Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

¿ Wird Festplatte erkannt ?

selkcin / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Was geht hier vor?
Ein PC mit 800MHz, 256MB RAM und einer HD.
Er soll noch für etwas gut sein, und ich versuche Windows zu installieren.
Erstmal dauert es total lange, bis die Festplatte als Master1 und das CD-ROM als M2 gezeigt wird.
Ich öffne das BIOS, aber dort wird die Festplatte gar nicht gefunden.
Beim Booten wird ein HardDiskFailer genannt, woraufhin die Installation von CD gestartet werden kann.
Spätestens hier versagt die DOS-Installation per Disketten und auch die Win98-Installation per CD, die beide meinen, es sei keine Festplatte an Bord.
WinXP muckt hier noch nicht, findet alles bestens vor und bereitet seine Installation vor, indem es die Daten tatsächlich auf Platte kopiert.
Beim nächsten Start geht´s hier aber nicht weiter, sondern wiederholt sich.
WAS stimmt denn mit der 2GB Platte nicht, oder woran liegt sowas?

Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 selkcin „¿ Wird Festplatte erkannt ?“
Optionen

Wenn im Bios keine Platte erscheint, kannst du auch nichts installieren.

Also scheint die Platte nicht richtig hardwaremässig installiert zu sein, oder sie ist im Nirwana......

Gruß
luttyy

selkcin gelöscht_35042 „Wenn im Bios keine Platte erscheint, kannst du auch nichts installieren. Also...“
Optionen

Die Platte habe ich per USB an meinem "großen" Rechner ausprobiert, wo sie einwandfrei arbeitet.
Das Kabel habe ich auch schon gewchselt.
Den Jumper habe ich ebenfalls schon mal umgesteckt.
Bei der XP-Installation wird sie ja auch im Installationsmenü angezeigt und es lassen sich die Partitionen einrichten und formatieren.

Suzi

ausgekotzt selkcin „Die Platte habe ich per USB an meinem großen Rechner ausprobiert, wo sie...“
Optionen

ram im eimer??

gelöscht_35042 selkcin „Die Platte habe ich per USB an meinem großen Rechner ausprobiert, wo sie...“
Optionen

Wenn sie im Bios nicht automatisch erkannt wird, musst du sie manuell eingeben. Die Daten dafür stehen auf der Platte.....(Zylinder, Köpfe usw.)

Gruß
luttyy

selkcin gelöscht_35042 „Wenn sie im Bios nicht automatisch erkannt wird, musst du sie manuell eingeben....“
Optionen

Oje, das wird ja heikel, aber ich werd´s versuchen selbst einzutragen.
Danke Dir! Komisch; ich hab schon mehrmals Platten in PCs gebaut, aber nie solche Probleme erlebt.

Bzgl.der anderen Antwort von demjenigen mit dem schönen Namen:
Ne, in meinem Eimer is nix! Habe dasselbe Problem mit derselben Platte auch auf anderem Rechner.
Danke auch Dir;-)

Gute Nacht, Jungs.

selkcin Nachtrag zu: „Oje, das wird ja heikel, aber ich werd s versuchen selbst einzutragen. Danke...“
Optionen

Zum manuellen Eintragen ins BIOS finde ich im Menü
manual | auto | none
und im Hilfetext steht noch was von user, um dort Eintragungen zu tätigen,
aber diesen user gibt´s gar nicht (z.Zt.ist die HD ausgebaut, ob´s daran liegt?),
aber manual müsste doch richtig sein, um manuelle Einträge vorzunehmen.
Dies ist aber nicht möglich, weil man in diese Eintragszeilen gar nicht kommt...

Wenn ich reinkäme, könnte ich dort eintragen:
cyl.| heads | precomp | landing zone | sector | capacity,
doch es liegen mir nur vor:
cyl.| heads | spl | capacity

Weiß jemand was das bedeutet?:
precomp | landing zone
Sind spl vielleicht die Sectoren?

Suzi

gelöscht_35042 selkcin „Zum manuellen Eintragen ins BIOS finde ich im Menü manual auto none und im...“
Optionen

Schreibe mal die cylinder, heads und capacity. Damit müsste die Platte schon erkannt werden.., mehr habe ich nie geschrieben.

Gruß
luttyy

selkcin gelöscht_35042 „Schreibe mal die cylinder, heads und capacity. Damit müsste die Platte schon...“
Optionen

Danke! Ich probier´s!

selkcin gelöscht_35042 „Schreibe mal die cylinder, heads und capacity. Damit müsste die Platte schon...“
Optionen

Ok, also so sieht es aus:
Es dauert total lange, bis die Festplatte als Master1 und das CD-ROM als M2 gezeigt wird, aber beides korrekt.
Also wird die HD jetzt auch im BIOS richtig erkannt.
Beim Booten heißt es: primary master hd fail
Spätestens hier versagt die DOS-Installation per Disketten und auch die Win98-Installation per CD, die beide meinen, es sei keine Festplatte an Bord.
WinXP muckt hier noch nicht, findet alles bestens vor und bereitet seine Installation vor, indem es die Daten kopiert.
Beim nächsten Start geht´s hier aber nicht weiter, sondern wiederholt sich von neuem

Suzi

gelöscht_35042 selkcin „Ok, also so sieht es aus: Es dauert total lange, bis die Festplatte als Master1...“
Optionen

Jetzt musst natürlich erst einmal über fdisk die Platte partitionieren und formatieren.

Gegebenfalls erst die vorhandene alte Partition löschen.., es wird noch lustig:))

Edit:

Du brauchst dafür eine Bootdiskette

Gruß
luttyy

ausgekotzt gelöscht_35042 „Jetzt musst natürlich erst einmal über fdisk die Platte partitionieren und...“
Optionen

"ich öffne das BIOS, aber dort wird die Festplatte gar nicht gefunden."

sorry bin ja auch zu blöd zum lesen!

selkcin ausgekotzt „ ich öffne das BIOS, aber dort wird die Festplatte gar nicht gefunden. sorry...“
Optionen

Ich habe hier 2 ältere PCs, auf denen ich jew.1 ältere Platte installieren will, die ich an meinem XP-Rechner getestet habe.
Sie sind weder falsch formatiert noch zu groß und jede läuft werder hier noch da.
Wie gesagt: Im Bios steht sie, wird aber beim Booten total langsam versucht zu erkennen, DOS ind Win9X kommen überhaupt nicht damit klar, WinXP kopiert die Daten, bleibt aber nach dem Neustart auch unfähig.

Suzi!
(Werd´s wohl sein lassen müssen...)