Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.589 Themen, 110.248 Beiträge

Anschluss

c4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, habe mich seit 6 jahren nicht mehr mit hardware beschäftigt. habe eine festplatte, einen cd-brenner und einen dvd-brenner anzuschließen. verfahre ich beim laufwerkanschluss mit den 80 adrigen ata100/ ata133 kabeln genauso wie mit den alten 40 adrigen kabeln? sprich festplatte als master an das ende des ersten ide kabels und cd brenner als master und dvd-brenner als slave an das zweiten ide kabel? mich hat die farbliche unterscheidung der ide anschlüsse (blau/weiß) etwas verwirrt.
spezifikationen:
festplatte: seagate u6 modelSt360020A ultra ata
board/ andere laufwerke: muß ich morgen nochmal nachschauen falls überhaupt erforderlich...

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 c4 „Anschluss“
Optionen

Genau richtig, die Farben sind nur Kosmetik. Richtig jumpern nicht vergessen.

FUMANCHU4EVER
Triology61 Achim20 „Genau richtig, die Farben sind nur Kosmetik. Richtig jumpern nicht vergessen.“
Optionen

...wobei ich festgestellt habe, dass die Master-Platte bei 80-er Kabeln ans Ende soll - oder liege ich falsch?

Achim20 Triology61 „...wobei ich festgestellt habe, dass die Master-Platte bei 80-er Kabeln ans Ende...“
Optionen

Sollte man generell so machen, hat c4 ja auch so geschrieben.

FUMANCHU4EVER
Triology61 Achim20 „Sollte man generell so machen, hat c4 ja auch so geschrieben.“
Optionen

und ich glaube außerdem mal in einer Einbauanleitung gelesen zu haben, der blaue soll aufs Board...

c4 Triology61 „und ich glaube außerdem mal in einer Einbauanleitung gelesen zu haben, der...“
Optionen

Hab ich noch gefunden:

...bei der Montage des Kabels ist zu beachten, dass das blaue Kabelende am Controller angeschlossen wird. Das schwarze Kabelende gehört an das IDE-Gerät, das Master sein soll. Der graue Stecker in der Mitte ist für ein eventuell vorhandenes Slave-Gerät...