Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

alle ata 133 festplatten UDMA ??

burning_rabbit / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kein Text angegeben

bei Antwort benachrichtigen
burning_rabbit Nachtrag zu: „alle ata 133 festplatten UDMA ??“
Optionen

sry für mein ungeschicktes fleisch ich bin neu hier und hab schnelle foten bei weiterblettern :-)
ich hab aber ne einfache frage und zwar wie oben schon beschrieben will ich wissen ob alle ata 133 festplatten UDMA unterstützen weil ich mir ne neue kaufen will (als slave)
hier mein angebot : http://www.computeruniverse.net/products/90085530.asp?agent=629# (unten steht ne 80 GB platte für 62 € und die würde mir gefallen weiss aber nicht ob alle ata 133 festplatten UDMA unterstützen)
und aja noch ne andere frage da steht "IDC" anschluss oder ist das das selbe wie der IDE anschluss ???
und noch eine weils so schön ist was soll das heissen ?? Übertragungsrate Laufwerk 133 MBps (extern) / 92.6 MBps (intern) ??
kann ich damit rechnen das ich nen ata 133 schnittstelle hab und doch nur 92,6 MBps nutzbar sind ???
ich meine 62€ sind doch günstig oder nicht ???

apollo4 burning_rabbit „sry für mein ungeschicktes fleisch ich bin neu hier und hab schnelle foten bei...“
Optionen

Hi

Alle modernern Festplatten können mehr oder weniger den UDMA Modus unterstützen.
Die Bezeichnung "IDC" ist mir unbekannt. Was sich dahinter verbirgt, ist der Anschluss von der Festplatte für das IDE Kabel, mehr nicht.
Die Transferrate ist nur 92,6 Mps und nicht mehr. Das was mit 133 angegeben ist, wäre das Ideal, sowas zu erreichen.

Günstiger ist das nicht unbedingt. Das habe ich günstiger gesehen. http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=A7AU08tecData
Du musst noch die Versandkosten dazu rechnen.

Du musst nur darauf achten beim einbau einer 2 Festplatte sollte diese an den IDE 1 als Slave.
Die Festplatte ist von Hersteller meisten schon so gejampert.
Man sollte aber dennoch das überprüfen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
burning_rabbit apollo4 „Hi Alle modernern Festplatten können mehr oder weniger den UDMA Modus...“
Optionen

hallo nochma,
thx für deine schnelle antwort, ich werde mich doch anders entscheiden und mir wieder eine WD kaufen da ich bei den kommentaren gelesen hab dass die platte dazu neigt nach 1 jahr langsam an "health" zu "verlieren"
hier wäre meine aktuelle wahl : http://www.alternate.de/html/shop/productGeneric.html?artno=A7AW05&artClassName=tb_festplatten&searchedClass=Kabel&LastPage=Produktdetail&
die soll zwar nen bissl laut sein aber dafür hab ich nur gute erfahrungen mit WD gemacht (bei mir steckt bereits eine drin)

-noch eine kleine frage weisst du wieviel GB das mainboard( Biosstar m7vig (pro) , grafikkarte und sound onboard) mitmacht ??? weil ich ja dann insgesamt 120GB hätte und es bringt nix wenn ich dann nur z.b 80 nutzen kann

-und wieviel jahre/monate hab ich dann garantie auf die festplatte ??

-und brauch ich dafür noch andere kabel ?? (hab eine WD festplatte drin (ata 100) und ich hab keine ahnung was das fürn kabel ist und wie ich das denn anschliessen sollte

-muss ich irgendwelche einstellungen ändern weil meine FP (die ich jetzt drin hab nur 2MB cache hat) ??
und die dann 8MB hatt und macht mein mainboard das mit ??

