Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Will HDD bei ebay versteigern - Daten vernichten

midebo / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. ich will meine platte bei ebay versteigern, habe aber angst, dass einer meine privaten bilder und daten rekonstruieren kann, wenn ich lediglich formatieren. wir kann ich die daten unwiderruflich formatieren bzw. die platte unwiderruflich formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger midebo „Will HDD bei ebay versteigern - Daten vernichten“
Optionen

Alle Daten bleiben solange erhalten solange die gesamte Platte nicht überschrieben wird
und könnten mit entsprechenden Tools wieder sichtbar gemacht werden. Es geht aber zB mit
Norton SpeedDisk. Zuerst alle vorhandenen Partition/en formatieren, dann SpeedDisk starten
und in den Optionen 'freie Bereiche löschen' ohne Überhang. Danach das ganze auf die
formatierte/n Partition/en loslassen. Wenn Das beendet ist besorg dir mal OnTrack Easy Recovery
und lass da drin mal einen Scan auf die Platte los. Nichts mehr an Daten da kann sie
angeboten werden.

Was für eine Platte ist das denn überhaupt, rein interessehalber ?

rill Bombenleger „Alle Daten bleiben solange erhalten solange die gesamte Platte nicht...“
Optionen

Wenn man Norton Speed Disk hat, dann hat man Norton Utilities (oder Norton SystemWorks) und dann hat man auch Wipe Info ... ein Tool, das ganz speziell zum sicheren Löschen von Dateien, Ordnern und ganzen HDs dient. Es gibt mehrere Optionen, z. B. sicheres Löschen nach US-Regierungsrichtlinien.

rill

aldixx midebo „Will HDD bei ebay versteigern - Daten vernichten“
Optionen

Lade dir bei www.viatech.com das Tool PadLock Tru-Delete runter
es ist kostenlos.
Das Tool ueberschreibt die ganze FP mit 1 und 0 mehrmahls, dann
kann man nichts mehr rekonstruieren.

aldixx

make my day
Der_Milchmann midebo „Will HDD bei ebay versteigern - Daten vernichten“
Optionen

Man hat das Problem unter DOS, dass SATA nicht erkannt wird und unter win kann natürlich im laufenden Betrieb die gesamte Platte schlecht gelöscht werden

daher .... welche plattentypen hast du denn?

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
fnmueller1 midebo „Will HDD bei ebay versteigern - Daten vernichten“
Optionen

*g*, bleibt linux

Borlander midebo „Will HDD bei ebay versteigern - Daten vernichten“
Optionen

-> e-maxx oder gleich die UltimateBoot CD (da ist e-maxx auch mit drauf)...

Der_Milchmann Borlander „- e-maxx oder gleich die UltimateBoot CD da ist e-maxx auch mit drauf ...“
Optionen

wie schaut das eigentlich aus ... die UBC bietet ja Herstellerspezifische Tools gleich mit an. Hitachi bietet z.B: eine ERASE Funktion. Ist das eine Art Low Level Formatierung und wenn ja, wie sicher soll das sein?

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
The Wasp midebo „Will HDD bei ebay versteigern - Daten vernichten“
Optionen

Solange es sich nicht um sicherheitsrelevante Daten handelt, sollte ein einmaliges Überschreiben mit sinnlosen Daten reichen, DivX-Filme oder ähnliches bis die HD voll ist. Dann können eh nur noch Labore etwas rekonstruieren und das würde 5stellige Eurosummen kosten und ginge nur zum Teil und nicht komplett. Wer rekonstruiert denn eine Platte eines Privatanwenders und wozu?
Also, DON'T panic!

Ende
Harald13 midebo „Will HDD bei ebay versteigern - Daten vernichten“
Optionen

Hallo mathi 1,
Google mal nach "UBCD", lad dir das ISO runter und brenn es auf eine CD. Davon booten, hard disk tools und dort irgendwo ist AutoClave - level 5 mit 25 strukturierten Durchläufen sollte jedes Datenrettungslabor in arge Wiederherstellungsprobleme bringen...

Harald13 midebo „Will HDD bei ebay versteigern - Daten vernichten“
Optionen

Hallo mathi 1,
Google mal nach "UBCD", lad dir das ISO runter und brenn es auf eine CD. Davon booten, hard disk tools und dort irgendwo ist AutoClave - level 5 mit 25 strukturierten Durchläufen sollte jedes Datenrettungslabor in arge Wiederherstellungsprobleme bringen...

Schweinebuckel midebo „Will HDD bei ebay versteigern - Daten vernichten“
Optionen

Machs doch umgekehrt - versteigere die Daten und vernichte die Platte; schon sind alle Probleme gelöst.