Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Dateisystem löst sich auf

Yeti871 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab da ein minderschweres Problem, das mich die letzten Tage beschäftigt und sehe mich nicht imstande es zu lösen.
Mein System im Moment:

Board: Elitegroup K7VTA3
CPU: AMD XP 2000+
Festplatten: Maxtor 6L250R0 250 GB
IBM DJNA 352030 20 GB

Nun zu meinem Problem. Ich hatte mir vor einiger Zeit die 250GB Festplatte gekauft, um meine zuvor eingebaute 80GB Festplatte abzulösen.
Als ich sie also miteinbaute, zeigte das Bios erstmal nur 130GB an, das hab ich gelöst indem ich die Platte zuerst mit Maxblast (Maxtor Diskettenprogramm) und später mit Partition Magic in 3 Partitionen aufgeteilt habe.
Wenn ich nun aber meine 80Gb Festplatte angeschlossen habe, bemerkte man langsam Anzeichen, dass mit meiner C-Partition etwas nicht stimmt (fehlende DLLs etc.), dann hängte er sich auf und ein Neustart war nicht mehr möglich, das Dateisystem unbekannt. Das gleiche passiert beim Anschließen einer 250 GB externen Festplatte, auf der sich meine Daten nun befinden. Beim Auslesen der SMART Daten ist mir nix aufgefallen, und auch im Bios lässt sich dies nicht beheben.
In der Kombination mit den 2 obigen Festplatten läuft das System einigermaßen stabil, ich konnte auch einige Tage bei voller Leistung daddeln. Jetzt ist allerdings auch gerne mal bei nem Reset das Dateisystem futsch und ich darf zum 20. mal formatieren.
Hat irgendjemand eine Idee was da los ist. Mir scheint die Festplatte nicht wirklich kaputt zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Yeti871 „Dateisystem löst sich auf“
Optionen
Als ich sie also miteinbaute, zeigte das Biosbild erstmal nur 130GB
Das schaut so aus würde die 48Bit-Adressierung nicht funktionieren bzw. nicht aktiviert sein. Sobald dann die Platte oberhalt von 128GB beschrieben werden soll kracht's da die Daten dann an die falsche Stelle auf der Platte geschrieben werden!

Auf keinen Fall noch weiter benutzen die Platte bzw. drauf schreiben, womöglich kann man so wenigstens noch einen Teil retten mit entsprechender Software...

Gruß
Borlander
Tilo Nachdenklich Yeti871 „Dateisystem löst sich auf“
Optionen

Unbedingt chkdsk vermeiden, sonst sind die Daten weg. Was noch drauf ist auslesen und ev. dafür ein Datenrettungsprogramm einsetzen. Die zu große Platte als Slave einbauen und nicht mehr drauf schreiben/starten usw..

YF2L703S Yeti871 „Dateisystem löst sich auf“
Optionen

Hallo yeti871,

es ist kein Problem Deiner Festplatte, sondern wahrscheinlich des Betriebssystem.

Falls Du Windows 2000 benutzten solltest, dann siehe unter den folgenden Thread:

http://www.nickles.de/static_cache/538008230.html

Falls Du Win98/SE/ME benutzten solltest, dann empfehle ich Dir den Umstieg auf XP oder Windows 2000 mit den neuesten SP!!

McGyver2000de Yeti871 „Dateisystem löst sich auf“
Optionen

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass es sich um ein Problem des BS handelt.
Schau mal unter
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;Q305098
nach, da werden ähnliche Fehler beschrieben, wie sie bei dir auftreten-vorrausgesetzt du hast Win2000 im Einsatz!

McGyver
Tilo Nachdenklich Yeti871 „Dateisystem löst sich auf“
Optionen

Die c't berichtete auch immer wieder über seltene Unregelmäßigkeiten mit WinXP wenn ich mich so dunkel erinnere. Das Problem tritt auf, wenn die verwendete Windows-Installation ursprünglich auf einer kleineren Festplatte erfolgte. Konkret: Beim Einrichten von Windows sollte die große Festplatte schon dabei sein. Eine ziemliche Tretmine, wenn man später mal zusätzlich eine größere Festplatte einbaut. Man muss also dringenst die Registry checken bevor man die neue Platte über 128 GB (ich vermute mal gelöschte Dateien sind auch adressiert) beschreibt.

nemesis² Yeti871 „Dateisystem löst sich auf“
Optionen

Dein BIOS kann möglicherweise noch immer nur 28 Bit und eventuell hast du einen Diskmanager (mit Maxblast) installiert, damit das halbwegs läuft. Dein Windows sollte obendrein auch 100% 48 Bit können (XP ab SP1, möglichst integriert) - da hätte ich auch noch meine Zweifel.

Wenn du so immer einen Daten-GAU bekommst, wundert mich das überhaupt nicht.

Wenn die Daten sicher sein sollen empfehle ich:

- Backup auf externe Platte, DVD, ... und wegschließen
- ggf. Platte(n)! vom Diskmanager befreien, geht z. B. mit mit "fdisk/mbr" von W98 Stardiskette gebootet oder vergleichbares (Diskmanager sitzt immer auf der Bootplatte!)

- ggf. BIOS-Update für das Board, wenn damit Platten > 127 GB explizit gehen, falls unmöglich => über RAID-Controllerkarte für die großen Platten nachdenken, denn ich traue dem Software-Zugriff von W2k/XP nicht so recht.

- Betriebssystem für 48 Bit fit machen

Welches OS war/ist eigentlich drauf?

Yeti871 nemesis² „Dein BIOS kann möglicherweise noch immer nur 28 Bit und eventuell hast du einen...“
Optionen

Es war, XP Prof ohne SP drauf, also keine LBA 48 Unterstützung.
Dieses Problem hab ich. meinen PC nur alle paar Jahre updatend glatt übersehen.

Hab ein neues Board mit LBA48 Unterstützung und bastle grade daran meine XP Prof Installation um SP2 zu erweitern, da ich im Moment keine Lust zum Umpartitionieren etc. habe.

Danke für die Hilfe, ich hoffe das löst das ganze dann.