Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

wie konfigurier ich meinen raid für parallel-installation

khwaahl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo-
bestimmt dumme frage 1001-aber ich find ja auch keine antwort^^
ich hab da gerade ein kleines Problem:
ich möcht auf meinem rechner wieder paralle linux installieren, momentan läuft win xp- mit einem eingestellten raid (raid 2 stripe-müsste es sein- 2festplatten als eine)- So kann ich aber kein Linux daruf machen weil linux erkennt die Partitionen nicht.
Nu hab ich mir überlegt- na gut denn stell ich den raid halt so ein, das die beiden festplatten auch als 2 einzelne festplatten erkannt werden, auf die eine dann win auf die andere linux-
nu meine frage....
wie konfigurier ich dafür denn den raid???
(PromiseFastTrak 100 "lite")???
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann-
Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape khwaahl „wie konfigurier ich meinen raid für parallel-installation“
Optionen
Nu hab ich mir überlegt- na gut denn stell ich den raid halt so ein, das die beiden festplatten auch als 2 einzelne festplatten erkannt werden ...
Das ist dann aber kein RAID mehr und diese (bzw. jede andere) umstellung würde die daten auf den betroffenen platten zerstören (vollbackup/restore erforderlich).

Wenn momentan alles in einer einzigen riesenpartition ist, könnte eine umstellung auch das "umbiegen" von bestimmten anwendungen auf einen anderen laufwerksbuchstaben erforderlich machen (evtl. könnte das auslagern von daten alleine auch reichen, das ist dann fast/ganz schmerzlos).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
khwaahl mr.escape „wie konfigurier ich meinen raid für parallel-installation“
Optionen

Erst einmal Danke für die Antwort-
das mit der Neu-Installation ist auch völlig ok und bereits alles vorbereitet (Daten sind bereits alle gebrannt-is auch eh nich schlimm weil win gerade sehr verzickt ist^^).
Das mit dem Umgehen/Nicht-Nutzen des Raids hab ich mir auch fast gedacht-
Frage ist jetzt nur, kann ich das auch im Raid-Konfiguratios-Programm so einstellen (wenn ja wie?) oder muss ich den Rechner (hier ein Notebook) dann aufschrauben und die Platten auf dem Board umstecken???

mr.escape khwaahl „Erst einmal Danke für die Antwort- das mit der Neu-Installation ist auch...“
Optionen
kann ich das auch im Raid-Konfiguratios-Programm so einstellen (wenn ja wie?) ...
AFAIK wird die RAID funktion beim booten im RAID-BIOS abgeschaltet und dann ist der controller nur noch ein einfacher 2-kanal IDE-controller.

... oder muss ich den Rechner (hier ein Notebook) dann aufschrauben und die Platten auf dem Board umstecken???
Was ist das denn für ein notebook mit mehreren platten + RAID und der möglichkeit, die platten auf dem board umzustecken. XXXL?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
khwaahl mr.escape „ AFAIK wird die RAID funktion beim booten im RAID-BIOS abgeschaltet und dann ist...“
Optionen

tja ein feines notebook^^
ja 2 platten hab ich da drin und wie ich jetzt (nach nem Telefonat mit meinem Computer-Engel) weiss muss ich auf dem board 2 schalter umlegen um die als IDE platten laufen zu lassen und den RAID somit abzuschalten-

aber danke dir für die Antwort...