Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Welche Festplatte?

gelöscht_96523 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
es gibt soooo viele tolle Festplatten, da kann ich mich gar nicht entscheiden. Helft mir doch mal a bisserl :)

Ich möchte:
- ab 160GB
- IDE (NICHT SATA!!!)
- Möglichst kühl
- Möglichst leise
- Gute Qualität/langlebig/Garantie
- 7200RPM / brauchbarer Cache
- Preislich bis max. 100,- Euronen

Die Samsung Spinpoint sollen ja ganz gut sein, aber in vielen Bewertungen lese ich immer wieder, die sollen recht langsam sein.

Das Ganze soll eine Systemplatte (3-4 Partitionen) werden.

Grüße,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gelöscht_96523 „Welche Festplatte?“
Optionen

Genau.
Es gibt so viele tolle, daß ich mir immer irgendeine kaufe, wenn ich gerade eine brauche.Ehrlich gesagt, ich halte es beim gegenwärtigen Stand der Technik wirklich für ziemlich Wurst, welche.

Viel wichtiger finde ich die Frage, weshalb eine "Systemplatte" 3 oder 4 Partitionen haben soll.Konkret meine ich damit, daß ich IMMER Daten und System auf unterschiedlichen physikalischen Datenträgern speichern würde.

Das wichtigste bei der Wahl ist deshalb die Backup/Datensicherungsstrategie.

gelöscht_96523 Amenophis IV „Genau. Es gibt so viele tolle, daß ich mir immer irgendeine kaufe, wenn ich...“
Optionen

Die Daten habe ich selbstverfreilich auf anderen Platten :) Die Backupstrategie steht auch schon seit 3 Jahren.

Momentan habe ich eine 60GB Platte für 4 Systeme: 1x W2K zu arbeiten, 1x WinXP zum spielen, 1xWinXP für Homerecording und eine Linux Partition. Meine "Produktivdaten" laufen auf 2x60GB im RAID0, das wird regelmäßig auf eine externe USB-Platte gesichert.

Nur bei meiner jetzigen System-Platte hat sich einfach gezeigt, dass 30GB (vor allem für Spiele ;) mit der Zeit etwas eng werden. Die anderen 30GB sind mit den anderen Systemen belegt.
Und nun soll eben das System erstmal auf was Größeres umziehen, irgendwann später werde ich dann 2 große Platten für ein Daten-RAID1 kaufen und mein RAID0 sterben lassen.

Grüße,
Alsion

gelöscht_15325 gelöscht_96523 „Die Daten habe ich selbstverfreilich auf anderen Platten : Die Backupstrategie...“
Optionen

Also es gibt natürlich immer mal wieder Serien die durch erhöhte Unzuverlässigkeit auffallen; z.B. Hitachi einst oder Maxtor aktuell.

Exelstor (schreiben die sich so? auch egal...) werden recht heiß und sind relativ laut, würde ich also auch meiden.

Empfehlenswert aus meiner Sicht sind:
-Samsung (das die langsam sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen) da Samsung seit mehreren Jahren nun konstant mit guter Zuverlässigkeit, guter Performance, kühlem Betrieb und niedrigen Preisen glänzt.
-Seagate, da man mit Seagate eigentlich seit jeher nie ganz falsch liegen kann (oft auch Innovationsträger).

Also ich würde es zwischen den beiden ausmachen.

ColinFinck gelöscht_15325 „Also es gibt natürlich immer mal wieder Serien die durch erhöhte...“
Optionen
Also es gibt natürlich immer mal wieder Serien die durch erhöhte Unzuverlässigkeit auffallen; z.B. Hitachi einst oder Maxtor aktuell.
Du meinst IBM, oder hab ich da was verpasst und Hitachi hat jetzt auch schon Probleme, nachdem sie die ganze Serie von IBM übernommen haben?

Und was ist mit den Maxtor-Platten? Ich hab nur gehört, dass es Beschwerden über die DiamondMax Plus 8-Serie (6ExxxLx) gab, aber die Serie ist doch schon längst wieder überholt.

