Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

USB Stick schreibgeschützt - Wie aufheben ?

top1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch aufspielen schreibgeschützter Dateien hat sich der Schreibschutz auf den gesamten Stick (1 GB) vererbt. Auch mit fdisk,format oder attrib unter WIN98 lässt sich der Schreibschutz nicht aufheben. Wie geht es ?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 top1 „USB Stick schreibgeschützt - Wie aufheben ?“
Optionen

Hast du mal nachgeschaut, ob der Stick nicht einen "Hardware" Schutz hat???
Ich meine einen kleinen Dippschalter, den man umlegen kann. So ist das bei meinem Stick...

Wenn er sowas nicht hat, versuch mit dem Adminaccount über die Datenträgerverwaltung dran zukommen...

Klaus Lüdemann Aragorn75 „Hast du mal nachgeschaut, ob der Stick nicht einen Hardware Schutz hat??? Ich...“
Optionen

Ich hätte schreiben sollen, dass der Stick keinen mechanischen Schalter hat.
Den Weg über fdisk usw. habe ich auch probiert - erfolglos.

Admin bin ich sowieso.

Wer hat noch eine Idee ?

out-freyn top1 „USB Stick schreibgeschützt - Wie aufheben ?“
Optionen

Manche Sticks haben einen kleinen Schiebeschalter für Schreibschutz (wie Disketten). Vielleicht liegt's daran? f_ormat sollte jedenfalls kein Datei-Schreibschutz überleben...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
gelöscht_35042 top1 „USB Stick schreibgeschützt - Wie aufheben ?“
Optionen

Das kann ich mir gar nicht vorstellen!

Also irgend wo musst du den mechanischen Schiebeschalter betätigt verschoben haben.

Gruß
luttyy

niemehrmediamarkt top1 „USB Stick schreibgeschützt - Wie aufheben ?“
Optionen

Hatte vor kuerzlich mal sowas von einem Bekannten gehoert...
er hatte "irgendwas ?" im Audio-Aufnahme-Menue(?) umgestellt,weiss aber nicht mehr,was es war...

hth

kinley top1 „USB Stick schreibgeschützt - Wie aufheben ?“
Optionen

Hallo,

das Gleiche ist mir jetzt mit einem 1GB USB-Flash-Drive auch passiert! Das Ding funktionierte einige Monate völlig problemlos, habe NIE mit der beiliegenden Utility-Software weder Passwort oder Schreibschutz aktiviert und jetzt kann ich meine Daten NUR noch lesen (wenigstens das...). Schreiben, Löschen, Formatieren, etc. geht nicht, da heisst es immer: Schreibschutz entfernen. Aber das Ding hat ECHT KEINEN mech. Schalter!
Wie kann so was passieren? Und wie bekomme ich den Schreibschutz wieder los? Alle Massnahmen scheiterten bis jetzt.

Konnte das Problem schon mal von jemanden gelöst werden?

Gruss
Kinley

Klaus Lüdemann kinley „Hallo, das Gleiche ist mir jetzt mit einem 1GB USB-Flash-Drive auch passiert!...“
Optionen

Ich habe jetzt die Lösung : Das Tool heisst pen2pref.exe, die Download-Datei
"Lowlevel Format for Write Protect.zip", hat ganze 52kB und formatiert den Stick low level in einigen Minuten. Die Daten sind dann natürlich auch weg !!!!!!
Leider finde ich die Internetadresse zum Download nicht mehr.
Schickt eine Mail an klausluedemann@wtal.de und ihr bekommt die Datei.

Klaus Lüdemann 11.5.2005

Klaus Lüdemann Nachtrag zu: „Ich habe jetzt die Lösung : Das Tool heisst pen2pref.exe, die Download-Datei...“
Optionen

Ich habe die Download-Adresse wiedergefunden :
www.apacer.com, unter Download und Utility die Utility "Handy Steno 2.0 (for write protect) auswählen und laden.

Bis jetzt haben 15 Leute per E-Mail angefragt. Nur positive Rückmeldungen. Allen gute Rettung und viel Erfolg mit dem USB Stick.

kinley top1 „USB Stick schreibgeschützt - Wie aufheben ?“
Optionen

Danke für die Adresse. Habe das Tools nochmals heruntergeladen, aber es funktioniert bei meinem Stick einfach nicht! Bin genauso vorgegangen wie im Readme beschrieben. Aber es erscheint immer: Device Not Found/n

Habe meinen Stick so langsam aufgegeben....

Oder hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Gruss!
Kinley