Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Barracuda 7200.7 SATA NCQ

Alen_P / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich habe das mainboard Gigabyte GA-8IK1100 (Rev 2.x)
und würde die oben erwähnte festplatte einbauen Barracuda 7200.7 SATA NCQ, das einzige was mir sorgen macht ist das NCQ, und zwar glaube ich das es mein mainbord es nicht unterstützt und meine frage ist eigentlich ob ich sie kaufen kann? oder die vl nicht kompatibel sind?

danke, alen

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alen_P „Barracuda 7200.7 SATA NCQ“
Optionen

Sollte ohne Probleme laufen. NCQ ist ein Steuersatz, der erst ab SATA2 unterstützt wird. Das spielt aber keine Rolle, weil alle SATA-HDs abwärtskompatibel sind. Die Platte ist deshalb auch nicht viel langsamer, in welchen Umgebungen NCQ was bringt, weiß ich nicht aus dem Kopf, imo sind das mehr oder minder eher Marketing-Bezeichnungen, die Kunden eher verwirren als ihnen die echte Performance einer HD zu vermitteln.

Ende
OWausK Alen_P „Barracuda 7200.7 SATA NCQ“
Optionen

Exakt: NCQ ist ein Verkaufsargument, auch bei SATA1 Platten.

>> Nutzt dir nichts, weil die Controller es meist nicht können.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Alen_P Nachtrag zu: „Barracuda 7200.7 SATA NCQ“
Optionen

hi,

ok danke sehr dachte es sei vl etwas ähnliches wie zb. agp 8x und 16x deswegen war ich verunsichert ob das zusammen passt,

danke