-vertragen sich die beiden FP ??

sry für die vielen fragen aber so ein FP-kauf will nunma gut überlegt/geplant sein

mfg burning_rabbit

Amenophis IV burning_rabbit „alle ata 133 festplatten UDMA ??“
Optionen

Deine Fragen werden beantwortet, wenn du auf die Seite von Biostar gehst und dort das Manual erst herunterlädst, dann liest:

http://www.biostar.com.tw/support/manual/socket.php3?socket=a

Platte kaufen und einbauen und fertig. Man kann auch zu viel Fragen. Aber wenn du tatsächlich so ein Laie bist, daß dir z.B. die Größe des Platten-Cache eine Frage ist oder du nicht lesen kannst, wie lange die Garantie einer Festplatte ist (das hängt nämlich, um Gegensatz zur Gewährleistung, vom Händler ab), dann solltest du lieber einen Fachmann mit dem Aufrüsten deines Rechners beauftragen.

Gruß
A4.

OWausK Amenophis IV „Deine Fragen werden beantwortet, wenn du auf die Seite von Biostar gehst und...“
Optionen

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil....

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
burning_rabbit Amenophis IV „Deine Fragen werden beantwortet, wenn du auf die Seite von Biostar gehst und...“
Optionen

hallo
ich wollte nur nen paar fragen beantwortet haben (am wichtigsten ist die farge: ob ich nen paar andere kabel brauche (weil ich nicht weiss welche kabel ich da jetzt drin habe (133er oder doch nur 100er) weill wenn das schon die 133er sind brauch ich keine neuen (und wenn ich doch nur 100er hab wie kriegen ich dann die neuen dran) ???? einfach altes raus neues rein ?? und ist dann das 133er abwärtskompatibel ???
wenigstens die fragen würde ich gern beantwortet haben

P.S im handbuch steht nix davon

und wissen ist macht und nix wissen macht auch nix ;)

also mfg burning_rabbit

apollo4 burning_rabbit „hallo ich wollte nur nen paar fragen beantwortet haben am wichtigsten ist die...“
Optionen

Hi

Du Brauchts kein neues kabel, es sei denn, Du hast einen Uralt PC daheim stehen.
Es gibt ein Kabel, was das zum Unterschied zu optischen Laufwerken ausmacht
Das Kabel hat auf der einen Seite einen Blauen Stecker. Das ist ein Kabel zur Datenübertragung von 133 MB. Auch als Ultra ATA Cabel genannt.
Das müsste schon von Haus aus in den PC verbaut sein. Die Kabel sind aber auch nur zur Datendurchreichung da also Abwärtskompatibel.

Um zu wissen was für Kabel drin sind, einfach den PC mal aufmachen (voher aber ausschalten und Netzstecker abziehen) und sieh nach was da an Kabel an der Vorhandenen Festplatte daran ist.

Zu Granatie hast Du schon einen Antwort.

Einstellungen must Du nicht machen. Festplatte einbauen und ordentlich anschliessen. Erst nach erfolgleicher Installation den PC anschalten.
Beim Starten wird dann die neue Festplatte mit erkannt.

Ob sich die Festplatten vertragen oder prügeln kann ich so nicht sagen. Es ist schon vorgekommen aber das muss bei Dir nicht so sein.
Du lernst eh nur, wenn Du das selber machst.
Bist Du Dir aber unsicher dann nimm den PC unter die Arme und geh zum nächsten Fachhändler Deines Vertrauens und las gegen bezahlung den die Festplatte einbauen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
burning_rabbit apollo4 „Hi Du Brauchts kein neues kabel, es sei denn, Du hast einen Uralt PC daheim...“
Optionen

hi apollo4,
thx für deine antwort
ich glaube ich habs jetzt verstanden und werde mich selber an den einbau machen.
na also mehr wollt ich gar nicht und sonne komentare wie: wer lesen kan ist klar im vorteil kann ich nicht leiden , ich meine ich bin leihe in sachen festplatten und ich wüsste auch nnicht wo ich solche infos herkriegen sollte (wenns schon nicht im handbuch steht)
naja aber trotzdem der zeit gefunden hatt zeit für mich zu opfern

also netten abend noch :)

mfg burning_rabbit