Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

versteckte partition sichtbar gemacht --> bootet nicht mehr

mrt2 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo !

ich habe eine 20 GB platte. auf den ersten 8 GB 3 partitionen. zwei gleiche, eine etwas kleiner- alle primär. die beiden unbenutzten sind versteckt.
4.partition ist eine logischen in der erweiterten.

nun habe ich auf eine der grossen winXP installiert. mit allem zip und zap. alles ist FAT32. aber die, wo ich nun installiert habe habe ich nun zu NTFS konvertiert. vllt habe ich bessere möglichkeiten etwas zu retten, dachte ichj mir.

nun wollte ich mit driveimage alles auf die andere "kopieren".(natuerlich konvertiert der die andere dann auch zu NTFS)
da aber noch daten zu sichern waren auf dem ziel, musste ich die andere grosse p. mit partition magic (8.0) sichtbar machen. damit die datenträgerverwaltung in XP einen buchstaben zuuordnen kann.
nachdem benutzen von PM und neustart kam: "NTLDR fehlt".
die "alte" war aber weiterhin aktiv.

hat ich irgendwas verschoben ? eigtl habe ich ja nix verändert. hat das sichtbar machen den MBR zwerschossen (falls dieser am anfang der platte (physikalisch) ist und nicht am anfang jeder einzelnen partition)\'?

kann ich das retten ?
ich habe - nach der fehlermeldung - winxp neu aufgespielt. zuvor die partition mit Driveimage gesaichert in eine datei.
damit ich hier posten kann habe ich neu aufgespielt.
hat jemand n tipp ? evtl kann ich das image zurückspielen und irgendwie den MBR (falls es daran liegt) reparieren.

vorab: mit der XP cd geht es nicht. die funktion reparieren (taste R) wird nichtmal vorgeschlagen. F2 beim setup könnt ihr vergessen ich habe die 4 disketten nicht. und auch hier keine "physikalisch" :P rumliegen.

danke vorab !

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 mrt2 „versteckte partition sichtbar gemacht --> bootet nicht mehr“
Optionen

hmmm, und wieder ein opfer von PM. Warum lasst ihr nicht einfach die Finger von so einer SW. Die ist für solche Sachen nicht gemacht worden. XP kannste auch in ne erweiterte Partition installieren und dann die anderen Partitionen über die Datenträgerverwaltung verstecken. Convert kann XP auch von Haus aus.
PM war also nicht nur eine Fehlinvestition, sondern auch noch (wie so häufig), gefährlich für dein System....
naja, was da passiert ist kann ich die leider auch nicht genau sagen, aber schmeiss PM endlich weg.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 mrt2 „versteckte partition sichtbar gemacht --> bootet nicht mehr“
Optionen

Hallo !

@ fnmueller

Wenn jemand unbedarft in einen Waffenladen geht ,sich dort eine echtes "Katana" kauft und
sich damit beim Spielen die Hand abschlägt - wer ist wohl an der Misere schuld?

Ählich sehe ich es bei Programmen wie PM o.Ä. Ein RTFM ist wohl das Wenigste was anzuraten
ist.

@mrt2

Ich weiß nicht, ob es jetzt nach Partition löschen und neu anlegen noch funzt. Aber versuchen kannst Du es ja.

1. Stell alle Partitionen mittes "DriveImage" an den Originalstellen der HDD wieder her
2. Boote von WXP-Installations-CD, wärend der Hardwareerkennung "F10" drücken
3. Es startet die Wiederherstellungskonsole, Anmelden am ersten Windows,
4. Bei nicht vergebenen Admin-Passwort nur Enter drücken!
5. In der Wiederherstellungskonsole "bootcfg /rebuild" eingeben
6. Ladekennung: "WindowsXP" Parameter: "_/fastdetect" (_ ist ein Freizeichen)
7. Auf diese Art alle Windowsinstallationen neu einlesen
8. Verlassen der Wiederherstellungskonsole mittels "exit"

Viel Glück

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
mrt2 Nachtrag zu: „versteckte partition sichtbar gemacht --> bootet nicht mehr“
Optionen

danke ihr zwei. ich gebe mein bestes.
aber zu deinem tipp auf erweiterte partition:da liegen alle daten drauf. deshalb ging das nicht.
und winxp kann einfach auf versteckte partitionen nicht zugreifen. ich muss sie erst sichtbar machen. das geht glaubich au nicht mit fdisk. da gibts dann nur WWBMU mit dem ich das frueher (automatisch) gemacht habe.
oder irgendein mir unbekanntes programm. naja. solange sie versteckt ist ist sie in winxp als unbekannt gemeldet. und dann kann man keinen buchstaben zuordnen und nicht sichern.

bei Antwort benachrichtigen
rill mrt2 „danke ihr zwei. ich gebe mein bestes. aber zu deinem tipp auf erweiterte...“
Optionen

Du kannst nur eine primäre Partition pro HD sichtbar machen. Es ist nicht möglich, von einer primären Partition zu booten (aktive Partition) und auf eine 2. primäre Partition der gleichen Festplatte zuzugreifen!

