Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte defekt

Goggel371 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute...
Habe mir vor 2-3 Monaten nen Wechselrahmen und ne 300gig platte von Maxtor gekauft um dort sämtliche Sicherungen(Acronis Image usw.) abzuspeichern..Nach getaner arbeit hab ich die platte wiedr raus,ind originalverpackung und ab in ne schublade....Jetzt da ich sie dringend gebraucht habe wieder rein,und siehe da...nichts geht mehr...habe schon mit Firmeneigenen tools (Powermax) überprüft mit dem ergebnis das samtliche test als "Failed" bestanden wurden...auf detsch die platte ist hin,und meine frage ist ob ich sonst noch irgend ne möglichkeit habe an die daten ranzukommen bevor ich das teil als garantiefall einschick ohne jetzt ne teure Datenrettungsfirma zu beauftragen....danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
cobras1 Goggel371 „Festplatte defekt“
Optionen

Hallo - ich habe ein kleines Programm für Dich um daten zu retten. Melde Dich per Mail - ich sende Dir dann das kleine Programm. Gruss Günter

bei Antwort benachrichtigen
Goggel37 cobras1 „Festplatte defekt“
Optionen

Hallo Günter...Per Mail melden???welche Adresse???Wie heisst das Tool,vielleicht hab ich es ja,hab da mehrere Cd´s mit verschiedenen Tool´s von nem Computercrack mal bekommen...vielleicht ist´s da drauf....
Gruß Goggel

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Goggel371 „Festplatte defekt“
Optionen

Hi!

Das ist IMHO eher ein ungewöhnlicher Fall. Hast du die Platte mal ohne Wechselrahmeneinschub angeschlossen? Läuft sie überhaupt an? (Das kann man spüren und evtl. hören.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Goggel37 Andreas42 „Hi! Das ist IMHO eher ein ungewöhnlicher Fall. Hast du die Platte mal ohne...“
Optionen

Hallo Andreas....
Platte läuft an ja...hab sie auch an nem externen USB gehäuse probiert alsauch an nem normalen port...glaub das da irgendwie die firmware nen schuss weg hat,weil sämtliche tools(Datenträgerverwaltung,Everest;Powermax)nicht mal mehr den namen der platte richtig anzeigen...also es mird nicht mehr Maxtor6L300R0 angezeigt sondern Maxto 6und nur noch komische zeichen oder sternchen...
Gruß Goggel

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Goggel37 „Hallo Andreas.... Platte läuft an ja...hab sie auch an nem externen USB...“
Optionen

Hi!

Sorry, da bin ich auch ratlos. Einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, ist einen anderen Kontroller verwendet (falls der Rechner mehrere hat) oder die Platte an einem anderen PC anschliessen. Jumper hast du geprüft, oder?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Goggel37 Andreas42 „Hi! Sorry, da bin ich auch ratlos. Einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt,...“
Optionen

Jumper überprüft,sie an mein Raid-controller angeschlossen...auch an nem andren rechner schon versucht....ich weiss...meine befürchtungen bestätigen sich...(heul,schreikrampf krieg)...also da kann einem echt die lust vergeh´n...hab dacht mach alles richtig,immer schön brav und von allen partitionen regelmäßig mit Acronis Sicherungen gemacht...alles schön sauber getrennt(system,programme,spiele),für alle vorkommnisse eigentlich gewappnet gewesen....hab ich gedacht... 5 jahre arbeit dahin...naja..man lernt wohl nie aus....hab jetz auf jeden fall erstmal die schnautze voll von der kiste....hoff einfach das wärmere tage kommen und ich mich auf meinem bike ablenken kann...aber so wie i mich kenn werd i eh keine ruh geben bis ich ne halbwegs aktzeptable Lösung gefunden hab...schau´n wir mal...trotzdem danke erstmal für die bisherigen Antworten...
Gruß Goggel

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Goggel37 „Hallo Andreas.... Platte läuft an ja...hab sie auch an nem externen USB...“
Optionen

>>Maxto 6und nur noch komische zeichen oder sternchen...


