Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Volume DEFEKT!!!

mensch_v.0.2_beta / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hiho frohe ostern!
alsooo...ein schöner tag, gute laune...das ändert sich blitzartig als ich boote, meldung: "C: das Volume ist defekt".
toll dachte ich mir, mach aus und wieder an, alles wieder normal.
beim hersteller angerufen, in der freudigen erwartung ihm das ding um die ohren zu hauen.
selbiger rät mir, einen check über das bios zu machen.
gemacht, kein ergebnis, alles in ordnung.
hersteller:"wahrscheinlich os-fehler"
aha.
was meint ihr???

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mensch_v.0.2_beta „Volume DEFEKT!!!“
Optionen

Wenn die Festplatte noch im Bios da ist, hast Du gute Karten. Lass doch mal testdisk durchlaufen:
www.nickles.de/static_cache/537826004.html
In dem Thread findest Du auch was über testdisk. Ev. auch die MBR-Reparatur bei testdisk mitnehmen.

Unter Windows danach ev. noch die Wiederherstellungskonsole nutzen. Die kennt so allerlei Reparaturmethoden (googeln oder hier auf Nickles suchen, Posting-Archiv). Besonders ans Herz legen möchte ich diese (reinkopierte) Prozedur:
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter.
Am Prompt der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst ev. mehrmals mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste. Du kannst es auch noch mit fixmbr versuchen, mal fixboot auschecken (wenn's geht ist das ein gutes Zeichen) und dann eben der Befehl bootcfg /rebuild.

bei Antwort benachrichtigen