Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.072 Beiträge

E/A-Gerätefehler beim Zugriff auf eine externe Maxtor 5000LE

ColinFinck / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Seit heute kann ich nicht mehr richtig auf meine Maxtor 5000LE (80GB, 7200rpm, USB 2.0) zugreifen.

Erstmal dauert es ziemlich lange, bis Windows erkennt, dass eine neue Festplatte eingesteckt wurde. Dann wird als Name nicht der Festplatten-Name, sondern nur "Lokaler Datenträger" angezeigt und bei jedem Zugriff erscheint die Fehlermeldung "E/A-Gerätefehler".
Scheinbar ist die Festplatte wohl hinüber.

Hat noch jemand eine Idee, ob ich die Daten irgendwie retten kann?
Sind zwar größtenteils nur Backups, aber auch ein paar Dateien, die ich nicht gesichert habe.
Bei internen Festplatten hab ich mal von "Methoden" wie "ins Eisfach legen", "einmal kräftig draufhauen", ... gehört. Was haltet ihr davon?

Weiß vielleicht auch jemand, ob und wie man die Maxtor One Touch-Festplatten der ersten Generation aufschrauben kann?

Vielen Dank im Voraus,

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 ColinFinck „E/A-Gerätefehler beim Zugriff auf eine externe Maxtor 5000LE“
Optionen
..."Methoden" wie "ins Eisfach legen", "einmal kräftig draufhauen"...
Damit werden mehr Daten vernichtet als gerettet.
bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck Simon6754 „... Methoden wie ins Eisfach legen , einmal kräftig draufhauen ... Damit werden...“
Optionen
Damit werden mehr Daten vernichtet als gerettet.

Hab ich mir fast schon gedacht.
Finde es aber komisch, dass dies bei einigen Leuten laut Forenberichten geholfen hat.

Trotzdem danke für die Antwort.
Gibt's sonst noch andere Ideen?

Beste Grüße,

Colin Finck
bei Antwort benachrichtigen