Naja also wenn du spiegeln willst ist es Raid 1.
Aber ich glaube du meinst damit den splitt betrieb,das also auf jede Platte die Hälfte der daten gechrieben werden um die Leistung zu verdoppeln (naja von verdopplen träumt man zumindest) das wäre dann Raid 0.
Also von Maxtor Platten halte ich nicht mehr soviel, die haben meiner meinung nach ihre beste zeit gehabt.
Seagate ist da meiner meinung nach die besste wahl, aber das ist geschmackssache.
zu den Standarts IDE und S-ATA. S-ATA und IDE ist etwa gleich teuer, die S-ATA sind vom verkabeln besser find ich. Trotzdem bin ich immernoch für IDE, weil S-ATA ja zusatz treiber zu Windows XP brauchen da es nicht standart mässig unterstützt wird, es bis jetzt jedesmal probleme gemacht hat wenn ich damit zutun hatte und weil die Bandbreite sowieso total überdiminsoniert ist (zumindest zur zeit) denn schnelle Seagate Baracudas (IDE) kommen immer noch mit ATA-100 aus (maximum für IDE wäre ATA-133)und die Platten gehören zu den schnellsten. Also ich sehe selbst wenn man jetzt mal die Marketing 3% mehr leistung berücksichtigt die S-ATA Platten haben sollen, noch immer mehr Contra als Pro Punkte für S-ATA.
Aber das ist meine meinung