Hallo,
ich brauche in naher Zukunft eine externe Festplatte, um Daten zu sichern.
Ich habe mich schon etwas umgeschaut und es gibt ja koplette externe Festplatten oder man baut die sich selbst aus einem Gehäuse und einer Festplatte.
Was ist zunächst sinnvoller? Selbst bauen oder im ganzen Kaufen?
Dies ist auch eine Frage des Preises, was günstiger ist.
Erste Vergleiche zeigen mir, dass eine komplette Externe viel günstiger ist als eine Selbstbau...
Aus verständlichen Gründen möchte ich auch nicht alles günstig bei Ebay kaufen/ersteigern, sondern bei einem seriösen lokalen Händler kaufen.
Was wären denn eure Empfehlungen? Die Platte soll bevorzugt für die Datensicherung eingesetzt werden.
Vielen Dank im Vorraus :)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Ansichtssache.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Du Dir besser eine kompl. kaufen solltest. Sollte die Platte während der Garantiezeit den Hitzetot sterben, kann sich kein Hersteller rausreden, ob jetzt der Hersteller der HDD oder des Gehäuses oder Du selbst verantwortlich bist. Hast Du noch ne HDD über, währe nur das Gehäuse natürlich billiger.
Nein, habe keine HDD über, nur kaputte :D die schon in ihre Einzelteile zerlegt worden sind *fg*
Habt ihr Kaufempfehlungen in Bezug auf Hersteller oder Fabrikat?
Festplattengröße wäre mir eigentlich fast schon egal, oder sind größere von dem GB pro € billger? (Ok, kann ich ja selber ausrechnen :D )
Und eine Frage noch, ich würde die Platte gerne in einem Metallschrank lagern (IKEA PS, falls euch das was sagt). Bin mir aber nicht sicher wegen möglichen statischen Aufladungen etc. etc.. Ich nehme aber an, dass man auch eine externe Festplatte nicht so druchschütteln sollte, oder?
Samsung baut recht leise Platten. Eine 250 GB ist umgerechnet auf ein GB wesentlich günstiger wie `ne 80ger. Ach ja, schütteln sollte man die HDD natürlich auch nicht und was Dein Metallschrank angeht, die ext. Platten bzw. die Gehäuse haben meistens Kunststoffüße.
Danke Lutty :)
Also diese Icy Boxen hätte mein Händler, ist nur die Frage ob 2,5 oder 3,5er HDD.
Datensicherung auf externer Festplatte ist etwas riskant, wie die vielen Anfragen nach "Wiederbelebung" zeigen, sicherlich spielt Ahnung und Vorsicht auch eine Rolle.
Weit sicherer sind die Daten auf Wechselrahmenfestplatten aufgehoben.
Datensicherung ist zunächst mal wesentlich eine Organisationsaufgabe. In der Regel wird man Extra-Datenpartitionen anlegen, mit dauerhaften Riesendaten, z.B. Filmen und mit Daten, die sich dauernd ändern/ergänzt werden, wie Texten und Bildern. Und dann kann man sehr flott partitionsweise Vollbackups machen und diese auch wieder aktualisieren, d.h. überschreiben. Beim hardwarenahem kontinuierlichen Schreiben werden Übertragungsraten von 1-2 GB/Minute erzielt, wenn die Platten im PC eingebaut sind (Wechselrahmen).
Die fortschrittlicheren softwareunterstützten Backupprozeduren haben sich eigentlich durchweg als recht fehlerhaft und störanfällig entpuppt. Differenzielles Backup ist sogar besonders katastrophenträchtig.
Zitat:"Beim hardwarenahem kontinuierlichen Schreiben werden Übertragungsraten von 1-2 GB/Minute erzielt, wenn die Platten im PCbild eingebaut sind (Wechselrahmen)."
Hmm, das hab ich gar nicht gesagt. Hab n Laptop. Also scheidet das aus :D
Ich bin kein Freund von USB - gerade bezüglich USB-Festplatten hört man ja in allen Foren von reichlich Problemen. Ich selbst habe mehrere externe HDs - allerdings mit Netzwerkanschluß (NAS) ... hat viele Vorteile, aber auch den Nachteil der geringen Datenübertragungsrate (neuere NAS etwas besser, vergleichbar mit WLAN mit 54MBit/s).
Ich habe in allen externen Gehäusen HDs (250/320GB) mit 5400 UpM! Das bringt auf jeden Fall thermische Vorteile - HDs werden nicht so heiß. Auch die meist nur 2MB Cache stören nicht. Technisch ist es total unnötig, 7200er HDs (gar mit 16MB Cache) einzubauen - der Engpass ist die Schnittstelle selbst. Leider gibt es kaum noch 5400er HDs.
