Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Wie läuft die Partitionierung einer externen Platte?

Hanno96 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir eine externe 250GB Platte angeschafft, die über USB am Rechner hängt. Nun wollte ich eigentlich auf dem Teil mehrere Partitionen einrichten, aber wie? Mit Acronis Disc Director funktioniert das irgendwie nicht, die Platte wird zwar als Festplatte 2 angezeigt, aber wenn ich die anklicke und dann "Partition erstellen" wähle, geht es nicht weiter...! Bin ein echter Laie...grins! Liegt das evtl. daran, daß ich das Ding über USB angeschlossen habe? Meine interne Platte läßt sich nämlich mit Acronis bearbeiten! Oder liegt es am Programm? Für verständliche Tips wäre ich sehr dankbar!

Alles wird gut!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hanno96 „Wie läuft die Partitionierung einer externen Platte?“
Optionen

Falls Du W2K oder XP nutzt, dann nimm die Datenträgerverwaltung dafür - mit der funktioniert es anstandslos!
(Mir ist sowieso vollkommen unverständlich warum man zum Partitionieren von Festplatten Löhnware braucht die dann im Zweifelsfall auch nicht ganz Standardkonform arbeitet...)

bei Antwort benachrichtigen
Hanno96 Borlander „Falls Du W2K oder XP nutzt, dann nimm die Datenträgerverwaltung dafür - mit...“
Optionen

Mit der Löhnware scheinst Du sicher in vielen Punkten auch richtig zu liegen! Jetzt keinen Schreikrampf kriegen, wie finde ich die Datenträgerverwaltung...?

Alles wird gut!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Hanno96 „Mit der Löhnware scheinst Du sicher in vielen Punkten auch richtig zu liegen!...“
Optionen
wie finde ich die Datenträgerverwaltung...?

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hanno96 „Mit der Löhnware scheinst Du sicher in vielen Punkten auch richtig zu liegen!...“
Optionen

Wie finde ich die Datenträgerverwaltung?

1) FALSCH: Im Internetforum fragen.
2) RICHTIG: In der Windows-Hilfe nachschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Tilo Nachdenklich „Wie finde ich die Datenträgerverwaltung? 1 FALSCH: Im Internetforum fragen. 2...“
Optionen

Warum soll man in einem unübersichtlichen und gelegentlich unverständlichen Papier nachschauen?
Man kann ALLES in irgendwelchen Papierem nachschauen oder ergooglen. Und Nickles zumachen.
Aber irgendwie haben solche Foren denn Sinn des ERFAHRUNGSaustauschs. Daß dabei auch Lernfragen gestattet sind, ist selbstverständlich.
Verweise der Art RTFM sind fast immer deplaziert. Der Fragende fragt, weil er genau dieses aus irgend einem Grund nicht tut und auch nicht verpflichtet ist, es zu tun.
Ich jedenfalls kann z.B. meinen Videorecoder nach wie vor nicht nach dem 100-seitigen Manual beherrschen, es sei den, ich würde 2 Wochen lesen und experimentieren.
Und ür das relativ komplizierte Gerät namens Computer gilt das erst Recht.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Amenophis IV „Warum soll man in einem unübersichtlichen und gelegentlich unverständlichen...“
Optionen

@Amenophis: Du sprichst mir aus dem Herzen, das Problem wenn unerfahrene PC-User Fragen stellen, die vielleicht unter der Würde "erfahrener" PC-User sind, ist doch überhaupt einschätzen zu können welche Art von Fragen nun genehm bzw. erlaubt sind und welche nicht. Die Mühe sich über "zu banale" Fragen zu ereifern dürfte doch grösser sein als diese zu überlesen, von daher fürchte ich daß sich hier eine Form von Belehrungstrieb äussert. Interessanterweise kommen diese Beschwerden mitunter von Leuten, die in manchen Disziplinen selbst nicht immer ganz Sattelfest sind. (Tilo N. bsplsweise im Bereich politische Realität ;-))

btw: Die Datenträgerverwaltung kann auch manuell über Start/Ausführen -> diskmgmt.msc gestartet werden.

@conqueror: zunächst gings mal nur ums einrichten der Partitionen und dafür wird man nicht ernsthaft direkt einen Dritthersteller bemühen?

h...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hulk 8150 „@Amenophis: Du sprichst mir aus dem Herzen, das Problem wenn unerfahrene PC-User...“
Optionen

War doch nur als Tipp für die Zukunft gemeint. Die Windows-Hilfe hilft ja oft nicht wirklich. Aber wenn man eine Windows-"Instanz" sucht, dann kann man den Namen einfach in die Hilfe eintippen und bekommt zumeist sogar einen direkten Link angeboten und braucht nicht durch mehrere Ebnen des Startmenüs suchen. In dem Fall ist der Erfolg ausgesprochen sicher...und viel schneller als ein Internetforum...schließlich muss man sich ja erstmal anmelden.

Klar soll er hier fragen, was immer er will. Wer nicht fragt, bleibt dumm. Die nicht gestellte Frage ist immer schlechter, als die "dumme"(?) Frage.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Borlander „Falls Du W2K oder XP nutzt, dann nimm die Datenträgerverwaltung dafür - mit...“
Optionen

"Mir ist sowieso vollkommen unverständlich warum man zum Partitionieren von Festplatten Löhnware braucht die dann im Zweifelsfall auch nicht ganz Standardkonform arbeitet...)"

Erklär mir mal, wie ein Anfänger, der seinen PC einrichtet, den Platzbedarf von XP unterschätzt hat, und daher seine Partitionen nachträglich anpassen will.
Dies kann die Datenträgerverwaltung nämlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conqueror „ Mir ist sowieso vollkommen unverständlich warum man zum Partitionieren von...“
Optionen

Dann erklär dem Anfänger doch bitte anschließend auch warum alle seine Daten weg sind nachdem er "nur" die Partitionsgrößen geändert hat ;-) (das was schiefgeht passiert ja nicht gerade selten)

Würde man sowas brauchen dann nur für die Systempartition. Wer sich überhaupt über Partitionierung gedanken macht sollte auch keine Probleme mit der Größe haben - mir ist zumindest noch kein solcher Fall untergekommen in dem die Systempartition zu klein war. Abgesehen davon: Viele User formatieren sowieso regelmäßig ihre Platte, dann wissen sie beim nächsten mal die richtige Größe ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Borlander „Dann erklär dem Anfänger doch bitte anschließend auch warum alle seine Daten...“
Optionen

wenn etwas z.B. bei Partition Magic schief geht oder gegangen ist, ist meiner Meinung nach zu 85% der Anwender Schuld.Gründe hierzu gibt es genug.

bei Antwort benachrichtigen
Hanno96 Conqueror „Dann sag ich nur RTFM, dafür ist das Handbuch nämlich da,“
Optionen

Danke, es hat alles geklappt! Ich werde Euch hier nicht mehr belästigen!

Alles wird gut!!!
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Hanno96 „Danke, es hat alles geklappt! Ich werde Euch hier nicht mehr belästigen! “
Optionen

Na, wer wird denn gleich das Weite suchen? Das wär ja vergleichbar mit dem Spiel eines niedersächsischen Fußballclubs..;-)

h...
bei Antwort benachrichtigen
gold96 hulk 8150 „Na, wer wird denn gleich das Weite suchen? Das wär ja vergleichbar mit dem...“
Optionen

Was hat den Wolfsburg damit zu tun?

bei Antwort benachrichtigen