Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

blöde frage bezüglich fat

ghartl1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

hab mal wo gelesen, dass fat32 nur grössen bis 32 gbyte unterstützt und ntfs bis 2 terrabyte..

ich hab ne externe festplatte mit 60 gbyte und mit fat32 formatiert...wird auch voll erkannt mit der grösse

wie ist das jetzt mit der grössenbeschränkung zu verstehen..gilt die 32gbyte grenze vielleicht nur für verzeichnisse??

kann mir da wer helfen, den sachverhalt aufzuklären..
danke für eure bemühungen im voraus

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ghartl1 „blöde frage bezüglich fat“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Fat32#FAT32

Letzter Punkt dürfte das sein, was du im Hinterkopf hast...

dirk42799 gelöscht_15325 „blöde frage bezüglich fat“
Optionen

einen Hauch zu langsam war ich da wohl... ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
gelöscht_15325 dirk42799 „einen Hauch zu langsam war ich da wohl... - D.“
Optionen

Hehe, knapp war's aber schon ;)

dirk42799 gelöscht_15325 „Hehe, knapp war s aber schon “
Optionen

ich hätte das Atmen weglassen sollen.
Aber wir schweifen ab...

Haben die Tips geholfen bzgl. der Platte?

D.

dirk42799 ghartl1 „blöde frage bezüglich fat“
Optionen

Hallöle,

wenn Du die 60 GB formatiert bekommen hast, kannst Du sie auch ohne Einschränkungen in vollem Umfang nutzen.
Es soll wohl eine Windowsseitige Begrenzung geben, wenn Du unter XP mit FAT formatieren willst.
Das habe ich allerdings noch nicht selber ausprobiert.

Also kein Grund zur Panik!
Auch unter XP wird Deine Platte jetzt reibungslos funktionieren. :-)

Gruß,

Dirk

ghartl1 dirk42799 „Hallöle, wenn Du die 60 GB formatiert bekommen hast, kannst Du sie auch ohne...“
Optionen

tja leute..hab gar nicht gewusst, dass ich da indirekt den startschuss zum beantworten gegeben habe..:-))

schnell warts ihr alle...respekt

und danke für die info

so wie ich das trivial sehe:
unter w2k und xp kann man keine grösseren partitionen als 32 gbyte erzeugen.(fat32).

unter anderen betriebssystemen(oder tools) schon...

wenn das stimmt..bin ich zufrieden..frage beantwortet

danke

gruss günter

Scott10 ghartl1 „tja leute..hab gar nicht gewusst, dass ich da indirekt den startschuss zum...“
Optionen

Mojn , Mojn ...

Kann sein dass ich die Frage völlig falsch verstanden habe - aber ich hab noch ganz "dunkel im Hinterkopf" ,
dass FAT32 bis zu einer Festplatten-Grösse von 2 Terrabyte verwendet werden kann.
Laut dieser Info - hier -
soll zumindest die Partitionierung möglich sein.
Eine Ausnahme besteht (- laut Link -) unter Windows 2000.
Zitat: " Hinweis: Microsoft Windows 2000 unterstützt FAT32 Partitionen nur bis zu einer Größe von 32 GB."

MfG Scott10

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Gruss Scott
ghartl1 Scott10 „Mojn , Mojn ... Kann sein dass ich die Frage völlig falsch verstanden habe -...“
Optionen

ist mir auch recht...damit kann ich leben

danke für deinen link

gruss günter

charlie62 Scott10 „Mojn , Mojn ... Kann sein dass ich die Frage völlig falsch verstanden habe -...“
Optionen
aber ich hab noch ganz "dunkel im Hinterkopf" ,
dass FAT32 bis zu einer Festplatten-Grösse von 2 Terrabyte verwendet werden kann.

Nicht ganz. Die maximale Laufwerksgröße (=Partitionsgröße) beträgt 2 TB. Bei maximal 4 primären Partitionen pro HDD ergibt dies eine maximale Festplattengröße von 8 TB.

Die maximal mögliche Anzahl der Cluster auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem ist 268.435.445. Bei maximal 32 KB pro Cluster mit Speicherplatz für die Dateizuordnungstabelle (FAT), entspricht dies einer maximalen Festplattengröße von ca. 8 Terabyte (
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Scott10 charlie62 „aber ich hab noch ganz dunkel im Hinterkopf , dass FAT32 bis zu einer...“
Optionen

@charlie62
Danke für den Tipp mit dem Link. Hab's mir gleich kopiert. ;-)

MfG Scott10

Gruss Scott