Da ich ohnehin ein Freund von Maxtor bin, verwende ich ausschließlich HDs aus der MaXLine-Serie von Maxtor. Diese "Enterprise"-Edition ist ausdrücklich für 24/7 Dauerbetieb zugelassen. Auch intern in den PCs habe ich mehrere MaXLine-HDs (hier 7200er) verbaut ... einige habe ich jetzt schon lange in Betrieb und Null-Probleme.
Mit "Selbstzusammenstellen" kann man eine gezieltere Auswahl der Komponenten treffen ...
rill
Ui, das sind ja ganz neue Erkenntnisse. Das interessiert mich jetzt besonders. Ich will ja jede Möglichkeit beleuchten :D
Gibt es da spezielle Gehäuse mit einem Netzwerkkabel dran?
Wo bekommt man so etwas her und was muss ich dabei besonderes beachten?
Wie sind die Preise von solchen Geräten?
Ich habe den LCS-8220 von Longshine und die etwas älteren NAS-Geräte im gleichen Gehäuse von AllNet (ALL6200) und flepo (F6200) - AllNet und flepo sind baugleich. Eine schöne Übersicht zu NAS-Server findest Du hier.
Da die NAS praktisch Mini-PCs sind und zu 99% Linux als Betriebssystem haben, gibt es auch zahlreiche gepatchte Firmware-Versionen, siehe hier (OpenNAS). Wegen Linux muß der Quell-Code laut GNU General Public License von den Herstellern von NAS-Gehäusen veröffentlicht werden - beste Voraussetzungen zum Patchen ...
Der Vorteil von NAS ist natürlich, daß ich von jedem PC im Netzwerk auf die Daten zugreifen kann. Ich habe z. B. auch die Lesezeichen von Firefox auf NAS verlagert - da habe ich bei allen PCs den gleichen Stand ... genial!
Die Preise ohne HD sind um 100,-€, bei eBay kosten Longshine/AllNet/flepo 40,- bis 60,-€.
Man kann auch einen NAS-Server über DynDNS/No-IP ins Internet stellen (Router sind meist dafür vorbereitet)... das sieht dann z. B. so oder so aus (maximal 10 User gleichzeitig - weniger User können manuell konfiguriert werden).
rill
Ich habe auch ein NAS eingerichtet. Hierzu muss man aber auch erwähnen, das diese Platten auch nur über das NAS ausgelesen werden können!
Soll heißen, mal schnell die Platte als Datenträger zum Kumpel mitnehmen, geht nicht.......
Weiterhin ist eine Datensicherung mit etwa 20 GB unglaublich Zeitraubend und an eine Spiegelung der c:-Platte z.B. über Acronis (unter DOS) ist überhaupt nicht zu denken.
Also für sochen Zwecke finde ich ein NAS in diesen Preissegmenten absolut ungeignet!
@rill, Danke fürs verlinken :)) wobei die Daten auf einem Stick liegen, somit absolut geräuschlos und die Stromkosten kann man vernachlässigen...
Gruß
luttyy
Also könnt ich mir theoretisch so ein NAS Gehäuse kaufen und da eine Festplatte nach Wahl einbauen?
Muss die dann an den Router angeschloßen werden oder kann man die auch direkt an den Laptop anschließen?
Kannst du machen, du musst dann dieses NAS in dein Netzwerk einbinden! Du brauchst einen weiteren Steckplatz für ein Netzwerkkabel........
Wobei bei Leergehäusen unbedingt auf die Empfehlung des Herstellers für die Festplatte zu achten ist!
Gruß
luttyy
Ok,
gibt es sonst noch Vorteile eines NAS gegenüber USB Anschluß?
Also das OpenNAS finde ich ja gut, dass kenne ich ja schon von OpenWRT.
Auch Netzwerk --> Daten für alle Verfügbar.
Geht ein NAS generell an jeden Router? (Hab WRT54G mit OpenWRT drauf).
Müsste dann praktisch nur die MAC von dem NAS in den WRT eingeben und dann dürfte es schon gehen?
Wie sieht es mit Defekten und Bedienungsfehlern sein? Wurde ja bereits erwähnt, dass bei USB sowas häufig vorkommt.
Die Geschwindigkeit ist ja eher ein Argument für USB als für NAS. Wäre daher ein Gehause mit beiden Anschlüssen sinnvoll?