Ich zögere, Dir unten stehenden Vorschlag zu machen, da Du bereits mit 2 Programmen (PM und DriveImage) offensichtlich unüberlegt und blauäugig rangegangen bist und nun auch fdisk in Betracht ziehst - fdisk kannst Du bei Windows XP total vergessen! Auch FAT32 zu NTFS Konvertierung war nach meiner Ansicht völlig unnötig.

Mit PM kann man primäre Partitionen in logische Partitionen umwandeln. Ich habe das noch nie gemacht und kann auch nicht sagen, wie sich das darstellt, wenn bereite eine erweiterte Partition mit einem logischem LW vorhanden ist.

In Deinem Falle würde ich dringend zu einer 2 Festplatte raten und dorthin alle Partitionen mit Daten sichern.

Hast Du mit der DOS-Version von PM gearbeitet? Auch dazu würde ich dringend raten, siehe hier.

@fnmueller1:
Deine Kritik bezüglich PM ist vollkommen unberechtigt ... man kann PM nicht für Fehlbedienung und Datenverlust mangels Datensicherung verantwortlich machen!!


rill

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 rill „Nicht schon wieder PM die Schuld geben!“
Optionen

tut mir leid rill, aber wozu eine sw einsetzten wenn sie nicht nötig ist? Das ist nur eine Fehlerquelle mehr. Von PM ist generell für Otto-Normal-User abzuraten. Die machen damit Sachen die im BS verankert sind (welches es auch im übrigen besser kann).

bei Antwort benachrichtigen
rill fnmueller1 „Nicht schon wieder PM die Schuld geben!“
Optionen

Bezüglich Gefahren für "Normal-User" stimme ich Dir zu - ich wehre mich aber dagegen, PM deshalb schlecht zu machen, weil Unerfahrene damit nicht umgehen können und sich dann beschweren. Diese Unerfahrenen würden genau so mit jedem anderen Tool Probleme haben bzw. scheitern, das vergleichsweise ebenso tief in die logische Struktur einer HD eingreift!

Ich setze PM seit Version 2.0 ein und kann nicht genug betonen, welchen großen Nutzen und wieviel Zeitersparnis mir dieses Tool bereits eingebracht hat!

Allerdings habe ich bestimmte Funktionen von PM (z. B. "Partitionen zusammenführen") noch nie angewendet und ich werde sie auch nie anwenden!


rill

bei Antwort benachrichtigen
null mrt2 „versteckte partition sichtbar gemacht --> bootet nicht mehr“
Optionen

"Du kannst nur eine primäre Partition pro HD sichtbar machen. Es ist nicht möglich, von einer primären Partition zu booten

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich null „ Du kannst nur eine primäre Partition pro HD sichtbar machen. Es ist nicht...“
Optionen

Ich habe nicht alles gelesen, aber neuere Versionen von PartitionMagic warnen davor mehr als eine Primäre Partition sichtbar zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
rill null „ Du kannst nur eine primäre Partition pro HD sichtbar machen. Es ist nicht...“
Optionen

Ich kenne das auch nur so, daß immer nur eine pimäre Partition pro HD sichtbar sein darf!

In Zusammenhang mit Boot-Managern ist ist die Rede, ausschließlich eine (bootfähige) Partition zu aktivieren und vorhandene weitere primäre Partitionen zu verstecken!

