Hallo Allerseits,
es gibt ja jetzt die neue Anschlußnorm SATA.
Schneller als IDE ist mir klar, aber wie schnell ist SATA wirklich?
Auch schneller als USB 2.0?
Lohnt ein wechsel?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Warum willst du USB mit SATA vergleichen? Wenn du jetzt eine USB Platte hast, die als externer Datenträger dient, dann würde ich das lassen, denn USB hat jeder und man kann sie überall anschließen.
Falls sie nur als Datenspeicher dient, dann ist SATA auf jeden Fall schneller.
SATA schafft bis zu 150 MByte/sec
USB schafft nur maximal 60 MByte/sec
Ich hoffe, damit ist dir geholfen. ;)
Gruß Andi
Es gibt keine USB Platten...
USB-Platten sind immer Dongle-Lösungen zumeist (oder im Moment wohl ausschließlich) auf IDE aufsetzend.
Wenn du eine externe Platte brauchst, wirst du momentan nur zwischen den Anschlüssen USB und Firewire wählen können.
Intern kann man ohne Bedenken zu SATA greifen, wenn man die erforderlichen Anschlüsse hat.
Wie schnell eine USB-HD ist, weiß ich nicht genau, mußt du nachlesen, entscheidend dabei ist aber die reale Übertragungsrate in MB/s und nicht die Angabe der möglichen Übertragungsrate des Interfaces in Mbit/s. SATA-HDs für den Enduser schaffen heute bis 60MB/s, wovon HDs über USB 2.0 weit entfernt sein dürften.
Ein Gbit-LAN schafft ca. 18-20MB/s, HDs über USB 2.0 dürften ebenfalls in diesem Bereich liegen. Das Problem ist afaik die Anbindung an den PCI-BUS, was aber seit PCI-E im Wandel ist. Praktische Lösungen über PCI-E sind mir aber noch nicht bekannt.