Gibts solche externe Festplatten auch mit Firewire? Wenn ja, was sind da so die Vorteile/Nachteile?
Seh grad, so was gibts auch :D
Ich hoffe ich frag nicht zu viel, ich kenn mich mit sowas nicht aus :D
Also FireWire schmier ab, schneller als USB ist das auch nicht, NAS ist schon super.
Anschließen kannste den an jedem Router, weil es sozusagen ein eigenständiger PC ist, wie ein Router es auch ist.
Du aknnst das Teila auch an einen Access-Point anschließen und so W-LAN Ready machen, gibts da ne menge Möglichkeiten.
So, wichtig ist: Das Teil muss RJ-45 UND USB haben, kein Witz, aber das muss. Billigware hat sowas nich.
Per USB wird das Tei eingerichtet, z.B. haben einige ja mit Linux bespielte Geräte Samba drauf, manchmal sogarnen FTP und dummerweise nen DHCP Server.
Solltest du einen Router benutzen, schalte diese DHCP-scheiße auf dem Ding aus, ist besser.
Dann solltest du gleich ne Art "Ordnerhirachie" gründen, bezüglich Freigaben für dich, alle User und spezielle User, egrade wennd as Ding FTP beherrscht.
Die Platten,... da rate ich persönlich von Maxtor ab, denn die HDDs werden immer etwas wärrmer als andere.
Samsung sollen relativ kühl bleiben.
Praktisch ist auch, wenn du nen aktivgekühltes Gehäuse findest, das kostet zwar nen paar € mehr, ist aber sicherer, weilw enn diese Platte ausfällt und dsas backup druff is... zudem dein Notebook flach liegt, war alles umsonst...
Alternaiv könnte man sich auch gleich nen Homeserver zusammenbauen.
Windows NT reicht da vollkommen. Das Teil bekommt dann insegsamt 2 Platten
Eine mit 2 Partitionen, die andere mit einer.
Auf der Seperaten amchste Backups BEIDER PCs, die andee platte beherbergt Windoof und Daren für FTP usw.
Teurer aber sicherer
Also FireWire schmier ab, schneller als USB ist das auch nicht, NAS ist schon super.
Anschließen kannste den an jedem Router, weil es sozusagen ein eigenständiger PC ist, wie ein Router es auch ist.
Du aknnst das Teila auch an einen Access-Point anschließen und so W-LAN Ready machen, gibts da ne menge Möglichkeiten.
So, wichtig ist: Das Teil muss RJ-45 UND USB haben, kein Witz, aber das muss. Billigware hat sowas nich.
Per USB wird das Tei eingerichtet, z.B. haben einige ja mit Linux bespielte Geräte Samba drauf, manchmal sogarnen FTP und dummerweise nen DHCP Server.
Solltest du einen Router benutzen, schalte diese DHCP-scheiße auf dem Ding aus, ist besser.
Dann solltest du gleich ne Art "Ordnerhirachie" gründen, bezüglich Freigaben für dich, alle User und spezielle User, egrade wennd as Ding FTP beherrscht.
Die Platten,... da rate ich persönlich von Maxtor ab, denn die HDDs werden immer etwas wärrmer als andere.
Samsung sollen relativ kühl bleiben.
Praktisch ist auch, wenn du nen aktivgekühltes Gehäuse findest, das kostet zwar nen paar € mehr, ist aber sicherer, weilw enn diese Platte ausfällt und dsas backup druff is... zudem dein Notebook flach liegt, war alles umsonst...
Alternaiv könnte man sich auch gleich nen Homeserver zusammenbauen.
Windows NT reicht da vollkommen. Das Teil bekommt dann insegsamt 2 Platten
Eine mit 2 Partitionen, die andere mit einer.
Auf der Seperaten amchste Backups BEIDER PCs, die andee platte beherbergt Windoof und Daren für FTP usw.
Teurer aber sicherer
falls du sie selber bauen willst: (was ich nach ausgiebiger beratung hier bei nickles auch getan habe ;-)
aktuell gibts bei blöd-markt eine Seagate Barracuda 300GB/16mb cache für 99€...ich kauf zwar ungern bei dem laden, aber das angebot ist wirklich zu empfehlen! bin mit meiner seagate auch sehr zufrieden :)
viele grüße
sam
> Also FireWire schmiert ab, schneller als USB ist das auch nicht,...
Sicher? Gilt das auch für Firewire 800?
Und was meinst du mit "schmiert ab" - meine externe Firewireplatte läuft ausgesprochen stabil, auch sonst habe ich darüber noch keine negativen Erfahrungsberichte gelesen, ganz im Gegensatz zu externen USB-Platten.
CU
Olaf
selber bauen !!!
Mein Vorschlag: bei geizhals.at (at !!!) nachschauen wo du eine seagate platte (5 jahre garantie, austausch innerhalb einer woche erledigt !!! direkt über seagate.com rma holen und kostenfrei einschicken !!!) am billigsten bekommst, größe musst du selbst entscheiden. dann geh z.b. zum arlt und kauf für 20 (? glaube war ungefähr soviel) euro eine icy-box mit usb oder firewire oder sonstigem anschluss..... bau das ding in 30 minuten zusammen (wenn du langsam bist) und los gehts.....
zum thema nas: geht sehr gut und schnell. nicht zur sicherung einzelner dateien geeignet, zuviel overhead > zu langsam. aber besorg dir snapshot (drivesnapshot.de) und du kannst ganz einfach und schnell komplette abbilder deiner festplatten sichern (platzsparend !) und du kannst diese abbilder auch wie eine festplatte als laufwerk einbinden und benutzen (vorsicht, du kannst auch diese abbilder verändern, also deine sicherung kaputtmachen, also nur zum anschauen empfohlen oder zur wiederherstellung einzelner dateien)!!!
ich betreibe 2 nas an zwei orten und transferiere die daten zwischen den orten mit einer icybox. ein paar kleine kommandozeilenprogramme zur automatischen täglichen sicherung, und ein kleines kommandozeilenprogramm zum transferieren von neuen daten auf die icybox zum transport an den zweiten ort.
aus versehen was gelöscht? jetzt hab ich jede menge möglichkeiten den letzten brauchbaren zustand wiederherzustellen.
gruß
alex
nas, gute idee... klick mal hier:
http://www4.avitos.com/shop/celebros_search.asp?action=1&AnswerHandle=DCCDDEDECDDEDG&SearchHandle=DADBDBDCDADADDDGGBGCGGDEGFDHGBDDCNGDDDDGDBCNDEDGDDDHCNGBGEGEDGCNGDDCDDDHGFDDGDDGDCDBGFGDDADADADBDBDADADADDGOGBHDDADADADEDADADADADADADADBDFDADADADBDADADADBDHGFGOGEGLHFGOGEGFGOFPHAHCGJHGGBHEGFDADADADADADADADBDADADADADDGOGBHDDADADADBDB&Grid=Falsch&PageSettings=1~12~ByRank~~0~0&Profile=endkunden_private&SpecialCases=0&product_group=100&sid=4933941066&search_str=nas
Ach ja, mal ne Frage, die hiermit eigendlich nichts zu tun hat: Wie verlinkt Ihr das Wort "hier", wie z. Bsp rill das macht?
oder noch billiger hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hdx
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hde7
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd
gruss
alex
ps. das mit dem link würde ich auch gern wissen !!!
ich denk, ich werd wohl eine mit USB/Firewire nehmen, wenn man ne NAS nicht so einfach mal zu nem Freund mitnehmen kann.
Stellt sich die Frage 2,5 oder 3,5 Zoll? Mit oder ohne externer Stromzufuhr?
hängt von der menge der daten ab. für zwecke der sicherung der festplatte am besten 3,5. ist preislich am besten. braucht natürlich eine stromquelle, aber macht auch am wenigsten probleme. falls das usb nämlich nicht genug saft liefert, sind die 2,5 ohne eigene stromquelle auch mist. oder man braucht 2 usb anschlüsse ?!? usb ist auf jeden fall empfehlenswert, ggf. zusätzlich firewire, macht nochmal 20euro. nur firewire ist auch möglich, aber haben deine freunde alle firewire?
Man kann ja ein Gehäuse mit beiden Anschlüssen nehmen, da wärs ja dann egal, ob einer kein Firewire hat.
das habe ich ja geschrieben, kostet halt ein bischen mehr !
Hi Odi,
das geht mit HTML-Tags:
http://www.nickles.de>hier steht der blau-unterstrichene Text
...und so schaut's dann aus:
hier steht der blau-unterstrichene Text
HTH
Olaf
Vielen Dank, hab sowas versucht, aber hatte noch gänsefüsschen mit drin und es hat nicht geklappt.
Gruss
Alex
...was ich gemacht habe, die einfach wegzulassen, ist eher Schluderei von mir ;-)
Zumindest nicht streng HTML-konform - kurioserweise funktioniert die nicht-konforme Variante bei Nickles zuverlässiger, aus welchem Grund auch immer.
Greetz
Olaf