Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Fehlerhafter LBA-Sektor auf FP

Blitzer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein FP-Prüfprogramm meldet mir mehrere fehlerhafte LBA-Sektoren auf der FP. Eienr dieser Sektoren wird von der Stammdateitabelle (MFT) des NTFS verwendet. Ein anderer verwendet den fehlerhaften Sektor in der Datei \Windows\$NTServicePackUninstal$
Rechner läuft! - Aber ich habe das Gefühl, dass der Rechner langsamer läuft. Sehr lange braucht auch dei Anzeige der ersten Mail, die ich öffne. Dabei habe ich allerdings auch Kaspersky-Virenscanner in Verdacht!
Kann ich Dateien von fehlerhaften Sektoren verscheiben? OPder macht das Wind. XP alleine?
GöDi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Blitzer „Fehlerhafter LBA-Sektor auf FP“
Optionen

Welches Festplattenprüfprogramm verwendest du denn? Du könntest dir von der Webseite des Festplattenherstellers ein Diagnose-Tool besorgen, um die Platte damit auf Herz und Nieren zu testen. Evtl. findest du dieses Programm auch auf der Ultimate Boot CD: http://www.ultimatebootcd.com

Sollte die Platte tatsächlich nicht mehr ganz in Ordnung sein, würde ich schleunigst alle Daten auf eine neue Platte sichern. Danach könntest du versuchen - wiederum mit einem Tool des Herstellers - eine Low-Level-Formatierung durchzuführen. Das ist allerdings recht zeitaufwändig - evtl. reicht es aus, alle Partitionen zu entfernen, mit KILLMBR von einer DOS-Bootdiskette den Master Boot Record zu löschen (vorher sicherheitshalber andere Platten abklemmen!) und anschließend neu zu partitionieren, z.B. im Setupmodus von deiner Windows-System-CD. KILLMBR findest du im Downloadbereich von Heise: http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Blitzer Olaf19 „Fehlerhafter LBA-Sektor auf FP“
Optionen

Verwendet wurde das Original-Tool von Seegate (seaTools) (war beim Medion-Rechner mit dabei) - Blitzer -

Tilo Nachdenklich Blitzer „Fehlerhafter LBA-Sektor auf FP“
Optionen

Den Schalter, der alles so wie neu macht, den gibt es nicht. :-(

Die Daten auf fehlerhaften Sektoren dürften weg sein, bzw. beschädigt sein. Und nun musst Du damit rechnen, dass die Installation ganz kippt oder die Festplatte schlicht abnippelt. Tempo-Einschränkung ist ein bedenkliches Zeichen. Hast Du Backup?

Hattest Du Stromausfälle oder Abstürze? Hardwareumbauten?

Das zuständige Windows-Programm ist chkdsk, d.h. die Fehlerüberprüfung für NTFS-Partitionen. Chkdsk repariert bei kleineren Fehlern recht zuverlässig; bei größeren Fehlern kann es die Daten schreddern. Bei Fehlern mit der 48-Bit-LBA-Adressierung vernichtet chkdsk alle Daten zuverlässig, nicht wiederherstellbar.

Blitzer Nachtrag zu: „Fehlerhafter LBA-Sektor auf FP“
Optionen