hey,
also tilos artikel haben mir nicht viel gesagt, bzw ich war zu faul alles durchzulesen.
habe es nun ganz einfach wie folgt gemacht.
nachdem ich bisher immer mit clone maxx die schnellste und einfachste möglichkeit hatte eine festplatte zu klonen, ohne weiteres aktiv setzen und so scherze, ging das dann nur noch im lahmen pio modus, keine ahnung warum.
habe dann norton ghost besorgt und acronis die testversion....bisher alles schief gelaufen weil es eben D: war und nicht aktiv und hier und da fehlermeldung und ich schon gedacht ich sei zu dumm!!
nun habe ich es geschafft, obereinfach natürlich...
quellplatte eine alte seagate 8,5 gb mit meinem gesicherten system...nur eine c: partition rest auf DVD...sehr umständlich sind aber auch nur mediendateien gewesen und da war mir brennen die sichere und schnellere methode da mir in vergangenheit schon 3 platten mitsamt der daten abgekackt sind...keine sicherung versteht sich.
die 8,5 sollten nun auf eine samsung Sp1203N geklont werden.
am end hats so geklappt:
alte und neue an den IDE Port.
120GB nur einmal partitioniert und zwar in eben die 8,5 Gb was dann 7,86gb ergibt.(Verwaltung>datenträgerverwaltung)
wichtig war hier nur in dasselbe format wie die quellplatte zu formatieren, KEIN Laufwerkbuchstaben zuweisen und dann nach formatierung anklicken und hier den Eintrag Aktiv setzen wählen...scheint man sich dann umständliches disketten-dos umbenennen etc zu sparen...bzw habe ich vorher eben nicht so gemacht und da schlugs fehl(trotz aktiv setzen durch Norton ghost!)
ja, dann hatte ich also die alte 8,50 platte, die neue 120 Gb platte,die eine partitonierung mit den 8,5 GB(nominal) hatte und die anderen 111 gb blieben erstmal unzugeordnet da es sonst scheinbar auch probleme gibt, wenn nun aufeinmal mehrere partitionen am start sind.
dann mit Norton Ghost den eintrag clone Hd to another HD oder so gewählt(Version 9) und c: zum klonen ausgewählt auf die eben noch unbenannte andere 8,5 partition.
copy mbr und auch hier nochmal auf aktiv setzen angeklickt und nach 15 minuten war der spuk endlich vorbei!!!
alte platte raus, neue ran, im BIOS richtig eingestellt und siehe da auf einmal bootet die platte ganz normal hoch statt aktivierung-anmeldungs und umbenennungsprobleme zu haben für die ich dann erstnoch mit 98 diskette und dos und unterhose und letztem hemd ran muss.
werde nun mal beobachten was hier weiter passiert und schöne images auf der alten platte speichern...
nur 0 kbyte dateien ie ohne pfad daherkommen habe ich immernoch nicht wegbekommen...damn it.
muss nun pennen gehen ciou*