Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Dateisystem neu schreiben ohne Formatierung?

SvenibabyPeugeot106 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine WD2500JB in meinem Rechner, leider ist sie seit gestern von WinXP Prof nur noch als RAW Laufwerk erkannt wurden und die übliche Frage wurde gestellt, ob ich sie formatieren möchte. Will ich natürlich nicht, weil ich meine Erstplatte (auch ne WD 40GB) nur meine Operating systems nutze und sich alle Daten auf der 2500JB befinden! Habe nun heraufgefunden, dass das Dateisystem zerstört wurde. Kennt jemand ne möglichkeit es neu zu schreiben, ohne Formatierung und File rescue in den ganzen Kram? Convertieren zwischen Dateisystemen geht doch auch ohne Datenverlust! Bitte helft mir!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 SvenibabyPeugeot106 „Dateisystem neu schreiben ohne Formatierung?“
Optionen

Hi!

Das geht leider nicht. Neuschreiben des Dateisystems ist nur eine andere Bezeichnung für Formatierung.

Es gibt Tools, die behaupten das Dateisystem reparieren zu können, ich hab' allerdings keins parat und kann auch keine Tipps dazu geben, da ich selbst solche Tools noch nie genutzt habe. Ich denke die ebste und erprobteste Lösung ist auf ein Filerescue-Tool zu setzen.

Alternativ kann man natürlich zuersteinmal knoppix booten. Die dort verwendeten Treiber sind evtl. etwas robuster, was Fehlerhaften Verwaltungseinheiten betrifft und können die Partitionen evtl. doch noch lesen, so dass man daten auf eine zweite Platte kopieren könnte. Hier hilft dann aber nur ausprobieren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
HeideUwe SvenibabyPeugeot106 „Dateisystem neu schreiben ohne Formatierung?“
Optionen

Versuche mit Testdisk die Partitionen zu finden. Das Dateisystem ist ja nicht gänzlich zerstört, es wird nur nicht mehr als solches erkannt. Wenn das klappt, kann man jeder Partition entsprechende Attribute verpassen. Aber Vorsicht, man kann bei falscher Anwendung auch ne Menge damit ruinieren. Das Tool fragt nicht nochmal nach. Nach Eingabe ist der Fisch gelutscht.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Hardcore1 SvenibabyPeugeot106 „Dateisystem neu schreiben ohne Formatierung?“
Optionen

Du solltest dich mit dem Gedanken vertraut machen,daß alles weg ist.Es gibt so professionelle Datenretter,naja.Das wird auch kosten.Warum auch macht ihr keine Kopie?Eine Kopie ist kein Luxus,sondern A und O,oberstes Gesetz sozusagen.

peter1960 SvenibabyPeugeot106 „Dateisystem neu schreiben ohne Formatierung?“
Optionen