Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Darik's Boot an Nuke - Erfahrungen?

samfisher20041 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
wir haben vor, einen alten laptop zu verkaufen. dazu muss die HDD natürlich komplett geshreddert sein, da unter anderem kundendaten auf ihr waren. normales formatieren hilft ja bekanntlich "wenig", deswegen würde ich hier gerne fragen, ob jemand von euch erfahrungen mit "Darik's boot and nuke" hat oder mir ein anderes tool zum shreddern empfehlen und mir kurz erklären kann, wie das ganze abläuft?
muss man das ganze per floppy ausführen und tut man das vor oder nach der formation?
ich freue mich über tipps :)
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 samfisher20041 „Darik's Boot an Nuke - Erfahrungen?“
Optionen

Nimm das hier: Klick.

Das Tool auf eine Bootdiskette kopieren und dann durchlaufen lassen. Brauchst die Platte dann nicht mehr zu formatieren, das kann der Käufer anschließend selber machen..

Gruß

samfisher20041 gelöscht_84526 „Nimm das hier: Klick. Das Tool auf eine Bootdiskette kopieren und dann...“
Optionen

dankeschön, ich werd das dann mal nutzen und bei fragen oder erfolg/misserfolg wieder posten :)
mfg
sam

samfisher20041 Nachtrag zu: „dankeschön, ich werd das dann mal nutzen und bei fragen oder erfolg/misserfolg...“
Optionen

ups, vergessen: das ding muss also auf eine selbsterstellte boot-disk?
mfg
sam

gelöscht_84526 samfisher20041 „ups, vergessen: das ding muss also auf eine selbsterstellte boot-disk? mfg sam“
Optionen

Eine Win98-Bootdisk reicht. Da draufkopieren und dann von der Diskette booten, am DOS-Prompt den Befehl killdisk eingeben und durchlaufen lassen.

Gruß

samfisher20041 gelöscht_84526 „Eine Win98-Bootdisk reicht. Da draufkopieren und dann von der Diskette booten,...“
Optionen

dankeschön, jetzt dürfte sogar ich das hinbekommen :)
viele grüße
sam

gelöscht_84526 samfisher20041 „dankeschön, jetzt dürfte sogar ich das hinbekommen : viele grüße sam“
Optionen

Sollte das Tool wider Erwarten nicht auf die Win98-Bootdisk passen, dann schau mal hier, da habe ich mal eine Anleitung reingestellt, wie man die Bootdisk "entrümpeln" kann und Platz schaffen kann: Klick.

Viel Erfolg!

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

samfisher20041 gelöscht_84526 „Sollte das Tool wider Erwarten nicht auf die Win98-Bootdisk passen, dann schau...“
Optionen

oh, da werd ich drauf zurückgreifen wenn es nicht passt :)
vielen dank!!
mfg
sam

samfisher20041 Nachtrag zu: „oh, da werd ich drauf zurückgreifen wenn es nicht passt : vielen dank!! mfg sam“
Optionen

wird zwar eh keiner mehr lesen, aber ich wollte nur schnell schreiben, das alles geklappt hat ;)
danke nochmals

mfg
sam