Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.072 Beiträge

Wer kann mir bitte Helfen?

anna-lena / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mir ein Laptop der Fa. IBM gekauft.Hab ich im Ebay erteigert und war der Meinung voll das schnäppchen gemacht zu haben.
Nun hab ich das teil bekommen und muß zu meinem Entsetzen feststellen, daß ich keine Festplatte habe. Meine Eltern werden nicht sehr begeistert sein wenn sie dass höhren. Kann ich da überhaupt etwas machen? gibt es da die möglichkeit nachträglich eine einzubauen? und vor allem was kostet so etwas?
Das Gerät hat volgende bezeichnung
Type2626-5UK S/N AB-A1 CNP 9901
Bitte helft mir

bei Antwort benachrichtigen
roterberto anna-lena „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

Ja wie hast du das festgestellt wird nur keine angezeigt oder ist wirklich keine im Gerät vorhanden.
Eventuell hat nur jemand vor dem Verkauf was sehr empfehlenswert ist die Festplatte gelöscht und du bekommst folglich die Meldung Boot disk Failure.
Schreib uns einfach etwas mehr wie du dazu gekommen bist Auktionslink z.B. und Fehlermeldung.

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
monkeyboy anna-lena „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

die möglichkeit gibt es, die muss ja auch irgendwie rausgekommen sein. meistens sind an der unterseite ein oder zwei klappen. unter einer der beiden befindet sich die festplatte.

40Gb liegen bei 70€, 60er bei 85€

für den einbau solltest du mit weniger als 10€ rechnen.

bei Antwort benachrichtigen
anna-lena Nachtrag zu: „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

ich habe mir eben nochmals die Beschreibung durchgelesen und da ist bei all den Daten die Festplatte mit " keine Festplatte" vorhanden, angegeben.

bei Antwort benachrichtigen
anna-lena Nachtrag zu: „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

TECHNISCHE DATEN: IBM Thinkpad 390E *E102*

IBM Typenbezeichnung:
2626
Seriennummer: ABA1CNP

CPU:
Intel Pentium II 333 MHz
Festplatte: nicht beigefügt
Speicher: 32 MB Ram
Optische Laufwerke (CD/DVD-Rom): 20fach CD-Rom intern
Diskettenlaufwerk: 3,5" Diskettenlaufwerk intern
Grafik: MagicMedia 256AV 4MB Grafikchip on Board
Sound: ES1938 Solo1 Soundchip on Board
Display: 12" TFT Display
Modem: Lucent LT WinModem, RJ11, 56k, on Board
LAN: Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet
Schnittstellen: 1 x USB - USB Typ A, 4-polig
1 x seriell - RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig
1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig
1 x Infrarot - IrDA
1 x Tastatur und Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Display / Video - S-Video-Ausgang - Mini-DIN 4-polig
1 x Kopfhörer - Ausgabe - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mono-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Audio - line-In - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
2 x PCMCIA
Tastaturlayout: UK/Englische Tastatur
Zubehör optional erhältlich: Tastaturaufkleber mit deutschen Layout für IBM Thinkpad 5€

Diverse Notebooktaschen für IBM Thinkpad 9€
Zustand: getestet, gereinigt, Optisch: kaum / wenig Gebrauchsspuren. Technisch: einwandfrei jedoch Akku defekt
Lieferumfang: Notebook wie beschrieben inkl. Akku und Netzteil + Netzkabel
Das sind all die Daten,womit ich allerdings nichts anfangen kann.-Leider

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 anna-lena „TECHNISCHE DATEN: IBM Thinkpad 390E E102 IBM Typenbezeichnung: 2626...“
Optionen

Da wird noch nicht einmal eine Platte der neuesten Generation ohne Bios-Update reinpassen (Wenn überhaupt). Soweit mir noch bekannt ist, liegt die Grenze bei 8 GB!

Alpha13 wüsste das.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
anna-lena Nachtrag zu: „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

das würde mir ja auch durchaus reichen. Könntest Du denn diesen Menschen für mich anschreiben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 anna-lena „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

Der meldet sich bestimmt noch! Wenn nicht, einfach unter @Alpha13 einen Thread (unter Notebooks) eröffnen und direkt ansprechen.

Wenn es so wäre, ist die Frage, wo du so eine Platte herbekommst?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
anna-lena Nachtrag zu: „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

ja genau da stimme ich Dir zu

bei Antwort benachrichtigen
jayray anna-lena „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

Platten gibts ebenfalls bei Ebay

bei Antwort benachrichtigen
anna-lena jayray „Platten gibts ebenfalls bei Ebay“
Optionen

ich kann ja mal reinsehen aber nach welcher muß ich suchen.
Nach welcher bezeichnung muß ich suchen?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 anna-lena „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

...bei 32 MB Ram dürfte sich bestenfals ein OS wie Win95 zuhause fühlen, bringt aber kein USB wirklich zum funzen... 2,5" HDD bis 8,4GB werden afaik neu auch nicht mehr gefertigt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 peter1960 „...bei 32 MB Ram dürfte sich bestenfals ein OS wie Win95 zuhause fühlen,...“
Optionen

