Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Welche Festplatte ist besser geeignet?

Purzel1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag. Ich habe einen Raid Controler von "Dawicontrol" und drei Baugleiche Festplatten von MAXTOR (je 80GB). Allerdings habes diese Platten starke Laufgeräusche. Bei Samsungplatten wäre dies angeblich nicht so schlimm. Ich habe von eine Raid-System mit zwei FP zu schalten. Sodass beide Platten zur gleichen Zeit mit den selben Daten geschrieben werden (Raid 0). Welcher Standard ist besser? SATA oder IDE??? Welche Platten werden empholen? Danke schon einmal im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody Purzel1 „Welche Festplatte ist besser geeignet?“
Optionen

Erstmal dein Raidlevel heißt Mirror und hat die Nummer 1 :)

Ich würde dir nur noch zu SATA raten weil die gleichen Kosten entstehen und es etwas schneller ist.Außerdem nicht so große Probleme mit dem verkabeln.

Welche Festplatten du nimmst sei dir überlassen.Ja die Samsungs sollen leise sein ---> weis ich nicht.Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Seagate gemacht.Aber jeder wird dir was anderes erzählen.

gruß von niemandem
AMD_Tuner Purzel1 „Welche Festplatte ist besser geeignet?“
Optionen

Naja also wenn du spiegeln willst ist es Raid 1.

Aber ich glaube du meinst damit den splitt betrieb,das also auf jede Platte die Hälfte der daten gechrieben werden um die Leistung zu verdoppeln (naja von verdopplen träumt man zumindest) das wäre dann Raid 0.

Also von Maxtor Platten halte ich nicht mehr soviel, die haben meiner meinung nach ihre beste zeit gehabt.
Seagate ist da meiner meinung nach die besste wahl, aber das ist geschmackssache.

zu den Standarts IDE und S-ATA. S-ATA und IDE ist etwa gleich teuer, die S-ATA sind vom verkabeln besser find ich. Trotzdem bin ich immernoch für IDE, weil S-ATA ja zusatz treiber zu Windows XP brauchen da es nicht standart mässig unterstützt wird, es bis jetzt jedesmal probleme gemacht hat wenn ich damit zutun hatte und weil die Bandbreite sowieso total überdiminsoniert ist (zumindest zur zeit) denn schnelle Seagate Baracudas (IDE) kommen immer noch mit ATA-100 aus (maximum für IDE wäre ATA-133)und die Platten gehören zu den schnellsten. Also ich sehe selbst wenn man jetzt mal die Marketing 3% mehr leistung berücksichtigt die S-ATA Platten haben sollen, noch immer mehr Contra als Pro Punkte für S-ATA.

Aber das ist meine meinung