Beste Grüße,

Colin Finck
Tilo Nachdenklich gelöscht_96523 „Welche Festplatte?“
Optionen

Seagate würde ich sagen, wegen der Zuverlässigkeit. Aber es gibt Platten die im Einzeldateizugriff doppelt so schnell sind!! Sicherlich ist da Hitachi (ex IBM) an der Spitze, aber trauen würde ich ihnen auch heut zu Tage nicht. Was die Garantie betrifft, habe ich lange nichts mehr gehört von Seagate, das letzte woran ich mich erinnere, waren 5 Jahre, wenn die Platten nicht über OEM-Kanäle abgezweigt wurden. Bei Samsung gab es - sehr selten - Probleme mit abfallenden Bauteilen. Bei Seagate würde ich drauf achten die Platten an den Seitenflächen mit Tesa-Krepp zu bekleben, sonst stört ev. die Lautstärke bei leisen Computern.

Firebolt Tilo Nachdenklich „Seagate würde ich sagen, wegen der Zuverlässigkeit. Aber es gibt Platten die...“
Optionen

Hoila,

meine Empfehlung lautet Samsung (langsam gibbet da wirklich ned mehr, sogar eher umgekehrt), IBM/Hitachi, WD.

Finger weg lassen von Seagate und vor allen Dingen Maxtor, das ist ramsch, egal was die entwickeln.

Seagate, weil zu laut und zu heiß werden und ihre Betriebszeit bei "normalen" (bedeutet, die man im Laden bei Atelco, Medimarkt Snogard usw. verkauft) PATA/SATA Platten weit unter der besten von H/IBM liegen.
Dazu kommt bei Seagate, dass sie keine UDMA 133 („nur“ 100) anbieten. Wen das nicht stört und in der Praxis wohl kaum spürbar ist und an Seagate einen Narren gefressen hat, kann damit ja leben.

Noch was zu UDMA 100 vs 133, war wohl eher ein Geck der Industrie, um die Vermarktung wieder anzukurbeln, denn die meisten User haben trotzt besserer Performance, eh nur eine Platte. Und für CD/DVD Laufwerke braucht man das wohl eher nicht. Weiteres kann dazu ja in den einschlägigen Zeitschriften entnommen werden oder bei techannel.de.

Willst ja bestimmt keine High-End Platten kaufen und dann noch SCSI oder!?! Diese haben eine Mechanik, die wirklich für Tag und Nacht ausgelegt ist.

Beispiel bei ATA: IBM gibt Betriebszeiten im Monat von etwa 340 Stunden an. Seagate dagegen nur 230, das ist wohl ein Witz und darum schon nicht tragbar.
WD sagt ihre Platten laufen ohne Probleme auch länger, lässt sich aber nicht aus wie lange und Maxtor hält die User an ihren Platten Nachtruhe zu verschreiben.

Große Probleme gibt es bei WD was die Lautstärke betrifft z. B. die 7200 RPM WD xxx BB usw. Reihe. Zu Anfang sind sie sehr leise, dann nach 2 Jahren Dauerbetrieb werden sie immer lauter und kreischen (Lager eben), aber kein Datenverlust. Nach gut 5 Jahren immer noch voll funktionstüchtig.

Also im Endeffekt sind Samsung-Platten eine gute Wahl. Der Preis stimmt und die Leistung erst recht.
Samsung SP1634N, 8 MB Cache, 160 GB

Aber wie immer kann man in so einer Erläuterung nicht alle Platten berücksichtigen und jeder hat eine Marge, die mal Probleme bereitet.

Übrigens, zum Abschluss. Die damaligen IBM-Platten sind meistens nur abgeraucht, weil die User sie nicht richtig behandelt haben. Sie wurden zu heiß und in Dauerbetrieb genommen (Filesharing sag ich nur, der Tod aller Platten). Die Herstellerangaben sind zu beachten.

Aus meiner Erfahrung, werden trotzdem auch in manchen Serversystemen ATA Platten eingesetzt und entsprechend ein höherer Ausfall verzeichnet, aber eben der Kostenfaktor bei Redundanz scheint die Rolle zu spielen und somit ist auch das kein Problem.

Viel Erfolg beim Kaufen.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
gelöscht_96523 Firebolt „Hoila, meine Empfehlung lautet Samsung langsam gibbet da wirklich ned mehr,...“
Optionen

Naja, also das Maxtor Ramsch ist konnte ich noch nicht feststellen. Hab selber seit über 3 Jahren drei Stück (die oben erwähnten), bei meinem Bruder seit 2 Jahren eine und in meinem Proberaumrechner seit 1999 eine. Alle problemlos.
Aber man will halt mal über den Tellerrand schauen ;) deshalb die Frage nach einer Alternative. Wird also wohl eine Samsung werden...

Grüße,
Alsion