Hmm, ja.., der Kauf war wohl sehr "Unglücklich" :(! Wobei die Platte ja noch drin ist und vom OS gar nicht zu reden.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Hmm, ja.., der Kauf war wohl sehr Unglücklich : ! Wobei die Platte ja noch drin...“
Optionen

"Ups, sorry... "nicht drin ist" muss es heißen!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
anna-lena Nachtrag zu: „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

na dann werde ich das teil wohl am besten wieder veräußern ?
oder was würdet ihr mir raten?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV anna-lena „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

Also erstmal: Speichererweiterungen gibts: http://www-134.ibm.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?categoryId=3158691&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3

Wegen der maximalen Festplattenkapazitär bzw. Biosupdates gibts auf www.ibm.de auch Informationen, dazu reicht aber "390E" nicht aus. Also gehe selber mal auf die Site. Dort wird Dir wohl geholfen.

Bei der Festplatte ist zunächst die Frage, WIE sie im Book verbaut wird und ob das ein Laie kann (ich hab so ein Ding noch nie geöffnet). 5 Gb wird das Book sicher vertragen, und die gibt es auf dem (Gebraucht)Markt. z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45728&item=5196378972&rd=1
Ich hab selber eine alte 5GB in ein externes Gehäuse gesteckt und verwende das als mobilen Speicher.

Ob Du mit dem englischen Tastaturlayout zurecht kommst, mußt Du selber wissen. Für die üblichen Büroarbeiten reicht das Teil ja grundsätzlich durchaus aus.

Als Minimalinvestition musst Du hardweremäßig mit der neuen Platte rechnen.

Je nach Verwendungszweck ist das Book also wohl schon brauchbar zu machen. Wenn Du Dich nicht auskennst, ist natürlich ein Verkauf zu überlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nachtrag zu: „Also erstmal: Speichererweiterungen gibts:...“
Optionen

Also das letzte Bios ist von 2001 und geht über 8 GB (wie man dem Text in dem Link entnehmen kann). Da die nächste Grenze bei 33 Gb liegt, wird diese Plattengröße jedenfalls unterstützt:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4F3VKB

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook anna-lena „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

Hi,
das was sich ursprünglich als Schnäppchen dargestellt hatte, hat sich nun wohl eher als Reinfall entpuppt. Zwar hast Du bislang mit keiner Silbe erwähnt, was Du eigentlich für dieses Teil gelöhnt hast, - aber sollte hoffentlich nicht sehr viel gewesen sein.

Fazit:

a) Ohne Festplatte geht es nicht. Bis 32GB sollte möglich sein, - nur kann man da nicht jedes X-beliebige Teil aus dem Mediamarkt einbauen. Es muß kompatibel zu dem Notebook sein; vorzugsweise von IBM.

b) Akku defekt, Netzteil aber dabei. Stationärer Betrieb sollte somit möglich sein.

c) Keine deutsche Tastatur. Ist nicht jedermanns Sache.

d) Nur 32 MB RAM. Damit ist höchstens Win98(SE) möglich. Und selbst dieses tut sich damit etwas schwer.

e) Onboard Grafik hat nur 4 MB. Für eher statische Anwendungen reicht das. Viel Action läßt sich damit aber nicht veranstalten.

Was tun? Kommt darauf an, wieviel Du bereit bist noch zu investieren. Vermutlich dachtest Du, Du wärst mit den Kauf schon mit allem fertig. Nun, dies war leider ein Irrtum.
Ich würde folgendes raten: Sieh Dich mal um, was eine Festplatte, eine RAM-Speichererweiterung und ggfs. ein Akku kosten würden. Sind Dir die dann zusätzlich anfallenden Kosten zu hoch, dann sieh am besten zu, daß Du das Teil wieder loswirst.
Setze es mit derselben Beschreibung wieder auf Ebay rein. Aber natürlich ohne die Zusatzkaufoptonen. Denn diese Teile hast Du ja nicht.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
anna-lena Nachtrag zu: „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

Ich habe dafür 114€ bezahlt und wäre auch bereit nochmals für eine Festplatte zu investieren
Auch win98Se wäre ok. das benutzen auch meine Eltern

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 anna-lena „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

Nimm eine Hitachi Travelstar 4K40 30GB, die läuft da:
http://www.geizhals.at/deutschland/a130345.html

Wie sie eingebaut wird steht im Hardware Maintenance Manual:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=DSHY-45WM2V

Mit Biosupdate laufen da AFAIK alle aktuellen 2,5" Platten:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=DSHY-45XN9C#bios

Wenn du ein Biosupdate gemacht hast, würde ich eine 40er Platte nehmen!

Du solltest auch bei W98SE rund 30€ in ein 128MB SODIMM RAM Modul investieren, lohnt sich definitiv:
http://www.geizhals.at/deutschland/a6492.html

bei Antwort benachrichtigen
anna-lena Nachtrag zu: „Wer kann mir bitte Helfen?“
Optionen

Ich danke Dir für diese aussagekräftige Antwort und gebe Dir dann anschließend Bescheid.

Vielen, vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen