Hi,
habe eine 10GB HD an mein Board ( Epox RDA3+) angeschlossen (IDE-Kanal 1 als Master gejumpert)und wollt win98 install. Nur leider wird die Platte nicht erkannt. Auch von anderen Betriebssystemen (winXP, Suse9.1) nicht. Ebenso nicht von Fdisk oder PartitionMagic(von bootdisk)
Knoppix startet zwar (ist ja von CD) aber auch hier wird keine HD erkannt.
Im Bios hat die Festplattenerkennung aber super funktioniert.
Hier wird mir die exakte Bezeichnung angezeigt. ST310014ACE von Segate
Woran liegts?? Wer kann mir helfen?
Mfg Bobthebuilder
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
versuch´s mal ohne jumper. ich kenn zwar dein mainboard nicht, aber die meisten haben cable-select daher ist es gleichgültig wie du jumperst.
Frage: Hast du die HDD an einem anderen Rechner ausprobiert, weil du meintest WinXP etc...
oder hast du nur versucht ein anderes Betriebssystem drauf zu installieren?
Hab es ohne Jumper ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Hab dann den PC noch mal mit Hilfe der bootfähigen Disk von PartMagic gestartet, und diese meint die Partitionierungstabelle wär hinüber.
Kann ich diesen Fehler beheben?
Hallo, denke deine platte ist bald hinüber. Würde mir vom hersteller Low Level Formatierungs Tool besorgen. Bei der gelegenheit schauen ob noch garantie auf der platte ist.Wenn ja, einschicken nicht lang rummachen. Hilft meist eh nix, wenn eine HDD erstmal spinnt dauert es nicht lange bis zum totalen Crash.
Das mit dem möglichen Tod meiner HDD macht mich traurig.... :(
Nach längerem Stöbern im Forum bin ich über das Tool Testdisk gestolpert. Daten brauch ich ja keine zu retten, aber versucht hab ich es damit trotzdem.
Beim Test der HDD durch das Tool kam ständig "ReadError".
Ein Neuschreiben des MBR war auch nicht möglich. Hier kam der Hinweis, dem Bootsektor fehlt der Abschluss.
Die Low-Level-Tools, was tun die eigentlich mit meiner HDD?
Dank für die bisherigen Antworten!
Die Low-Level-Tools, was tun die eigentlich mit meiner HDD?
Sie formatieren die festplatte tiefenrein (vereinfacht ausgedrückt) dauert bis zu 15Stunden und länger. Die letzte möglichkeit so wie ich das sehe. Aber viel hoffnung hätte ich da nicht.
> Die Low-Level-Tools,... formatieren die festplatte tiefenrein
Wunderbar - treffender kann man es nicht formulieren :-D
Nicht ganz so "tiefenrein", aber ebenfalls recht gründlich und vor allem schnell, wäre das Löschen des MasterBootRecords durch 's0kill' oder - meine Empfehlung - 'killmbr'. Das Prozedere ist recht einfach:
- MS-DOS-Bootdiskette erstellen, falls nicht vorhanden
- killmbr herunterladen und mit drauf kopieren
- von der Diskette booten
- killmbr aufrufen
Einzige Klippe: Man muss dabei aufpassen, dass man nicht die falsche Platte erwischt:
- 'killmbr 1' löscht die zweite(!!) Platte im System
- 'killmbr 0' löscht die erste(!!) Platte im System
- 'killmbr' (ohne Parameter) tut erstmal gar nichts, zeigt nur ein paar Infos an
Falls da Unsicherheiten bestehen, sollte man zur Sicherheit alle Platten abhängen, mit Ausnahme derjenigen, deren MBR gekillt werden soll.
CU
Olaf