Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Aus Versehen Partitionen gelöscht...

Makki1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ja, ich weiß, ich bin ein Vollidiot!

Begründung:
Ich wollte meine neue ext. Festplatte partitionieren mit Acronis. Dabei habe ich, warum ist momentan egal, die vorhandene Partitionierung gelöscht. ABER leider bei der FALSCHEN FESTPLATTE!!! Nicht richtig hingeguckt und plötzlich waren die beiden Partitionen D: und E: meiner 2. internen 80 GB Platte weg!!! *heul* Platte C: mit System ist nicht beeinträchtigt, deswegen kann ich hier noch tippen... Aber alle Fotos, alle mp3's etc. -das war alles auf der anderen Festplatte! Habe kein Backup -dafür hatte ich mir heute die ext. Festplatte gekauft! (Ich bin so blöd...)

Also: WAS KANN ICH TUN?! Brauche dringend Hilfe. Das wird sicherlich nicht einfach sein... Im Zweifel reicht mir erstmal der Hinweis, dass man mit professioneller Hilfe wieder an die Daten kommt -oder ist etwa alles im digitalen Nirwana? Bitte nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Makki1 Nachtrag zu: „Aus Versehen Partitionen gelöscht...“
Optionen

Hey, so blöd bin ich doch nicht... Habe gerade "PC Inspector File Recovery" installiert und schon die ersten Dateien wiedergefunden! Allerdings scheint das alles zeimlich lange zu dauern. Falls jemand was schnelleres parat hat... !?

dirk42799 Makki1 „Aus Versehen Partitionen gelöscht...“
Optionen

nö, schnell wird´s nicht gehen.
Nimm entweder das von Dir schon entdeckte tool oder - mein Favorit - Testdisk.
Beide brauchen aber entsprechend lange. Laß einfach ein paar Stunden über Nacht laufen und hoff das Beste.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Makki1 dirk42799 „nö, schnell wird s nicht gehen. Nimm entweder das von Dir schon entdeckte tool...“
Optionen

Scheint alles gut zu klappen mit "PC Inspector". Cool, dass gerade DU mir hier auch antwortest. Kann ich mich direkt bedanken, weil ich nämlich den Hinweis auf dieses Tool in ner Antwort von Dir einem anderen Thread hier gefunden habe. =) Also: Danke!

AST Makki1 „Aus Versehen Partitionen gelöscht...“
Optionen

Hi,
das ist die Stafe dafür das du kein Backup hast, eigendlich sollte das Programm noch alle 5 mintuen ein Warnsignal einspieln :-)
Alex

PS Nicht so ernst nehmen

Makki1 AST „Hi, das ist die Stafe dafür das du kein Backup hast, eigendlich sollte das...“
Optionen

Das tragische ist ja gerade, dass es passiert ist, WEIL ich ein Backup erstellen wollte... ;oP

HeideUwe Makki1 „Das tragische ist ja gerade, dass es passiert ist, WEIL ich ein Backup erstellen...“
Optionen

Wenn du nur gelöscht hast, wäre mein Favorit auch TestDisk. Wozu die einzelnen Dateien wiederherstellen, sie sind ja noch da und werden nur nicht erkannt da die Partitionstabellen weg sind. Mit TestDisk versuchen die kompletten gelöschten Partitionen wiederherstellen. Aber Vorsicht, man kann damit auch ne Menge ruinieren. Besonders weil es nicht nochmal nachfragt.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Makki1 HeideUwe „Wenn du nur gelöscht hast, wäre mein Favorit auch TestDisk. Wozu die einzelnen...“
Optionen

Ich habe mir auch gerade TestDisk mal reingezogen, weil das andere schon sehr lange dauert.
TestDisk findet auch meine alten Partitionen und Dateien ohne Probleme. Allerdings weiß ich echt nicht, wie man die Partitionierung jetzt wieder hinbekommt... Falls es zu kompliziert ist, bleibe ich bei PC inspector, denn es wäre echt FATAL, wenn jetzt noch irgendwas schief gehen würde. Oder kannst Du das hier kurz erklären? Wäre super...

Makki1 Nachtrag zu: „Ich habe mir auch gerade TestDisk mal reingezogen, weil das andere schon sehr...“
Optionen

Das Grauen geht weiter... Eben ist PC Inspector abgestützt und nun findet er die alte Festplatte nicht mehr! (wird jetzt auch in Windows nicht mehr angezeigt)
Ich hab mal nen Screenshot von TestDisk gemacht, welches die alte Platte nach wie vor findet: [...]
Muss ich an dieser Stelle einfach "Write partition structure to disk" wählen!?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

HeideUwe Makki1 „Ich habe mir auch gerade TestDisk mal reingezogen, weil das andere schon sehr...“
Optionen

Programm starten - entsprechende Festplatte markieren - Analyse - dann zeigt es die Partitionen an - save - ganz vorne in jeder Zeile vor der Partition steht ein Stern oder ein Buchstabe. Dieses zeigt den Status der Partition an. Bei der primary Bootpartition sollte ein Stern stehen. Bei normalen primären Partitionen steht ein P, bei logischen Laufwerken ein L, bei erweiterten Partitionen ein E und bei den gelöschten ein D. Also sollte vor deinen gelöschten Partitionen ein D stehen. Dieses kannst du mit den Cursortasten links/rechts verändern. Also mußt du das D in den Buchstaben ändern, wie die Partitionen mal eingerichtet waren. Also entweder P,L oder E. Da ich nicht weiß, wie du die Partitionen eingericht hattest mußt du das selbst entscheiden. Danach mit Enter bestätigen und das sollte es gewesen sein. Alles ohne Gewähr und viel Glück. Ich habe mir so auf alle Fälle schon viel Arbeit gespart.

Greetz!!

Makki1 HeideUwe „Programm starten - entsprechende Festplatte markieren - Analyse - dann zeigt es...“
Optionen

Habe gerade parallel einen Screenshot gepostet. Ich habe da kein "D" stehen...

Makki1 Nachtrag zu: „Habe gerade parallel einen Screenshot gepostet. Ich habe da kein D stehen...“
Optionen

ups! Sorry, have nicht richtig gelesen! Hatte vorher "proceed" geklickt, nicht "save"...

Makki1 Nachtrag zu: „ups! Sorry, have nicht richtig gelesen! Hatte vorher proceed geklickt, nicht...“
Optionen

Hm, geht trotzdem nicht! Bei "save" kommt erst folgendes:
[...]
und nach "Enter to continue" wieder nur der vorige Screenshot mit " *, E und L" aber kein D... !?

apollo4 Makki1 „Hm, geht trotzdem nicht! Bei save kommt erst folgendes: ... und nach Enter to...“
Optionen

Hi

Du hast aber ein dickes Problem.

Dafür musst Du nun etwas bezahlen wenn Du die Daten wieder haben willst.
Geh im Internet mal auf: http://www.stellarinfo.com/recovery-software.htm und lade Dir die Shareversion runter. Die gibts es für Fat und NTFS oder für beide.
Kostenpunkt ab 60€.
Dieses Programm kann noch helfen wenn die Festplatte Formatiert wurde.
Du findes damit alle Dateien mit orginalen Dateinamen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Borlander Makki1 „Ich habe mir auch gerade TestDisk mal reingezogen, weil das andere schon sehr...“
Optionen
Allerdings weiß ich echt nicht, wie man die Partitionierung jetzt wieder hinbekommt... [...] denn es wäre echt FATAL, wenn jetzt noch irgendwas schief gehen würde. Oder kannst Du das hier kurz erklären?
Dann mach vorher lieber eine 1:1 (!) Kopie der betreffenden Platte, bevor Du irgendwas die Partitionen mit TestDisk wiederherstellst!
TestDisk ist sehr mächtig (und ein sehr gutes Tool), und auch sehr gefährlich. Wenn man nich 300%ig weiß was man tut, sollte man ohne Kopie die Finger von lassen, jemanden dranlassen bei dem das der Fall ist, oder zumindest nicht meckern wenn was schief geht ;-)

Ist natürlich nur ein gut gemeinter Rat...

Gruß
Borlander
nemesis² Makki1 „Aus Versehen Partitionen gelöscht...“
Optionen

Die Partitionen mit Testdisk wiederherstellen/-eintragen zu lassen wird wohl die sinnvollere Variante sein, denn so ziemlich alle Datenrettungsprogramme für Normal-User können nur UNFRAGMENTIERTE Dateien vernünftig wiederherstellen. Hast du schon mal probiert, ob das, was PC Inspector & Co. wiederherstellen auch wirklich brauchbar ist?

