Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Externe Festplatte geht nicht mehr???????????????

hansemann1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, habe eine tevion 250 gb u-ata externe festplatte, die plötzlich nicht mehr geht. beim einschalten wird in der taskleiste das zeichen "hardware sicher entfernen" angezeigt. ich habe keinerlei zugriff auf die platte, sie wird im arbeitsplatz auch nicht angezeigt. usb anschluß ist ok, die grüne anzeige funktioniert auch. wenn ich meinen daten auf die externe kopieren, sichern will, wird die platte im programm aber angezeigt. was passt hier nicht. bitte um hilfe von den spezialisten. danke hansemann1

bei Antwort benachrichtigen
ChrE hansemann1 „Externe Festplatte geht nicht mehr???????????????“
Optionen

Hallo!

Bitte mal schauen in der Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

Wird die Platte in irgendeiner Form angezeigt?

Evtl. die Platte mal auch an einem anderen Rechner anschliessen.


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
hansemann1 ChrE „Hallo! Bitte mal schauen in der Systemsteuerung- Verwaltung- Computerverwaltung-...“
Optionen

hallo,

die platte wird nicht angezeigt, nur die interne festplatte. an einem anderen rechner kann ich sie nicht anschließen, da ich nur einen pc habe.
hansemann1

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S hansemann1 „hallo, die platte wird nicht angezeigt, nur die interne festplatte. an einem...“
Optionen

Hallo,

für mich stellt sich als erstes, was für ein Betriebssystem du nutzt? Diese Angabe würde die Antwort erleichtern, denn eine Glaskugel besitze ich nicht!

An Deiner Stelle würde ich die externe Festplatte an den USB anschließen
1. die Hardware sicher entfernen
2. und anschließend die Erkennung erneut laufen lassen.
3. anschließend in den Gerätemanager gehen, diesen auf fehlende/fehlerhafte Treiber (unbekanntes Gerät / gelbe Frage- bzw. Ausrufezeichen) prüfen und ggf. die Treiber erneut installieren.

Die Platte könnte man unter Umständen auch bei einem Freund/Bekannten testen, denn es könnte auch. sein, dass das Gehäuse mit dem USB-Adapter defekt ist?

bei Antwort benachrichtigen
ChrE hansemann1 „hallo, die platte wird nicht angezeigt, nur die interne festplatte. an einem...“
Optionen

Hallo!

Naja, es gibt ja noch mehr PCs auf der Welt (Freunde, Nachbarn).
Also, entweder liegt es am PC (wenig wahrscheinlich) oder an de Platte selbst.
Die größte Wahrscheinlichkeit ist wohl ein Hitzefehler. Hat die Platte
einen Lüfter? Ich habe zu dem Typ nichts dazu im Internet gefunden.

Das Einfachste ist: Platte aus dem Gehäuse bauen und direkt an
den PC hängen.


Gruss

ChrE


bei Antwort benachrichtigen
hansemann1 ChrE „Hallo! Naja, es gibt ja noch mehr PCs auf der Welt Freunde, Nachbarn . Also,...“
Optionen

hallo,
seit mal nicht so streng zu mir...............

habe nun die hardware sicher entfernt und neu angeschlossen. nun wird die festplatte in der computerverwaltung angezeigt.
ich habe windows home.

im arbeitsplatz wird sie trotzdem nicht angezeigt, somit kann ich auch auf daten nicht zugreifen.

bis später und danke
hansemann

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S hansemann1 „hallo, seit mal nicht so streng zu mir............... habe nun die hardware...“
Optionen

Hallo hansemann1,

1. Hast Du nicht Windows Home, sondern wahrscheinlich Windows XP Home. Bei der Aussage Windows Prof. wäre es auch schwierig, da es sich hierbei um Windows 2000 Prof. oder Windows XP Prof. handeln könnte.
2. Die Festplatte wird erst nach einer Partitionierung bzw. anschließender Formatierung im Arbeitsplatz angezeigt. In die Datenträgerverwaltung der Computerverwaltung gehen, Rechtsklick auf den unpartionierten Bereich der externen Platte machen, partitionieren und anschließend formatieen. Auf alle Fälle keinen dynamischen Datenträger verwenden und NTFS als Dateiformat bevorzugen. Vorher Gedanken über die Aufteilung machen.

Wenn man die deutsche Rechtschreibung, insbes. Groß- und Kleinschreibung, beachten würde, dann ließe es sich leichter lesen.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE YF2L703S „Hallo hansemann1, 1. Hast Du nicht Windows Home, sondern wahrscheinlich Windows...“
Optionen

Hallo!

Hey Du! Hier soll nichts neu formatiert werden. Mit Sicherheit sind dann vorhandene Daten
weg, bzw. sind nur sehr schwer wiederherstellbar. Solche tollen Tipps brauchen wir hier nicht.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
ChrE hansemann1 „hallo, seit mal nicht so streng zu mir............... habe nun die hardware...“
Optionen

Hallo!

Ja, die Informationen brauchen wir.
Wird die Platte mit der richtigen Größe angezeigt, links für das Volume, rechts für die Partitionen?
Welche Farbe hat der Balken, mit dem der Inhalt der Platte angezeigt wird,
schwarz, blau, grün oder so?
Was steht in dem Balken, der die Partitionenverteilung anzeigt,
bei den anderen Platten müsste überall "Fehlerfrei" stehen?

Es könnte sein, das die Partition table der externen Platte beschädigt ist.
Das ist mir auch schon passiert, z.B. wenn man sie mal unbeabsichtigt, ohne
sie abzumelden, abzieht. Darum stufe ich USB-Platten als sehr unsicher ein.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
hansemann1 ChrE „Hallo! Ja, die Informationen brauchen wir. Wird die Platte mit der richtigen...“
Optionen

hallo,
also, folgendes wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt:
Ganz links steht> Datenträger 1, Basis, 232,88 GB Online
74,52 GB NTFS Fehlerfrei (aktiv), der Balken ist blau
158,36 GB nicht zugeordnet, der Balken ist schwarz

gruß
hansemann1

bei Antwort benachrichtigen
ChrE hansemann1 „hallo, also, folgendes wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt: Ganz links...“
Optionen

Hallo!

das Feld mit dem blauen Balken rechsklicken, dann:
Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern -> Hinzufügen -> Laufwerksbuchstaben zuordnen -> ok
Dann sollte das Laufwerk wieder im Explorer erscheinen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
hansemann1 ChrE „Hallo! das Feld mit dem blauen Balken rechsklicken, dann: Laufwerksbuchstaben...“
Optionen

Hallo,
super, funktioniert wieder, viele Dank ChrE

Gruß
hansemann1

bei Antwort benachrichtigen
ChrE hansemann1 „Hallo, super, funktioniert wieder, viele Dank ChrE Gruß hansemann1“
Optionen

Hallo!

Dann nutzt Du aber Deine Festplatte nur zu einem Drittel.

158 Gb werden nicht benutzt.
Diese könntest Du mit NTFS formatieren und als Laufwerk zur Verfügung stellen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen