Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Drei interne festplatten einbauen - ist das möglich ?

kepler042 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte in meinen PC eine dritte (!) Festplatte einbauen. Ein Kabel für die Stromversorgung schient noch da zu sein. Was muss ich bei der Installation beachten ? Muss die dritte Platte auch als Slave gejumpert werden ?
Besten Dank für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
rill kepler042 „Drei interne festplatten einbauen - ist das möglich ?“
Optionen

Du teilst uns nicht explizit mit, welche Schnittstellen die bisherigen HDs und die 3. HD haben ... da von "Slave" die Rede ist, kann man P-ATA-HDs vermuten (IDE). Ob die 3. HD anzuschließen ist, hängt davon ab, wieviel optische ATAPI-Laufwerke (mit IDE-Anschluß) vorhanden sind. Üblicherweise kann man 4 IDE-Laufwerke anschließen, bei Motherboards mit RAID-Controllern können weit mehr Laufwerke betrieben werden.

Ohne genaue Kenntnis der Hardware und der bisher existierenden Laufwerke ohne Angabe der Schnittstellen ist eine Aussage nicht möglich.


rill

bei Antwort benachrichtigen
kepler042 rill „Mehr Infos zur Hardware erforderlich!“
Optionen

hui - da knn ich jetzt nicht mehr mitreden. Finde ich die notwendugen Angaben unter Computerverwaltung / Gerätemanager ? Habe DVD - Brenner, DVD Player, Kartenlesegerät ( falls sowas zu den optischen ATAPI-Laufwerken zählt)
Wo kann ich die erforderlichen Angaben raus bekommen ? Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 kepler042 „hui - da knn ich jetzt nicht mehr mitreden. Finde ich die notwendugen Angaben...“
Optionen

wo hast Du den PC her? Von der Stange (Dell, HP, FSC,...) oder selbst zusammengebaut?
Dann steht i. d. R. auf der Rechnung, was für eine HDD verbaut wurde.
Sofern Du da jumpern möchtest, müßte es sich um eine IDE- (a.k.a. P-ATA-)Platte handeln.
Die neueren S-ATA-Platten haben keine Jumper mehr.

Für den Fall, daß IDE richtig ist:
normalerweise haben Mainboards zwei IDE-Anschlüsse (primary und secondary), an die je 2 Laufwerke gehangen werden können (1. Master, 2. Slave).
Somit kannst Du max. 4 IDE-Geräte ins System einbinden.
Falls Du mehr einbauen möchtest, müßtest Du Dir einen IDE-Controller zusätzlich kaufen (das ist dann eine PCI-Steckkarte).
Da gehen dann entsprechend zusätzliche Geräte dran.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
rill kepler042 „hui - da knn ich jetzt nicht mehr mitreden. Finde ich die notwendugen Angaben...“
Optionen

Ein beliebtes Programm zum Auslesen von Hardware-Informationen ist Everest Home Edition - das war von Lavalys, wird aber von denen nicht mehr unterstützt, sollte aber noch oft im Internet als Download zu finden sein.

Wenn Du ein DVD-Brenner und ein DVD-Laufwerk und bereits 2 Festplatten hast, dürfte mit 4 IDE-Geräten alles voll belegt sein. Entweder Du hast ein Motherboard mit S-ATA-Anschlüssen (oder RAID-Controller) oder Du baust einen zusätzlichen S-ATA-Controller ein ... dann kannst Du eine passende 3. HD anschließen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 rill „z. B. Everest“
Optionen

meinst Du "zusätzlichen S-ATA-" oder doch P-ATA-Controller?

Anyway...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
kepler042 dirk42799 „meinst Du zusätzlichen S-ATA- oder doch P-ATA-Controller? Anyway... D.“
Optionen

oky -langsam wird es mir klar - ich denke bei mir läuft es bei mir auf eine externe festpalte hinaus. Hätte zwar drei interne Festplatten, aber pci - controller Einbau usw. - ich weiß nicht , ob es das bringt. Ich werde eine der drei Festplatten verkaufen und mir evtl. eine externe zulegen.

trotzdem besten Dank für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
rill kepler042 „oky -langsam wird es mir klar - ich denke bei mir läuft es bei mir auf eine...“
Optionen

Überprüfe doch erst mal Deine Hardware, speziell das Motherboard ... es kann durchaus sein, daß es Anschlußmöglichkeiten bereits auf dem Motherboard gibt. Wenn Du uns die genaue Bezeichnung des Motherboards nennst, könnte man die Anschlußmöglichkeiten recherchieren. Bei 3 HDs in einem Gehäuse ist allerdings auch die Kühlung der HDs ein Thema. 3 Festplatten dicht übereinander zu stapeln, ist problematisch, wenn nicht ein Lüfter direkt die HDs anbläst.

Wenn es ein externes Gehäuse werden soll, dann könntest eventuell nur ein Leergehäuse kaufen und die vorhandene HD einbauen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich kepler042 „oky -langsam wird es mir klar - ich denke bei mir läuft es bei mir auf eine...“
Optionen

Deine Daten sind bei einer externen Festplatte nicht besonders sicher. Aber das kommt auf die Schnittstelle an (besser Firewire nehmen) und die Kühlung der Platte, sowie Schutz vor Erschütterungen und Kenntnissen bei der Bedienung (Platte abmelden ev. niemals vergessen).

An einem nicht so neuen Computer hast Du zwei IDE-Controler, die beide jeweils mit Master und Slave bestückt werden können. Im Normalfall braucht man heute keine zwei optischen Laufwerke, ein Brenner reicht aus. In die Richtung würde ich mich orientieren, weil das im Fehlerfall (Partitionen werden nicht erkannt) die geringsten zusätzlichen Probleme verursacht.

Ich würde am ersten IDE-Controler zwei Festplatten in Master-Slave-Konfiguration anschließen und am zweiten IDE-Controler eine Festplatte als Master und das optische Laufwerk als Slave. Die Betriebssystemfestplatte sollte Primary Master sein und muss im Bios als Startfestplatte eingestellt sein. Das wird z.Z. bestimmt so sein.

Wenn Du an noch mehr Platten denkst, bau Wechselrahmen ein.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Tilo Nachdenklich „Deine Daten sind bei einer externen Festplatte nicht besonders sicher. Aber das...“
Optionen

mmmh, ich betreibe meine "Eigenen Dateien" seit über 1,5 Jahren problemlos auf einer ext. HDD (Samsung, 160 GB).
Es gab noch nie Probleme...
Und regelmäßige Backups sollten hier wie dort selbstverständlich sein.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich dirk42799 „mmmh, ich betreibe meine Eigenen Dateien seit über 1,5 Jahren problemlos auf...“
Optionen

Ich habe auch schon ewig keine Reifenpanne an meinem Auto.

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin Tilo Nachdenklich „Ich habe auch schon ewig keine Reifenpanne an meinem Auto.“
Optionen

sorry, aber externe platten als unsicher zu betiteln, ist wohl sanft übertrieben, kaum ein marktsegment hatte in letzter zeit solche wachstumsraten, externe platten sind eigentlich unkaputtbar, und datenverluste sind absolut unrealistisch.

ich hatte schon wesentlich öfter nen platten im fahrzeugpark, als eine beschädigte externe platte bzw. datenverlust bei einer solchen.

bei Antwort benachrichtigen
rill holleberlin „sorry, aber externe platten als unsicher zu betiteln, ist wohl sanft...“
Optionen

Hohe Wachstumsraten bedeuten nicht zwangsläufig ein ausgereiftes Produkt!

Externe HDs werden i. d. R. heißer, da sie in einem geschlossenen Gehäuse meist ohne Lüfter betrieben werden - hohe Temperaturen sind für Festplatten ein Risikofaktor³! Völlig unnötig werden auch fast ausschließlich 7200er HDs verbaut (5400 würden völlig reichen). USB ist eine unausgereifte Schnittstelle, die oft Probleme verursacht ... durch alle Foren ziehen sich Problemschilderungen mit externen USB-HDs! Firewire wäre besser geeignet.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Hakon11 holleberlin „sorry, aber externe platten als unsicher zu betiteln, ist wohl sanft...“
Optionen

OK Rill!

Als absolute Sicherheit sehe ich die USB-Platte auch nicht an. Wenn man es richtig machen will, dann RAID?!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Hakon11 „OK Rill! Als absolute Sicherheit sehe ich die USB-Platte auch nicht an. Wenn man...“
Optionen

RAID ist keine Schnittstellenart, allerhöchstens meinst Du Firewire (IEEE 1394, iLink).
Der Vorteil hierbei ist der konstant hohe Datenstrom von 400 Mbps.
Bei USB2.0 sind´s bis zu 480, die werden allerdings selten durchgängig erreicht.

Im übrigen gebe ich holleberlin und rill zu Teilen recht:
wenn man weiß, wie man mit USB-Platten umzugehen hat, kann da nicht viel passieren. Z. B. darf man die nicht im Ruhezustand abstöpseln, denn dann ist die Sitzung mit der Platte nicht beendet und DAS kann zu Datenverlust führen. Immer schön abmelden.
Genauso richtig ist das mit den 5400er-Platten. Die werden nicht so warm und für die häufig passiv gekühlten Gehäuse die bessere Alternative.
Ich verwende eine 160 GB Samsung Platte (5400) und muß sagen: nix zu meckern (s.o.).

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
rill dirk42799 „meinst Du zusätzlichen S-ATA- oder doch P-ATA-Controller? Anyway... D.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hakon11 kepler042 „Drei interne festplatten einbauen - ist das möglich ?“
Optionen

Hallo! Habe das Problem 3. Festplatte mit einer Externen HD per USB gelöst. Einfacher geht es, glaube ich, nicht?!! Oder?

Gruß
Hakon

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Hakon11 „Hallo! Habe das Problem 3. Festplatte mit einer Externen HD per USB gelöst....“
Optionen

not really...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Hakon11 „Hallo! Habe das Problem 3. Festplatte mit einer Externen HD per USB gelöst....“
Optionen

Bei der Anbindung über USB kann es schon mal zu Problemen kommen. Teste was das Zeug hält, ob die Daten korrekt hin- und hergeschoben werden können. Nimm diesen Tipp nicht auf die leichte Schulter. Firewire wäre eventuell die bessere Variante gewesen, da es mit diesem Bussystem und vor allem den verbauten Komponenten wesentlich seltener, wenn überhaupt, zu Problemen kommt. Aber vielleicht hast du ja auch Glück mit deinen Chipsätzen im PC bzw. im externen Gehäuse.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen