Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

ALI/ULI SATA Raid Host Adapter - Treiberproblem

chas0r.de / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
nach der Installation des Treibers für meinen ALI/ULI SATA / ATA Raid Host Controller m5281/m5283 bleibt Windows XP Pro MCE 2002 beim Reboot beim "Einblenden" des Bootscreens stecken.

Beim laden der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration startet es wieder normal.

Problem ist jedoch, dass ich die 600 GB HDDs an dem Host Adapter gerne auch nutzen würde :P

Vor ca. 1 1/2 Monaten ging noch alles.
Dann kam es unter WinXP Pro zu fehlern (HDDs wurden nicht mehr erkannt bzw. hatten schreibfehler).

Nun nachdem ich nach format C: MCE installiert habe lässt sich nichtmals mehr der Treiber installieren

Woran könnte dies liegen?

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 chas0r.de „ALI/ULI SATA Raid Host Adapter - Treiberproblem“
Optionen

Hi

Hast zu Deiner Windowsversion auch das Sp 2 mit installiert?
Wenn Du den PC neuinstalliert hast musst Du doch die Treiber mit bei Setup angeben und laden.
Hat Setup die Treiber für den Raid Controller installiert?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
chas0r.de apollo4 „Hi Hast zu Deiner Windowsversion auch das Sp 2 mit installiert? Wenn Du den PC...“
Optionen

Hallo
ich habe Windows nicht auf einer der HDDs am Raid Controller installiert.
Diese HDDs sind reine Datenplatten.

Meine Windowsversion hat SP2 installiert.

Die Installation des Treiber funktioniert (mit den üblichen "nicht signierter Treiber" Fehlermeldungen von Windows)
danach will er halt neustarten und dann gehts nicht mehr

mfg chaser

apollo4 chas0r.de „Hallo ich habe Windows nicht auf einer der HDDs am Raid Controller installiert....“
Optionen

Hi

Das spielt keine Rollo ob Windows auf eine IDE Festplatte oder S ATA installiert wird.
Es geht um den Controller auf den Mainboard wo Windows dazu Treiber benötig um die Festplatten die dann daran angeschlossen werden, erkennt.

Wenn Du noch verraten kannst um welches Mainboard Du hast, kann die Problemlösung schneller erfolgen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
chas0r.de apollo4 „Hi Das spielt keine Rollo ob Windows auf eine IDE Festplatte oder S ATA...“
Optionen

Hallo
dachte, dass bei dem Wort "Host Adapter" klar gewesen wäre, das es sich um einen Adapter handelt ;)
Sorry

Es handelt sich um eine PCI Karte

Windows ist auf dem IDE 0 Channel am MB direkt angeschlossen.
Daher wird für die Installation der Treiber für SATA nicht via F6 eingebunden.

mfg chaser