Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

usb platte -> kabel rausgezogen -> daten weg

arnebergs / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

folgendes problem:
ein kumpel hat ne externe usp platte und im betrieb wurde das usb kabel einfach rausgezogen, ohne den datenträger abzumelden.
wenn er die platte jetzt wieder an rechner hängt, wird siem zwar erkannt, aber sie ist angeblich leer bzw. unformatiert.
ich vermute ma das das dateisystem irgendwie beschädigt ist (ich hab auch keinje ahnung ;-) )

kann man noch irgendwas mit ner datenrettungssoftware machen bzw. gibt es andere mittel un wegen noch an die daten ranzukommen?????

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 arnebergs „usb platte -> kabel rausgezogen -> daten weg“
Optionen

Wenn er kein XP benutzt, muss man die USB-Geräte ordnungsgemäss abmelden, sonst kann es zu solchen Phänomenen kommen...

Amenophis IV arnebergs „usb platte -> kabel rausgezogen -> daten weg“
Optionen

Solche Probleme sind selten und können eingentlich nur vorkommen, wenn der Schreibcache aktiviert war/ die Platte gerade am schreiben war.

PC inspector file recovery sollte kostenlos helfen können:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/download.htm

Ansonsten ontrack easy recovery.

Dr. Hook arnebergs „usb platte -> kabel rausgezogen -> daten weg“
Optionen

Hi,
nur ergänzend: Falls die Version der verwendeten Datenrettungssoftware (noch) keine externen Festplatten unterstützen sollte, könnte es erforderlich werden die Platte aus dem ext. Gehäuse auszubauen, und als normale IDE-Platte in den Rechner reinzuhängen.

cu

Dr. Hook

Hoinerle arnebergs „usb platte -> kabel rausgezogen -> daten weg“
Optionen

Hi

Also ich finde er sollte es als Erfahrungswert abbuchen und es beim nächstenmal besser machen

Aber wie Amenophis IV schon sagte - kommt sehr seten vor

Mal mit dem Tool probieren

http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Gruss Hoinerle