Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

bei 250Gbyte, wieviel für MFT?

telex / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

wer von Euch hat auch eine 250 Gbyte Platte und wieviel nimmt dann der MFT Bereich ein bzw. die Partitionstabelle?

Wieviel Gbyte habt ihr wirklich zur Verfügung?

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 telex „bei 250Gbyte, wieviel für MFT?“
Optionen

Falls du dich wunderst, dass du nur 239 GB zur Verfügung hast, dann keine Panik, das ist richtig so.
Deine 250 GB sind 250*1000^3 Byte, und 250*1000^3 Byte durch 1024^3 sind rund 239 GB.

FUMANCHU4EVER
charlie62 Achim20 „Falls du dich wunderst, dass du nur 239 GB zur Verfügung hast, dann keine...“
Optionen

Die Rechnung stimmt, nur das Ergebnis nicht. ;o)

Falls du dich wunderst, dass du nur 233 GB zur Verfügung hast, dann keine Panik, das ist richtig so. Deine 250 GB sind 250*1000^3 Byte, und 250*1000^3 Bytebild durch 1024^3 sind rund 233 GB.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Achim20 charlie62 „Die Rechnung stimmt, nur das Ergebnis nicht. o Falls du dich wunderst, dass du...“
Optionen

Shame on me. :-)

FUMANCHU4EVER
telex Achim20 „Shame on me. :- “
Optionen

also, ich hab nur 183 + 48,9 (2 Partitionen)

telex Nachtrag zu: „also, ich hab nur 183 48,9 2 Partitionen “
Optionen

also 131,9 Gbyte

charlie62 telex „also 131,9 Gbyte“
Optionen
ich hab nur 183 + 48,9 also 131,9 Gbyte

Irgendwie nicht der Thread der mathematischen Glanzleistungen. ;o)

Gut, 232 GB zu 233 GB. Das fehlende GB wird sich doch noch finden lassen.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Borlander telex „also, ich hab nur 183 48,9 2 Partitionen “
Optionen

Vielleicht eher 83+48,9 ?

telex Borlander „Vielleicht eher 83 48,9 ?“
Optionen

stimmt 231,9....sorry...

charlie62 telex „stimmt 231,9....sorry...“
Optionen

Ist das Problem damit gelöst?

Borlander telex „stimmt 231,9....sorry...“
Optionen

Schön, mal keine Probleme mit BigLBA :-)

telex Borlander „Schön, mal keine Probleme mit BigLBA :- “
Optionen

woran kann das liegen, daß mir ein wenig fehlt? Hatte nämlich durch
-fixmbr
und
-fixboot

meine Festplatte "ausgelöscht". Partitionstabellenfehler # 116, laut Partition Magig.
Und da war ich froh, daß ich sie wieder retten konnte mit FDISK und dann partitioniert mit Partition Magic. Kanns daran liegen?

Borlander telex „woran kann das liegen, daß mir ein wenig fehlt? Hatte nämlich durch -fixmbr...“
Optionen

Das liegt daran, daß die Plattenhersteller bei der Kapazität mit der Größenordnung 10^3=1000 rechnen, ansonsten in der Computerwelt aber klassischerweise mit 2^10=1024. Siehe dazu auch die aufgeführten Rechnungen oben...

mit FDISKbild und dann partitioniert mit Partition Magic.
Warum nutzt ihr zum einfachen alegen von Partitionen bloß immer alls PM? :-(
Die Tools vom Betriebssystem reichen für diesen Zweck doch vollkommen aus...

Gruß
Borlander

telex Borlander „Das liegt daran, daß die Plattenhersteller bei der Kapazität mit der...“
Optionen

ja, das ist mir danach auch eingefallen aber ich war ja froh, daß irgendwas überhaupt ging...

telex Nachtrag zu: „ja, das ist mir danach auch eingefallen aber ich war ja froh, daß irgendwas...“
Optionen

nur FDISK erkannte nicht 250 Gbyte.....

charlie62 telex „nur FDISK erkannte nicht 250 Gbyte.....“
Optionen
nur FDISK erkannte nicht 250 Gbyte.....

Das ist ein bekanntes FDISK-Problem mit HDDs > 64GB:

Klick!

Leider hast du uns dein Betriebssystem nicht verraten, aber z.B. bei Win XP partitioniert und formatiert man über die programmeigene Datenträgerverwaltung. Dort sollte auch die Größe deiner Festplatte mit 233GB angezeigt werden.
Borlander telex „nur FDISK erkannte nicht 250 Gbyte.....“
Optionen

Bei Windows-Systemen auf NT-Basis (da Du NTFS verwenden willst, wirst Du vermutlich W2K oder XP haben) nutzt man auch nicht mehr das Uralt-DOS-Tool FDISK, sondern den Partitionierer im Windows-Setup oder später die Datenträgerverwaltung, wobei insbesondere zweiteres einen deutlich höheren Komfort bietet :-)

Gruß
Borlander

telex Borlander „Bei Windows-Systemen auf NT-Basis da Du NTFS verwenden willst, wirst Du...“
Optionen

ich weiß, nur im ersten moment ist mir nur FDISK eingefallen, weil die Lage so aussichtslos war und ich nur hoch Hieroglyphen bei meiner festplatte sah.

Hauptsache ich hab die Einbußen von 1,1 Gigabyte nicht durch FDISK....
Und falsch war es doch auch nicht FDISK zu verwenden?

telex Nachtrag zu: „ich weiß, nur im ersten moment ist mir nur FDISK eingefallen, weil die Lage so...“
Optionen

(Ja, ich nutze Windows XP)

charlie62 telex „ Ja, ich nutze Windows XP “
Optionen

Dann sollte die Datenträgerverwaltung von XP auch 233 GB anzeigen.

Der Weg dahin:

Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung

telex charlie62 „Dann sollte die Datenträgerverwaltung von XP auch 233 GB anzeigen. Der Weg...“
Optionen

132,88 .....

telex Nachtrag zu: „132,88 .....“
Optionen

232,88... hier kann man ja nie editieren...

Borlander telex „232,88... hier kann man ja nie editieren...“
Optionen

Also eigentlich kann man editieren, zumindest so lange noch keiner geantwortet hat...

charlie62 telex „232,88... hier kann man ja nie editieren...“
Optionen
232,88...

Na also, passt doch.