Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

externe Festplatte mit FAT32 formatieren?

megalodon / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja, etwas weiter unten gibt es einen ähnlichen Thread. Ich bin aber nicht so ganz an die Lösung meines Problems rangekommen. Ich würde meine externe Festplatte nämlich gern an einen (Opera) DVD-Player per USB anschließen. Die Festplatte wird nicht erkannt und ich würde gern noch mal versuchen, sie mit Fat32 oder zumindest mit so einer Partition anzuschließen.

Kann man auf einer ntfs-formatierten Platte eine Partition FAT32 anlegen?? Warum kann ich überhaupt unter Windows XP in der Systemsteuerung der Computerverwaltung unter formatieren nur NTFS anklicken? Muß ich mir ein Zusatztool herunterladen?

Sollte das alles nicht so hinhauen wie ich es gern hätte, kann ich doch alles lustig wieder ntfs formatieren, oder?

Empfiehlt es sich eigentlich sowieso unbedingt, eine externe 300 GB Festplatte zu partitionieren?

Wäre toll, wenn sich jemand meinem Fragenkatalog annimmt...

bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy megalodon „externe Festplatte mit FAT32 formatieren?“
Optionen

moin megalodon,

also ich sollte mal während eines Praktikums eine externe platte mit fat32 formatieren, fehlgeschlagen...hat tierisch auf die eier gegeben ;-) aber als er das dann versucht hat, gings auch nich, dann hat er sich entschuldigt....

also ich meine mich erinnern zu können das partitionen mit fat32-dateisystem höchstens 32GB groß sein dürfen; deswegen ist es bei meinem Praktikum auch schiefgelaufen.

also versuchen kannste es ja wenn nich geht, dann probier obs mit 32GB geht...

Und unter WinXP musst du um datenträger zu formatieren so tun
1. partition löschen
2. partition erstellen
3. Fat32 oder NTFS wählen ;-)

ob es sich empfiehlt eine 300gb platte zu partitionieren weiß ich nich, könnte ich mir aber vorstellen, einmal für die übersicht für dich und vielleicht funzt sie dann auch schneller weil sie dann nicht mehr "strukturiert" sondern "objektorientiert" funktionert, soll heißen dass jeder partition bestimmt viele sektoren zugeteilt sind und die platte schneller arbeitet weil sie weniger sektoren auf einmal verwalten muss...........meine logik, keine ahnung obs richtig ist...

gruß KoRny Boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
YF2L703S KoRny Boy „moin megalodon, also ich sollte mal während eines Praktikums eine externe...“
Optionen

Hallo,

nimm ein externes Partitionierungstool wie z.B. Partition Magic 8 (bei PM kein anderes) oder ein gleichwertiges Tool, im Vergleich mit dem internen Tool von Windows 2000 / XP mußt Du die ursprüngliche Partition nicht löschen! Falls wichtige Daten auf der externen Partition vorhanden sind, sichere sie vorher.

1. reduziere die externe Partition
2. erzeuge eine neue Partition auf dem externen Datenträger, achte darauf, daß die Grenze von 32 GB für eine FAT32-Partition unter Windows XP nicht überschritten wird.
3. formatiere sie mit FAT32

elblindo KoRny Boy „moin megalodon, also ich sollte mal während eines Praktikums eine externe...“
Optionen

Hallo,

ist der Fehler aufgetreten, nachdem mehr als 127 GB Daten auf der Platte waren? Wenn ja, sind alle Voraussetzungen (siehe hier) zum Betrieb von Platten grösser 127 GB gegeben

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's