Ich wollte so einen Verstoß gegen geltende Partitionierungsregeln als Reaktion auf Dein Posting mal absichtlich ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich denke sogar, daß PM dies sogar mit einer Fehlermeldung verhindert bzw. eine solche unzulässige Aktionen wird im Menü vermutlich ausgegraut sein.


rill

bei Antwort benachrichtigen
mrt2 Nachtrag zu: „versteckte partition sichtbar gemacht --> bootet nicht mehr“
Optionen

was macht bootcfg /rebuild genau ?

wird die ntldr genau an die stelle geschrieben wo ein pointer im MBR hinzeigt?


was bisher geschah: ich habe die neuinstallation auch gesichert (auf die erw. partition). und nun habe ich nochmal das gleiche gemacht: beide prim�ren sichtbar gemacht. diesmal hat es geklappt und ich konnte den inhalt der beiden prim�ren sichern. nun kann ich versuchen auf eine so freigewordene sichtbare das alte image aufzuspielen. (das, das ich urspr�nglich haben wollte. wie gesagt, die sichern geschah erst nach ntldr fehlermeldung. aber nach dem aufspielen kann ich ja das rebuild probieren und so werde ich evtl 2 win xp haben. einmal das gerette mit allem zip und zap und eine zweitwahl, bei problemen.

danke so far !

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 mrt2 „was macht bootcfg /rebuild genau ? wird die ntldr genau an die stelle...“
Optionen

Hallo!

Langsam blicke ich hier nicht mehr durch. Aber Hauptsache Du weißt,
welche Partition Du nun haben willst.
Ich frage mich nur, warum Du zur Datenrettung unbedingt die System-
partition sichern willst. Du hast Doch eine Datenpartition wo sich
Deine privaten Daten befinden?

"bootcfg /rebuild" liest alle Windows-Partitionen ein und schreibt
eine neue "boot.ini". Wenn Deine Startdateien wirklich defekt/corrupt
sind, hilft nur Extrhieren von der Installations-CD.
Meist sind aber (gerade bei Multi-Boot-Systemen)nur falsche Verweise
schuld.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mrt2 „was macht bootcfg /rebuild genau ? wird die ntldr genau an die stelle...“
Optionen

was macht bootcfg /rebuild genau ?

Es sorgt dafür, dass Windows seine Startdateien wiederfindet. Eigentlich wird ein zweiter neuer Eintrag in die Boot.ini geschrieben. Warum der besser funktioniert, als der ursprüngliche entzieht sich meiner Kenntnis.

PartitionMagic hinterlässt nach bestimmten Aktionen (muss mit Festplattengeometrie zusammenhängen, bzw. Änderungen derselben) einen Fehler im MBR und ev. stimmen auch die Partitionstabellen (für die Primären Partition(en), ev. manchmal sogar einschließlich der Erweiterten Partition mit ihren Logischen Partitionen) NICHT MEHR.
Deshalb sollte man VORHER testdisk anwenden (MBR und Partitionstabellen). Testdisk funktioniert aber nur, wenn nicht zuviele Trümmer veränderter Partitionierungen herumliegen...die kriegt man nicht mit den üblichen Aktionen weg, da müsste die Platte radikal leer geputzt werden (Nullen schreiben = sogenanntes Low Level Format).
Übrigens habe ich diesen MBR-Fehler nie mit killmbr wegbekommen, das schafft nur testdisk.

bei Antwort benachrichtigen
null mrt2 „versteckte partition sichtbar gemacht --> bootet nicht mehr“
Optionen

Wie schon gesagt, darf man bei XP die Startpartition keineswegs verschieben, sonst ist die nicht mehr bootfähig. Beim Image rückspielen muß die deshalb an exakt die gleiche Stelle. "bootcfg /rebuild" macht (hoffentlich) auch eine verschobene XP-Partition wieder bootfähig. Hier muß, glaube ich nur die boot.ini angepaßt werden und das macht der Befehl wohl. Bei W9x wäre das nicht nötig.

Die Systempartitionen sollten auschließlich (per Image) als normale Datei auf eine separate Datenpartition gesichert werden und NICHT als Partition irgendwo reinschieben.

Im MBR ist der Bootloader (ggf. Bootmanager-teil) + Partitionstabelle mit Angabe der aktiven Partition. Jede Partition hat dann noch mal einen eigenen Bootsektor (nur zur Info).

bei Antwort benachrichtigen
mrt2 Nachtrag zu: „versteckte partition sichtbar gemacht --> bootet nicht mehr“
Optionen

danke. alles kloar !

bei Antwort benachrichtigen
null mrt2 „versteckte partition sichtbar gemacht --> bootet nicht mehr“
Optionen

Mehrere primäre mit OS sind kein Problem, hatte das auch schon mal gemacht, bei wwbmu die Option deaktiviert (ist standardmäßig sogar inaktiv) und dann vom einen OS die Partition eines anderen auf Viren gescannt. Die zweite primäre wurde allerdings an das Ende geschoben, ist so aber von wwbmu gewollt.

