Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

WindowsXP-Image von IDE auf SATA aufspielen

nobby6 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein Win-XP-Image das auf einer IDE-Platte als System läuft nun auf eine neue SATA-Platte aufspielen. Geht das, oder muss ich auf der SATA-Platte WinXP komplett neu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
m. mann nobby6 „WindowsXP-Image von IDE auf SATA aufspielen“
Optionen

Hmm also ein Image, das zuvor für ein IDE System angedacht war, könnte Probleme machen, immerhin sind hier 2 Controller am Werk, das wäre so, wie wenn du von IDE auf SCSI überspielst. Sauber wirds mit 98%iger Sicherheit nicht

nobby6 m. mann „Hmm also ein Image, das zuvor für ein IDE System angedacht war, könnte...“
Optionen

Ich hatte mir das so gedacht:
Das Image habe ich mit DriveImage 7 erstellt.
Nun möchte ich die SATA einbauen und anschließen, die IDE als Slave anmelden, den PC mit der DiveImage-CD starten und dann mittels Laufwerk wiederherstellen das Image auf die SATA bringen.
Ist das zu einfach gedacht?

apollo4 nobby6 „Ich hatte mir das so gedacht: Das Image habe ich mit DriveImage 7 erstellt. Nun...“
Optionen

Hi

Ja, das ist zu einfach gedacht.

Wenn das Backup das Betriebsystem enthält dann fehlen da die Treiber für den Controller der S ATA Festplatte.

Damit kann das nicht funktionieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
nobby6 apollo4 „Hi Ja, das ist zu einfach gedacht. Wenn das Backup das Betriebsystem enthält...“
Optionen

Hi apollo4,
das hatte ich vergessen zu schreiben: den Treiber für den Controller hatte ich vorher noch installiert, er wäre also Bestandteil des Backups.
Danke für alle schnellen Antworten.
Den erwähnten Artikel der c´t werde ich mir anschauen.
Norbert

Andreas42 nobby6 „Ich hatte mir das so gedacht: Das Image habe ich mit DriveImage 7 erstellt. Nun...“
Optionen

Hi!

Das Problem dürfte sein, dass WinXP dann bei Booten keine Treiber für den verwendeten S-ATA-Kontroller hat und dann abschmiert.

Eine Lösung (aber keine sonderlich elegante) dürfte sein, das Image zuerst auf einer iDE-Platte zurückzuspielen, dort dann nach dem Booten die S-ATA-Treiber einzubinden und dann wieder ein neues Image zu schreiben.

Die c't hatte ebenfalls einen Artikel zum Thema Festpalttenumzug auf neuen Kontroller. Muss man den Artikel suchen.

Treiber-Implantation
SATA-AHCI-Treiber bei Windows XP nachrüsten
Praxis,Windows-Boothilfe,SATA AHCI-Treiber, Windows XP, Upgrade, ICH7R, PCI Vendor und Device ID, VID, DID,8086, 27C1
c't 23/05, Seite 210

Falls du jemanden mit c't Abo kennst oder selbst eines hast, würde ich dort mal nachlesen, ob dir der Artikel was bringt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
m. mann nobby6 „WindowsXP-Image von IDE auf SATA aufspielen“
Optionen

ist meines Erachtens der einzig saubere Weg