Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

3. Festplatte

MAD4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Überschrift: Dritte Festplatte
Frage: Ich möchte eine dritte (interne)Festplatte anschließen. Mehr als zwei geht eigentlich nicht. Also will ich meinem PC vorlügen, daß es sich um eine externe handelt, indem ich die Platte in ein Gehäuse nur mit Mainboard einbauen und beide \"Rechner\" per USB verbinden will. Hat das Aussicht auf Erfolg?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander MAD4 „3. Festplatte“
Optionen
Mehr als zwei geht eigentlich nicht.
Wieso das nicht? Alle IDE-Kanäle und SATA-Anschlüss voll belegt? Ansonsten kann man die Platte auch ganz normal anklemmen...

Also will ich meinem PC vorlügen, daß es sich um eine externe handelt, indem ich die Platte in ein Gehäuse nur mit Mainboard einbauen und beide "Rechner" per USB verbinden will. Hat das Aussicht auf Erfolg?
Willst Du einen USB-Adapter für Festplatten bzw. ein entsprechendes Gehäuse verwenden (wäre möglich), oder einen kompletten PC?

Gruß
Borlander
MAD4 Borlander „ Wieso das nicht? Alle IDE-Kanäle und SATA-Anschlüss voll belegt? Ansonsten...“
Optionen

Eigentlich wollte ich keinen zweiten PC zusammenbauen. Dafür ist mir der Aufwand zu groß. Ich wollte eigentlich mit wenig Aufwand eine externe Festplatte basteln. Ich weiß bloß nicht, was ich im 2. Gehäuse alles brauche.

gelöscht_84526 MAD4 „Eigentlich wollte ich keinen zweiten PC zusammenbauen. Dafür ist mir der...“
Optionen

Kauf dir ´nen PCI-Ide-Controller, da kannst du nochmal 4 Festplatten anschließen.

Die Teile gibt es günstig bei Ebay: http://tinyurl.com/geyae

Gruß

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Kauf dir nen PCI-Ide-Controller, da kannst du nochmal 4 Festplatten...“
Optionen

Du brauchst sowas:

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3788

Festplatte rein und ferddich........

Gruß
luttyy

casper-15 gelöscht_35042 „Du brauchst sowas:...“
Optionen

...oder das hier:
http://www.aixcase.de/produktinfo_html/aix-cfb3a1.html

Festplatte rein-sata oder ide- und auch feddich ;-)

cu

Borlander gelöscht_84526 „Kauf dir nen PCI-Ide-Controller, da kannst du nochmal 4 Festplatten...“
Optionen
PCI-Ide-Controller, da kannst du nochmal 4 Festplatten anschließen.
Genau das wäre auch meine bevorzugte Lösung hier, wobei man natürlich auch bereits über SATA nachdenken könnte ;-)

Gruß
Borlander
Andy 386 Borlander „ Genau das wäre auch meine bevorzugte Lösung hier, wobei man natürlich auch...“
Optionen

ich denk mal, mit den 2 ATA-Controllern fährt man nich so gut. hab das vor einigen Jahren mal ausprobiert, hab mir danach gleich ein SCSI-System geholt, weils da wunderbar klappt... Kann aber sein, dass die heutigen Mainboards da mitmachen...

Borlander Andy 386 „ich denk mal, mit den 2 ATA-Controllern fährt man nich so gut. hab das vor...“
Optionen
ich denk mal, mit den 2 ATA-Controllern fährt man nich so gut.
Wieso nicht? Einziger Nachteil von solchen Lösungen: Die Daten müssen alle über den PCI-Bus, bei VIA-Chipsätzen kann das dann schonmal eng werden...