Was spricht gegen mehrere sichtbare, primäre Partitionen? Früher wurde auch mal geraten, lieber primäre als logische für Daten usw. zu verwenden - die waren dann zwangsäufig sichtbar und der Zugriff klappte auch problemlos. Wo ist der Unterschied von einer primären Daten-P. zu einer prim. mit OS?

Ungünstig ist nur, daß sich ggf. Laufwerksbuchstaben verschieben können.

Ein Verstoß gegen Regeln wären zwei aktive primäre pro Platte. Einige haben hier schon Multiboot mit allen sichtbaren prim. Part. aufgezogen und keine Probs gehabt. Das Verstecken dient nur der Übersichtlichkeit, besseren Trennung und weniger Problemen bei der Installation (manchmal meckert Win, wenn es schon ein Win findet, denn normal wäre dann auch nur eins startfähig).

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich null „Mehrere prim. kein großes Problem“
Optionen

Zu null's Beiträgen

Ich habe den blöden Verdacht, dass die Rigerosität bei den Primären Partitionen mit dem NTFS-Dateisystem zu tun hat, dass Microsoft nicht richtig dokumentiert. Es ist in vielen Fällen überhaupt kein Problem mehrere sichtbare Primäre Partitionen zu haben, z.B. noch ne Linux ext3-Partition, die sieht Windows erst gar nicht. Zum Daten kopieren mache ich auch mal die Backup-Partition der C-Partition sichtbar, aber eben nur kurz für den Kopiervorgang. Wenn ich so ne Partition dauerhaft bei allen möglichen Festplattenoperationen angezeigt lasse, dann hat Windows bei mir auch schon rumgemuckt.

Die Sache mit dem Verschieben von Partitionen - analog Größenänderung oder Aufspielen auf eine andere Festplatte - da stimmt es nur bedingt, dass es ein Problem ist. Mit dem von mir beschriebenen Reparaturmethoden (testdisk = Partitionstabelle und MBR, sowie bootcfg /rebuild) hat es bisher IMMER geklappt die Partitionen wieder startfähig zu bekommen.
Bei den typischen PartitionMagic/DriveImage-Fehlermeldungen hat chkdsk geholfen. Dafür musst man NUR (?) noch ne andere WinXP-Installation haben die läuft, von der man dann auf die Problemplatte mit der Problempartition chkdsk anwenden kann. Bei dem Hin und Her sind natürlich Wechselrahmen nützlich und die Installation beider Wechselrahmen (und Jumperung der Platten) als Master.

bei Antwort benachrichtigen
mrt2 Nachtrag zu: „versteckte partition sichtbar gemacht --> bootet nicht mehr“
Optionen

LowLevelFormatierung. LLF


"Nur der Low level format wird den MBR bzw den Bootsektor "null" schreiben."


ich habe geh�rt der bootsektor ist nicht nur auf platte sondern ein teil / oder etwas anderes ist auf einem chipsatz.

muss dieser teil bei einem LLF auch mitgeschrieben werden ?
Habt ihr n Proggi daf�r ?

Ich m�chte nun auf meiner 20 GB platte einen LLF machen, zwei prim�re partitionen anlegen und den rest auf der erweiterten logischen partition lassen, bzw dort sp�ter irgendein Linux aufspielen.

Welches Programm macht so einen LLF. was muss ich beachten, was passiert "genau" ?

DAnkesch�n im Voraus !

bei Antwort benachrichtigen
mrt2 Nachtrag zu: „versteckte partition sichtbar gemacht --> bootet nicht mehr“
Optionen

KAnn jemand bitte kurz weiterhelfen ?

Oder spricht etwas gegen einen LLF ?

bei Antwort benachrichtigen
null mrt2 „versteckte partition sichtbar gemacht --> bootet nicht mehr“
Optionen

LLF ist überflüssig und afair macht eine moderne Platte mit LLF-Tool sowieso nur einen Zero-Fill.

Nimm das Tool vom Hersteller und mache damit einen Zero-Fill. Normalerweisew kannst du bedenkenlos nach ein paar Sekunden abbrechen, es reicht die ersten Sektoren mit Nullen zu überschreiben. Danach ist die Platte ausreichend sauber (außer es sucht irgendwas wie "testdisk" oder ein Datenrettungsproggie nach alten Resten).

bei Antwort benachrichtigen
mrt2 null „LLF ist überflüssig und afair macht eine moderne Platte mit LLF-Tool sowieso...“
Optionen

jau.

okay.

Früsse

bei Antwort benachrichtigen