar ist.
Kurzum: laß es!

Kauf Dir lieber eine NAS-fähige Platte, die Du dann an einen Netzwerkport Deines Routers klemmst.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen