Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

DTLA 307045

Donni1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 45gig große IBM Festplatte Baujahr 2000.
Diese fing plötzlich an zu klackern.
Der Zugriff über Windows ist seit dem nicht mehr möglich.
Über Bios wird sie jedoch noch erkannt.
Ich habe mir sagen lassen, dass oftmals vorkommt, dass der Lesekopf hängt.
Daraufhin habe ich sie 3 Stunden ins Freie abkühlen lassen, .... hat leider nichts geholfen.
Ein schlag auf die Kante der Platte hat leider auch nichts bewirkt.
Ich habe die Festplatte geöffnet, und beobachtet, dass es NICHT am Lesekopf liegt.

Es klackert, da er von der Ausgangsposition immer wieder auf die Platte zugreift und wieder zurückgeht. - Die Platte dreht sich.

Über einene Tipp, wie ich die wichtigen Daten retten kann, wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße

Mario

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Donni1 „DTLA 307045“
Optionen

Schicke das doch am besten mal an die Betreiber dieser Website:
www.dau-alarm.de
Am besten du dokumentierst das ganze nochmal mit Fotos. Und außerdem glaube ich
daß du uns hier hochnehmen willst... Hilfe, ich habe einen Troll gefüttert !!!
Gruß

Siebenkäs

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
rill Donni1 „DTLA 307045“
Optionen

Die IBM-Serie DTLA 30xxxx war eine Problemserie und nach meiner Kenntnis hatte seit dem WD-Desaster vor sehr vielen Jahren bisher nie wieder ein HD-Hersteller unter einem so schlechten Ruf zu leiden, was letztendlich auch zum Verkauf der gesamten HD-Sektion von IBM an Hitachi führte! Das Thema DTLA ist eigentlich über Jahre durch alle Foren und durch die PC-Presse gegeistert. Daher hättest Du mitbekommen müssen, daß Datensicherung bei einer DTLA unbedingte Pflicht ist.

An Reparaturmöglichkeiten, z. B. durch Austausch der Elektronikplatine durch eine andere kann ich mich nicht erinnern. Außerdem hast Du durch das Öffnen der HD Dir sämtliche Rettungsmöglichkeiten endgültig versaut. Ich dachte, daß es allgemein bekannt ist, daß HD nur in Spezialkleidung in Reinräumen geöffnet werden dürfen!!

Ich würde sagen, die Daten kannst Du in den Wind schreiben ...

rill

siebenkäs rill „Wenn Du KEIN Troll bist ...“
Optionen

Jedenfalls würde es wohl einiges kosten, wenn er die Daten von einer professionellen Datenrettungsfirma wiederherstellen lassen wollte. Die verstehen ihr Handwerk teilweise sehr gut. Trotzdem glaube ich immer noch daß er ein Troll ist. Aber da man sich ja auch mal irren kann:

@donni1
Sollte ich dir fälschlicherweise unterstellt haben, ein Troll zu sein, tut es mir leid. Als Entschädigung gebe ich Dir hier ein paar Links
von Unternehmen, die sich auf Datenrettung spezialisiert haben:
www.vogon.de
www.ontrack.de
www.datenrettung.de
Das wird Dich aber einen Batzen Geld kosten. Kommt drauf an wie wichtig Dir die Daten sind. Und versprich mir eins: sei nett zu deiner nächsten Festplatte, tu ihr nicht weh und vor allen Dingen schlage sie nicht ! Behandle sie wie ein rohes Ei ! Fasse sie nur mit Samthandschuhen an ! Öffne sie niemals, auch wenn es noch so spannend erscheint, dem Schreib/Lesekopf bei der Arbeit zuzuschauen. Zügle deine Neugier !

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
AST Donni1 „DTLA 307045“
Optionen

#hi,
wenn du die Festplatte geöffnet hast, und warst dabei nicht im Reinraum, und hast sie danach noch laufen lassen, wirst du ohne eine Datenrettungsfirma von dieser Platte keine Daten mehr sichern.
Alexander

|dukat| AST „ hi, wenn du die Festplatte geöffnet hast, und warst dabei nicht im Reinraum,...“
Optionen

Ne Du, die Platte zu öffen bedeutet ihren Tod.
Aber tröste Dich, die professionelle Wiederherstellung hätte das vielfache einer neuen Platte gekostet.