Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Computerabsturz nach Abmeldung des USB geräts

katernaxi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich brauch dringend Hilfe: habe vor einiger Zeit eine externe Festplatte (blue media 300GB) über usb 2 angeschlossen und auch die beiliegenden Treiber installiert, da ich noch Windows 98 benutze. Ich konnte allerdings nur mit ihr arbeiten, wenn sie erst nach vollständigem Laden des Betriebssystems angeschaltet wurde, ansonsten tauchten Laufwerksbuchstaben durchgehend bis Z auf und die CD Laufwerke waren verschwunden. Vor dem Herunterfahren des Computers konnte man die Platte ordnungsgemäß abmelden und es gab keine weiteren Probleme, bis der Computer einmal abstürzte, und die Wechselplatte natürlich nicht abgemeldet werden konnte. Seitdem verursacht nicht nur die Wechselplatte, sondern jedes über USB angeschlossene Gerät (Kamera, DSL Modem)einen Absturz, sobald es entfernt bzw. ausgestellt wird. Habe schon den USB Treiber von der CD zum ASUS motherboard neu installiert - kein Effekt. Wo sitzt der kleine Teufel?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 katernaxi „Computerabsturz nach Abmeldung des USB geräts“
Optionen

>> Wo sitzt der kleine Teufel
flapsig gesagt ist das gar kein kleiner, sondern kommt leider häufiger vor. Kann ein Lied davon singen,
da ich auch noch ein 98er Fan bin. Meine Erfarungen gehen dahin, daß die Treiber (leider braucht ja fast jedes
USB-Gerät unter 98 seinen eigenen, )oft schlampig programmiert sind. Da werden Dateien mit gleichen Namen
aber eigenen Inhalten verwendet (ZB usbstor) die sich dann gegenseitig überschreiben oder nicht miteinander können.
Das Gerät erst im lfd. Betrieb zuzustöpseln ist sowieso besser und wenn Du im Gerätemanager dem ANGEMELDETEN Gerät dann einen eigenen LW-Buchstaben zuordnest, hast Du auch Chancen, daß das keine Orgie von E,F bis Z bekommst.
Versuche mal bei Wechsel-LW VOR dem Abstöpseln alles zu schliessen. Also nicht mit noch offenen Dateien ausstöpseln.
Ich habe dauerhaft nur Maus, Tastatur und Drucker an USB. Alle LW und Cardreader stecke ich nur bei Bedarf zu.
Zu 98% komme ich damit hin. Die Abstürze kann ich so minimieren. Aber ganz bist Du bei 98 Usb(2) leider nicht sicher.
USB1 ist da toleranter.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
katernaxi Gerd6 „ Wo sitzt der kleine Teufel flapsig gesagt ist das gar kein kleiner, sondern...“
Optionen

Danke für die Tips! Vor dem Abschalten habe ich immer alle Dateien auf den Wechsellaufwerken geschlossen. Frage: Ich habe das Wechsellaufwerk in 4 Partitionen aufgeteilt, d.h. also, ich muß allen 4 Partitionen einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen? Geht das auch, wenn ich die Wechselplatte garnicht einschalte?
katernaxi

Gerd6 katernaxi „Danke für die Tips! Vor dem Abschalten habe ich immer alle Dateien auf den...“
Optionen

So soll das im Idealfall sein.
Ich habe zwar keine Wechsel-HDD dran aber mein Sys sieht wie folgt aus:
A Floppy
C (+Part. E,F,G)
D (2. HDD)
H,I = Brenner und DVD
Dann habe ich einen Cardreader mit 4 Kartentypen.
Denen habe ich J,K,L+M fest zugeordnet.
USB-Stick = N
usw.
Die werden, wenn nicht angeschlossen, auch nicht angezeigt. Und wenn ich die zustöpsele
wird nur der jeweils fest vergebene LW-Buchstabe aktiv.
So sollte das mit einer Wechsel-HDD eigentlich auch klappen. (Hoffe ich ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.