Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wie funktioniert ein Festplattenumtausch?

eric draven / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

ich hab das zweifelhafte Vergnügen, dass meine Festplatte kaputt ist.
Ist eine Spinpoint 1614N, etwas älter als einen Monat, Rechnung natürlich vorhanden.

Habe mit dem Samsung eigenen Tool die Platte überprüft:

"S.M.A.R.T -Threshold exceeded,
Read Surface Scan:Error
"Problem with your Hard Disk...Contact your Dealer"

Von den screens hab ich jeweils pics geschossen.
Einie vernünftige XP Installation ist nicht wirklich möglich.

Meine Frage nun, über wen erfolgt die Reklamation?
Über den Händler oder über Samsung?
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der Schnelligkeit von Ersatz bei solchen Schäden? Weil, ohne Platte kein arbeiten am Rechner......

Würd mich über Antwort freuen.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 eric draven „Wie funktioniert ein Festplattenumtausch?“
Optionen

Du hast offenbar im Bios den S.M.A.R.T Modus aktiviert.. Wenn eine Formatierung nicht mehr hilft, dann Rückgabe.
Der Händler hat das Recht zu wandeln (Austauschplatte) und die alte durch den Hersteller prüfen zu lassen (dann bekommt er von dort sein Geld zurück). Auf eine wochenlange eingeschickte Platte wollte ich nicht warten.
Wenn die alte Platte OK war, kann es sein, daß der Händler sich wieder meldet.
Geld zurück muß erst nach dem dritten Fehlversuch des Händlers gewährt werden. Alles andere ist Kulanz.
Gruß, Henning

GarfTermy idefix1968 „Du hast offenbar im Bios den S.M.A.R.T Modus aktiviert.. Wenn eine Formatierung...“
Optionen

"...Der Händler hat das Recht zu wandeln ..." (kleine korrektur...)

wandlung ist die rückabwicklung des kaufvertrages. der händler hat das recht bis zu 3 mal nachzubessern und sich die methode auszusuchen - er kann die platte auch umtauschen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Amenophis IV eric draven „Wie funktioniert ein Festplattenumtausch?“
Optionen

Nach der Rechtslage über den Händler, der für die sog. Gewährleistung zuständig ist.

Erst danach greift, so vorhanden, die Herstellergarantie.
eric draven Nachtrag zu: „Wie funktioniert ein Festplattenumtausch?“
Optionen

Danke für die Antworten,
des mit dem SMART Modus is ja normal nix schlimmes, da sowas von der Platte standardmässig unterstützt wird und auch zu Anfang bei der Platte mal funktioniert hat.

Geh ich halt morgen mal beim Händler vorbei und hoff auf ne Austauschpladde die auf Lager ist...

eric draven Nachtrag zu: „Wie funktioniert ein Festplattenumtausch?“
Optionen

moin nochmal,
nach angabe des fehlers hat man mir die platte ohne murren sofort umgetauscht ;-)