Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem qualitativ ordentlichem Wechselrahmen mit möglichst leisem Lüfter. Welches Modell oder allgemeiner welche Marke ist empfehlenswert?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
_Thrawn_
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Grundsätzlich würd ich einen Alu Wechselrahmen nehmen.
Einer der Gründe ist die gute Ableitfähigkeit der Wärme ,wenn sauber montiert wurde.
Ich fahre hier 5 Platten im Alurahmen ohne Lüfter, Temperaturprobleme kenne ich nicht.
Außerdem ist die Kontaktführung, bei höherwertigen Alurahmen besser, weil andere Kontaktart.
Die Billigheimer, die ich mal ausgetestet hatte, hatten Centronics, die Alu Rahmen haben Messerleiste (jeder Kontakt einzeln geführt).
Genauso wichtig ist die Veredelung der Kontakte. Bei den billigen war es eine Zinn-Bronze Legierung, die Alu haben Gold als Beschichtung.
Wenn ich das noch richtig weis, dann nennen sich die Einschübe Icy Dock.
Ich denke man muss ne Menge wissen, wenn man bei Wechselrahmen einsteigt...und deshalb mache ich es wieder mal ausführlich. :-)
Natürlich sind teure Alurahmen besser. Aber die Preisunterschiede sind gewaltig. Und nun schlägt gleich das nächste Problem zu, Wechselrahmen sind nicht genormt. Bei manchen Modellen sind nicht einmal neuere Wechselrahmen zu älteren kompatibel. Im Momtent schlägt auch noch die Umstellung von PATA auf S-ATA zu.
Wer bestimmte Probleme mit Image-Backups der C-Partition kennt, weiß vielleicht auch, dass sich so mancher PartitionMagic-Fehler in Wohlgefallen auflöst, wenn man fürs Rückkopieren der C-Partitionen die Festplatten (Originalplatte und Spiegelplatte) tauscht, was mit Wechselrahmen einfach geht, wenn beide Festplatten als Master angeschlossen sind. Neuere Mainboards haben allerdings nur noch einen PATA-Controler!!
Aus all dem ergibt sich, man ist blendend beraten vielleicht mal gleich so 4 Wechselrahmen (Einbauschienen + Einschübe) auf Vorrat zu kaufen! Also auf Reserve kaufen, 2 Schienen in den Computer einzubauen und die anderen beiden für einen anderen Computer bereitzuhalten. Am Ende wird das richtig teuer, denn man kann nicht mal bei den Einbauschienen sparen...auf die Idee könnte man kommen wenn man Preislisten wie bei Conrad mit seperaten günstigen Einbauschienen sieht.
Daher habe ich besonders preiswerte Rahmen (noch PATA) von SNT im Einsatz. Die Kontakte sind recht ordentlich ausgeführt, wenn auch Einschübe, die länger unbenutzt im Schrank liegen, nach ein paar Jahren etwas Kontaktpflege brauchen (Alkohol, Gummiradierstift, trocknen, Kontaktfett). Die Kontakte sehen nach Gold aus, ich vermute aber Messing. Die kleinen 40 mm-Lüfter habe ich ausgebaut und arbeite mit Bohrungen unter den Festplatten vorn im Computergehäuse + Unterdruck (ausblasende Gehäuselüfter). Inzwischen soll es aber auch z.B. S-ATA-Wechselrahmen preiswert von SNT geben, mit langsam-drehenden 80 mm Lüftern (die müssten wohl unten montiert sein). Hinweis: Die Festplattentemperatur soll langfristig nicht über 45°C liegen. Wobei man auch nach der gefühlten Temperatur im Motorbereich (Unterseite) gehen kann. Im Tower-Gehäuse (empfehle ich bei Wechselrahmen unbedingt) wird man die Platten auf Abstand montieren und kann dann eine Blende mal rausnehmen und von unten am Wechselrahmen fühlen...der bei SNT aus Blech ist und auf Fühlung zum Motor sitzt.
Äußerst angenehm sind bei meinen SNT-Rahmen diese abnehmbaren Metallplatten oben und unten (auch als Notlösung bei Kühlungsproblemen). So kann man die Jumperbelegung auf den Festplatten ablesen, Staub entfernen. Auch ob man eine teure Vibrationsdämpfung braucht ist die Frage; bei mir tut es Tesakrepp an den Festplattenseiten.
Kurzum, mehr als 15 Euro würde ich pro Wechselrahmen nicht ausgeben. Den angeblichen Widerspruch zwischen Centronic und "Messerleiste" verstehe ich überhaupt nicht. Die PATA-Kontakte sind bei allen Wechselrahmen gleich ausgeführt, schließlich müssen sie zu den Parallel-IDE-Kabeln passen, sowie auch zum Anschluss der Festplatte.
Die Schalter bei billigen Wechselrahmen schalten nur die Stromversorgung und man sollte Festplatten nicht ohne Strom mitlaufen lassen. Überhaupt tauscht man Wechselrahmen nur bei völlig stromlosem PC und man sollte die Partitionstabellen auf Diskette sichern. Das hilft bei Kontaktproblemen und "verschwundenen" Partitionen. So ein Problem hatte ich aber lange nicht mehr, logische Fehler irgendwo am Plattenanfang. Insgesamt dürften Probleme mit Wechselrahmen sehr viel seltener sein, als mit externen Festplatten oder Datensicherungen auf DVD..
Es wäre zuviel verlangt, wenn du alles verstehen müstest. Guck dir doch die Plastikteile mal an, WIE der Einschub mit dem Rahmen kontaktiert. Ich rede nicht von dem Anschluß zum Mainboard. DA sitz Qualität. Nicht ohne Grund kosten die mehr.
Nebenbei, ich hatte früher auch SNT Wechselrahmen. Diese Teile verbaue ich nie mehr.......
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hat der 40mm Lüfter genervt?
ja...nach gewisser Laufzeit heulend laut bei beiden Einschubsystemen. Plastik wie Alu.
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten!
Ede, weißt du noch die Typenbezeichnung von den Rahmen, die du jetzt benutzt?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
ICY Dock MB-988AK mit Lüfter, Alu sind das. Moment an für 22 Euro zu haben.
DEN Lüfter braucht man aber gar nicht.
Ich könnte mit den ausgebauten Lüftern allmählich einen Handel aufmachen. Vielleicht kann man damit Hörgeräte testen (Übersteuerung).
Also ich hatte mit meinen SNT-Rahmen (139er und 129er) noch nie Kontaktprobleme, hab über ein Dutzend von denen im Einsatz - seit deutlich über 5 Jahren (damals noch ältere Modelle, die aber auch heute noch wunderbar laufen)...
Vor allem das Preisleistungsverhältnis ist bei den SNTs sehr gut :-)
Gruß
Borlander