Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wieso ist Raid 0 den so gefährlich ?

crx- / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

mir ist aufgefallen das hier öfters vom benutzen eines Raid 0 Systems gewarnt wird weil die Gefahr des Datenverlusts sehr hoch sei.
Wenn bei Otto Normal seine 120GB IDE HDD kaputt geht, dann geht dieser sicher nicht zu einem Datenrettungsinstitut und lässt seine Daten für 120EUR pro 10MB rausfischen.
Genauso mit Raid, nur das sich vllt. garnichts mehr rausfischen lässt. Die Wahrscheinlichkeit das eine Platte im Verbund kaputt geht ist genauso groß wie die von einer single Platte, oder nicht ?
Backups sind in beiden Fällen wichtig, in Raid 0 (für Otto ders eigentlich sowieso nicht braucht aber is ja In und so.) nicht wesentlich wichtiger als für eine Single Platte.
In wie fern ist also ein Raid 0 gefährlicher als eine Single Platte ?

-
crx

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot crx- „Wieso ist Raid 0 den so gefährlich ?“
Optionen

1. Weil 2 Platten, 2 Kabel und 2 Netzteilanschlüsse beteiligt sind, und sich die Ausfallwahrscheinlichkeit deshalb vervielfacht.

2. Weil es komplizierter ist als ne einzelne Platte, (Raid-Treiber etc.) was sich auch nicht grad positiv auf die Datensicherheit auswirkt

3. Wenn der Controller hin ist brauchst Du einen identischen, um das Raid wieder in Betrieb zu bekommen, mit nem anderen geht gar nix.

4. Viele Datensicherungstools (z.B. Norton Ghost) können mit Raid-Laufwerken nicht umgehen, was die Datensicherung erschwert.

- Beat the machine that works in your head! -
robinx99 InvisibleBot „1. Weil 2 Platten, 2 Kabel und 2 Netzteilanschlüsse beteiligt sind, und sich...“
Optionen

aber punkt 2 - 4 trifft doch auch auf die sicheren raids zu (z.b. raid 5 oder raid 10)
wobei punkt 3 bei einem software raid entfallen würde (obwohl das sicher die wenigsten tuen würden) und den Datensicherungstools stehe ich privat auch eher skeptisch gegenüber, meiner Meinung nach reicht für eine Privatperson ein Backup von allen seiner Dateien, wofür das Komplette Betribssystem gesichert werden soll, das ist mir immer etwas schleierhaft (regelmäßige Backups nehmen soviel Zeit in anspruch, das man insgesamt weniger zeit benötigt wenn man bei einem Ausfall das Betribssystem neu installiert und die dateien zurückspielt)im gegensatz dazu ist ein Backup einzelner Dateien einfacher (DVD-RAM rein dateien draufziehn und rechner herunterfahren sobald das schreiben fertig ist, so muß man nichtmal dabei sein)

Aragorn75 robinx99 „aber punkt 2 - 4 trifft doch auch auf die sicheren raids zu z.b. raid 5 oder...“
Optionen

Bei Raid5 macht es nix, wenn eine Platte abraucht, da die Daten so verteilt sind, das sie wieder hergestellt werden können (Raid5 benötigt mind. 3 Platten)
Bei Raid10 ist das Risiko auch geringer, da du sowohl spiegelst als auch Strippst...
Nähere Info´s findest du hier...

robinx99 Aragorn75 „Bei Raid5 macht es nix, wenn eine Platte abraucht, da die Daten so verteilt...“
Optionen

das ist mir klar, aber ich habe ja nur auf eine andere antwort geantowrtet und die punkte gelten (meiner meinung nach) für alle raid levels

2. Weil es komplizierter ist als ne einzelne Platte, (Raid-Treiber etc.) was sich auch nicht grad positiv auf die Datensicherheit auswirkt

3. Wenn der Controller hin ist brauchst Du einen identischen, um das Raid wieder in Betrieb zu bekommen, mit nem anderen geht gar nix.

4. Viele Datensicherungstools (z.B. Norton Ghost) können mit Raid-Laufwerken nicht umgehen, was die Datensicherung erschwert.

man kann zwar bei einem raid 5 wunderbar daten rekonstruieren wenn eine platte kaputt geht, aber wenn der Controller kaputt geht dann besteht da auch ein problem der datenwiderherstellung und auch ghost und co können davon nicht so gut backups machen. Genauso wie auch dort die treiber problematik herscht

GarfTermy crx- „Wieso ist Raid 0 den so gefährlich ?“
Optionen

5. weil raid 0 ein sogenanntes "stripeset" ist, wo sich die daten in blöcken über alle im stripeset befindliche platten verteilt wird. bein ausfall einer platte sind die daten auf den anderen platten nicht mehr lesbar.

darum wird raid 0 oft mit raid 1 (spiegelung) kombiniert.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_15325 crx- „Wieso ist Raid 0 den so gefährlich ?“
Optionen

Angenommen du hast eine Platte mit einer MTBF von 150000h. Das macht eine Fehlerrate von 1/150000 = 6,6*10^-6.
Bei zwei Platten verdoppelt sich die Fehlerrate. Geht dir eine Platte flöten, sind die Daten beider Platten unbrauchbar. Du hast dann also eine Fehlerrate von 1,3*10^-5. Das entspricht einer MTBF von 75000h, also genau der Hälfte einer Platte.

out-freyn gelöscht_15325 „Wieso ist Raid 0 den so gefährlich ?“
Optionen

Und vor allem gibt die MTBF die "mittlere Zeitspanne" zwischen Ausfällen an. Ist halt blöd, wenn eine Deiner RAID 0-Platten bereits nach 100 Stunden alle Viere von sich streckt. Da nützt es auch nichts, dass die andere vielleicht sogar 200000 Std. durchhält...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)