Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wo gibt es echte SATA Platten - keine umgebauten

Markus der Puma / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eigentlich echte SATA Platen oder sind das alles nur abgewandelte IDE Platten?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Markus der Puma „Wo gibt es echte SATA Platten - keine umgebauten“
Optionen

Hi!

Kauf dir eine aktuelle oder warte ab.

Sorry, ich denke eine Frage, wie du sie stellt, will eigentlich etwas anderes Fragen: wo bekomme ich eine S-ATA-Platte die deutlich schneller ist als eine aktuelle IDE-Platte?

Ich denke, dass es im Moemnt keine solche Platte gibt, was daran liegt, dass die Plattenmechanik und elektronik bei normalen parallelen IDE noch nicht so am Limit ist, dass hier S-ATA echte Vorteile ausspielen könnte.
ich schätze wir werden noch 2 bis 4 Plattengerationen abwarten müssen, bis die S-ATA-Varianten dann schneller arbeiten als die IDE-Varianten der Festplatten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Bombenleger Markus der Puma „Wo gibt es echte SATA Platten - keine umgebauten“
Optionen

Du meinst sicherlich ob reine SATA Schnittstelle oder IDE Bridgechip. Soviel ich weiss hat nur Seagate 'echte' SATAs im Programm.

Der_Milchmann Bombenleger „Du meinst sicherlich ob reine SATA Schnittstelle oder IDE Bridgechip. Soviel ich...“
Optionen

Ich dachte immer, dass die Raptor die einzige "wahre S-ATA ist"

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
egozentriker Markus der Puma „Wo gibt es echte SATA Platten - keine umgebauten“
Optionen

Wie der Milchmann bereits erwähnte, ist grundsätzlich WD momentan erste Wahl.

Hier gibt es zwei Alternativen:
a) die fast auf SCSI-Niveau befindliche Enterprise-Version Raptor (WD740GD), momentan nur mit 74 GB,jedoch extrem schnell (10.000 U/min. u. 4,5 ms Zugriffszeit) u. 1,2 Mio Std. MTBF.
b) die langsamere Caviar RE (RAID Edition) mit max. 250 GB u. 7.200 u/min.
Beide haben vernünftige Kabel/Laufwerkverbindungen.

Ich bastel selbst gerade 4 Raptoren in meinen Server an einen 3Ware-Controller im RAID5 zusammen.

Die Raptor ist in mehreren Testkonfigs aufgeführt (s. u.a. www.tomshardwareguide.de www.Speicherguide.de u. www.tecchannel.de).
Entweder hat WD alle gut geschmiert oder sie taugt wirklich was.
Ich werde es bald merken.

Beide WD-Plattentypen sind m.E. aber mit nur 20.000 Start-/Stopzyklen eher für den Server-Bereich (24x7-Einsatz)ausgelegt.

Sofern Du für den Desktop-Einsatz z.B. einen 10er RAID basteln willst, so ist offenbar Seagate die etwas bessere Wahl (sofern mit NCQ-Protokoll). Bei den 2'5"-S-ATA-Platten hat jedenfalls Seagate die Nase vorn (mangels Konkurrenz).

Der_Milchmann egozentriker „Wo gibt es echte SATA Platten - keine umgebauten“
Optionen

das einzige, was mich stört - was aber gleichzeitig wirder für die scsi technik spricht ist der extrem hohe preis

die erste 36er Version soll angeblich noch fehlerhaft sein.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe