Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wanted: die leiseste IDE-Festplatte!

Waldo311 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich möchte für mein fast lautloses System die absolute Flüsterplatte finden. Größe: ab 40 GB, Bei meinen Recherchen bin ich auf eine Samsung 80 GB Platte mit 5400 U gestoßen: SV0802N. Der Hersteller gibt bei der Platte als Lautstärke 2,3 bel(\'Average Sound Power)an; bei der 120 GB-Platte der gleichen Serie übrigens auch. Ist das möglich, dass je ein Kopf + Platte mehr den gleichen Geräuschpegel erzeugen? Dann würde ich mich natürlich für eine größere Version entscheiden.
Wisst ihr Alternativen? - Positive oder abschreckende Erfahrungen?
Thx!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Waldo311 „Wanted: die leiseste IDE-Festplatte!“
Optionen

Nö, kein Kopf mehr.
Samsung verwendet Platter mit 120 (125) GB - die Platte hat also eine Scheibe.
Mir sind auch keine leiseren 3 1/2"-Platten bekannt als die 5400er Samsung.

Noch leiser sind einige 4200er Notebook Platten, aber eine Tabelle habe ich jetzt nicht da.

Wenn Du die Samsung noch in eine entsprechende Box sperrst, dürfte sie unhörbar sein.

Waldo311 Amenophis IV „Nö, kein Kopf mehr. Samsung verwendet Platter mit 120 125 GB - die Platte hat...“
Optionen

CAPACITY†1 80GB 120GB 160GB
MODEL SV0802E SV1203E SV1604E
HEADS 2 3 4
DISKS 1 2 2

Heads keine Köpfe? Wichtiger wäre mir eben die Frage, ob die 120 oder 160er nicht lauter sein müsste...danke

apollo4 Waldo311 „Wanted: die leiseste IDE-Festplatte!“
Optionen

Hi

Brauchts Dir keine Gedanken machen. Die Platte heute sind alle leise.
Meien Platten höre ich nicht nur die IBM Platte, hat aber auch schon viele Jahre auf den Buckel.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Tilo Nachdenklich Waldo311 „Wanted: die leiseste IDE-Festplatte!“
Optionen

Du kannst auch eine etwas leistungsfähigere und lautere Platte nehmen, aber die gedämmt einbauen.

Schon die Seagate-Platten (zuverlässig!) mit Flüssigkeitslager und 7200 U/min machen kaum ein Geräusch. Achte auf Flüssigkeitslager und entkoppelten Einbau (Körperschall).

Achte auf ein gutes PC-Gehäuse-Kühlkonzept (unter normalen Bedingungen Innentemperaturen bis 30°C), dann braucht die Festplatte keinen Extra-Kühler. Festplatten sind 10-15°C wärmer als der PC-Innenraum und sollen nicht dauerhaft über 45°C betrieben werden, wenn sie ein hohes Alter erreichen sollen.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Du kannst auch eine etwas leistungsfähigere und lautere Platte nehmen, aber die...“
Optionen

Da werden die CPU-Spannungsregeler und die beteiligten Kondensatoren zu heiß. Ganz ohne Lüfter (CPU sowie so) geht es nicht. Na vielleicht geht ein Pentium M.

Pumbo Waldo311 „Wanted: die leiseste IDE-Festplatte!“
Optionen

Neben der HD wäre bei Deinem Vorhaben noch ein lüfterlos gekühltes Netzteil, eine flüssiggekühlte (oder bei Verwendung älteret CPU auch passiv gekühlte) CPU und eine passiv gekühlte GraKa wichtig.

Einige Comp.Zeitschriften veröffentlich(t)en auch Lautstärkewerte bei Laufwerksstests. Ansonsten stimmt das schon, das heutige HDs sehr leise geworden sind.

andreas_dd Waldo311 „Wanted: die leiseste IDE-Festplatte!“
Optionen

Da muß man schon sehr gut Ohren haben, um die 120GB von Samsung hören zu können. Ich habe einen Rechner als Proxy-Server mit folgenden Eckdaten bei mir im Korridor zu laufen.
- passiv gekühltes Netzteil
- obengenannte HDD
- Arctiv Copper Silent TC
- passiv gekühlte Graka
Wenn das Gehäuse ab ist, hört man da gar nix. Mit Gehäuse dreht der CPU-Lüfter hörbar schneller. Da werde ich demnächst nochmal Hand anlegen müssen.

dirk42799 Waldo311 „Wanted: die leiseste IDE-Festplatte!“
Optionen

In meinem System verwende ich 3 Samsung-Platten.
Die sind fast lautlos und so gut wie nicht hörbar.
Einzig die Umdrehungen der ext. Samsung-Platte hört man, aber das auch nur, weil das Gehäuse vibriert.
Ansonsten ist m. E. Samsung da die beste Wahl.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!