Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

XP: HW-RAID1 plötzlich verschwunden...

Tr909Tom / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe schon seit über einem Jahr bislang ohne Probleme einen Hardware-Raid1 mit 120GB laufen. Der Controller ist ein FastTrak der OnBoard auf dem Mainboard ist. Nach einer Deinstallation eines Verschlüsselung-Programmes und dem anschleißenden Neustart, war der Raid-Verbund zwar als Laufwerk-Icon noch angezeigt, aber nicht mehr zugreifbar. Er war aber NICHT verschlüsselt, sondern nur nur die Primär-Partition.

Einen Hardware-Fehler schließe ich zu 100% aus! Es muss mit der XP-internen Erkennung zusammen hängen. Er wird auch im Controller als "functional" angezeigt, so dass es auch nicht an einem Controller-Fehler auf Hardware-Ebene liegen kann.

Wie komme ich nun wieder an die Daten? Raid auflösen und als einzelne Platte versuchen die Daten zu retten? Windows interne Möglichkeiten nutzen? Welche gibt es da? Tools?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Tom

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Tr909Tom „XP: HW-RAID1 plötzlich verschwunden...“
Optionen

hmmm, also mit raid 1 hast du gute karten. Wenn die datenwichtig sind ins datenrettungslabor schicken. Das dürfte in deinem Fall sogar noch nicht einmal mehr als 500 Euro kosten.
Ansonsten ein Platte des Verbundes ausbauen und mit der anderen herumexpeimentieren. Also z.B. einen wiederherstellungspunkt benutzen.
was mich interessiert ist bei welchen verschlüsselungsprogramm das passiert ist. Welchen Raid-Controller nutzt du.

Tr909Tom fnmueller1 „hmmm, also mit raid 1 hast du gute karten. Wenn die datenwichtig sind ins...“
Optionen

Hi!

Na, so schnell schie�en die R�mer nicht ;-) Nein, wie gesagt gehe ich davon aus, dass es nicht sein muss die Daten in einem Labor wiederherstellen zu lassen. Ich denke es w�rde reichen, wenn ich z.B. den Eintrag in der MBR von RAID1 wieder zur�ck (bei einer Platte) auf "Single Drive" setzte... Allerdings habe ich dazu keine Informationen. Deshalb hier meine Frage. Vielleicht gibt es aber andere M�glichkeiten, die mir bislang nicht eingefallen sind...

Tr909Tom Nachtrag zu: „Hi! Na, so schnell schieï ½en die Rï ½mer nicht - Nein, wie gesagt gehe ich...“
Optionen

Ich noch mal...
Ich habe mal versucht mit TestDisk (http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html) mir anzeigen zu lassen, was der Status des Raid ist... Zu meiner Beruhigung konnte das Tool auf die Dateien und Verzeichnisse zugreifen! Nun habe ich mir das Scavenger (http://www.quetek.com/prod02G.htm) besorgt und das hat ebenfalls die Daten erkannt und ich versuche nun die Daten wieder herzustellen... Leider sind die Faehigkeiten des Tools im Umgang mit Raid0 / 5 gut, aber nicht bei RAID1. Vielleicht liegt dies daran, dass bei einem RAID1 eine Wiederherstellung einfacher ist, da die Daten "einfach" nur gespiegelt werden!? Hat jemand Erfahrung im Umgang mit RAID1-Stripes resp. mit deren Wiederherstellung, wenn die RAID-MBR davon beschaedigt ist?

THX!!!

fnmueller1 Tr909Tom „Ich noch mal... Ich habe mal versucht mit TestDisk...“
Optionen

RAID1-Stripe?

Tr909Tom fnmueller1 „RAID1-Stripe?“
Optionen

Was meinst du mit RAID1-Stripe?

Also RAID 1 ist eine Stripe bei dem zwei (identische) Platten gespiegelt sind und als eine verwaltet werden. Es werden dabei die Daten redundant auf beide Platten gleichzeitig geschrieben, damit wenn eine besch�digt ist, nicht alle Daten gleich weg sind, sondern die zweite Platten diese noch zu 100% enth�lt...

Tr909Tom Nachtrag zu: „Was meinst du mit RAID1-Stripe? Also RAID 1 ist eine Stripe bei dem zwei...“
Optionen

Also ich hab das Problem l�sen k�nnen (THX to Fiona!)

Genaueres bitte diesem Link entnehmen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1248481#post1248481