Du müßtest jede Datei testen und wenn da bei 80 % nur Müll rauskommt, ist das auch normal. Je größer die Datei und je länger auf der Partition "gearbeitet" wurde, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Fragmentierung.

Werden die Partitinen mit Testdisk wieder korrekt eingetragen, gibt es eine gültig FAT/MFT, ... und alle Dateien sind wieder greifbar, egal wie fragmentiert.

Forensiche 1:1 Kopie vorher auf eine andere Platte ist eine gute Idee, geht z. B. mit Diskdump unter Linux (selber noch nicht gemacht, ich habe ja mein Backup).

Optionen

So, um das ganze hier zum Abschluss zu bringen:
Ich habe heute den ganzen Tag mühsam mit PC Inspector File Recovery Dateien aus der verschollenen Partition in sichere Gefilde kopiert (wobei 10 GB mp3's nicht mehr gefunden wurden). Als alles wichtige gesichert war, habe ich dann doch mal TestDisk ausprobiert, jetzt konnte ja nichts mehr kaputt gehen. Also "Write partition structure to disk" ausgeführt und siehe da: Alles wieder wie vorher!! Alle Dateien (auch die mp3's) wieder an Ort und Stelle!! So einfach wär's gewesen.
Danke für alle Hinweise. Ich versuch jetzt noch mal ein Backup zu erstellen... Höhö.

HeideUwe Makki1 „So, um das ganze hier zum Abschluss zu bringen: Ich habe heute den ganzen Tag...“
Optionen

Na prima, dann hat es ja doch noch geklappt.

Greetz!!

Optionen

Witziger Nachtrag: Im ersten Schock habe ich direkt nach dem "Unfall" eine kurze Email mit der Beschreibung meines Problems an "Kroll Ontrack Datenrettung" geschrieben. Hier die Antwort, die ich heute bekam:
---
Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Service. Leider kann ich Sie telefonisch nicht erreichen.

Wir gehen bei der Datenrettung generell in 2 Schritten vor. Zunächst erstellen wir eine erste Diagnose, die sich im Standard Service auf 90 € netto beläuft (inklusive kostenloser Abholservice durch DHL). Nach dieser Diagnose senden wir Ihnen eine Dateiliste mit der Auflistung aller wiederherstellbaren und eventuell nicht wiederherstellbaren Daten und ein Angebot mit einem Festpreis für die eigentliche Datenrettung. Dieser Preis wird sicherlich im 4-stelligen Eurobereich liegen. Der Durchschnittspreis für die Datenrettung einer Festplatte bis 80 GB liegt zwischen 1600 und 3300 €.

Falls Sie unseren Service in Anspruch nehmen möchten, senden Sie mir bitte eine Email mit Ihren genauen Angaben (Firmennamen, Adresse etc.) zurück, damit ich Ihnen die endgültigen Diagnoseunterlagen zusenden kann.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
---

Man weiß es zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass eine 2-minütige Repair-Aktion mit sowas wie TestDisk auch angemessen berechnet worden wäre... Zitat: "sicherlich im 4-stelligen Eurobereich"

dirk42799 Makki1 „professionelle Hilfe zum "Schnäppchenpreis"... ;o)“
Optionen

naja, zum einen läuft auch Testdisk länger als 2 Minuten und zum anderen bezahlst Du da einen Durchschnittspreis, der sich daraus ergibt, daß die in der Lage wären, physikalisch beschädigte Platten noch auszulesen, und hierfür die entsprechenden Gerätschaften vorhalten müssen.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Makki1 dirk42799 „naja, zum einen läuft auch Testdisk länger als 2 Minuten und zum anderen...“
Optionen

TestDisk dauerte nicht mal 2 Minuten. Ich habe lediglich "Write partition structure to disk" ausgeführt. Das zusammen mit den kurzen Analyse-Durchläufen braucht keine 2 Minuten. Klar kann man das nicht verallgemeinern und ich hatte Glück, aber mit einem 4-stelligen Kostenvoranschlag konfrontiert zu werden, für ein relativ einfach zu lösendes Problem ist schon heftig...