Kann sein das die beim wegpacken in Orginalverpackung mitsamt Wechselrahmen eine Statische Entladung von der Orginal Plastiktüte abbekommen hat.

Der Wechserammen hätte das auch abgekont aber eben nicht die HDD neuerdings dort drinnen.
Es gab aber schon Fälle wo eine zweite Statische Entladung die Geschädigte Komponente wie zufälig wieder freigeschaltet hat das wär bloß nicht wirklich zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Goggel371 „Festplatte defekt“
Optionen

Was willst Du denn mit der Platte am RAID-Controler? Wechselrahmen die lange nicht benutzt wurden haben Kontaktprobleme, schließe die Platte direkt an!

Zur Datenrettung schließt Du die Platte selbstverständlich im Computer als zweite Festplatte an, an PATA oder S-ATA, nix mit USB und Wechselrahmen. Wenn du sie als Slave anschließen kannst (PATA), dann besagt die Theorie, sie wird vom Plattencontroler der ersten Platte beim Datenstrom verwaltet. Und dann schaust Du mal mit Maxtor-Tools, ob ihre Schnittstelle erkannt wird.
Du kannst dann auch mal den MBR neu schreiben...ohne dabei die Partitionstabelle zu verändern. Win98-Startdiskette und am Prompt den Befehl fdisk /mbr.

Maxtor-Platten werden anscheinend ziemlich heiß, nicht gerade ideal für Wechselrahmen ohne Lüfter oder externe Gehäuse...und USB macht man nicht, man nimmt Firewire. Aber mit einer angeschlagenen Platte wird so und so nicht experimentiert.

Michael Nickles beschreibt im neuen PC-Report ab S.145 seine Erfahrungen mit PowerMax.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Tilo Nachdenklich „Was willst Du denn mit der Platte am RAID-Controler? Wechselrahmen die lange...“
Optionen

Warum denn diese Abneigung gegenüber USB?

1. USB-geh. sind günstiger.
2. UBS-Anschlüsse sind fast an allen Rechnern dran, FireWire nicht.
3. Die USB2-Geschwindigkeit ist für Backups mehr als ausreichend.
4. Man kann davon booten.

Ich nutze so eine kleine USB-Kiste mit 120er Samsung-Platte gerne zum Auslagern/Backups und habe dran nichts auszusetzen.
Weist du da etwa mehr?

bei Antwort benachrichtigen
Goggel37 Tilo Nachdenklich „Was willst Du denn mit der Platte am RAID-Controler? Wechselrahmen die lange...“
Optionen

Was willst Du denn mit der Platte am RAID-Controler?
Nutze den Raid einfach als zusätzlichen Controller um einfach 4 platten mehr anschließen zu können.Habe 3 optische laufwerke und da bleibt nicht mehr viel platz für mehrere festplatten.Finde bei den preisen kauf ich mir lieber ne neue platte als das ich mich ständig mit dvd brennen beschäftigen muß was ich ziemlich zeitraubend finde und unzuverlässig dazu.Und zu USB Gehäusen muß ich sagen das ich das ne ziemlich praktische sache beim datentausch finde da USB so ziemlich jeder hat,und von der geschwindigkeit find ich´s auch nicht langsam...meine Meinung...aber ist ja egal.
Werd auf jedenfall den Tip mit der Slave variante probieren und berichten...habe sie bisher immer als Master angeschlossen.

Mein gedanke war ob es nicht irgendwerche tools gibt wo man die firmware von festplatten neu schreiben kann wie das bei Optischen laufwerken ist,weil ich nicht glaube das die platte mechanisch oder elektrisch defekt ist,da sie dafür viel zu kurz gelaufen ist,noch dazu zu besten Bedingungen...immer gekühlt und nie über 40grad warm geworden.

Das mit dem MBR...also ein Betriebssystem ist auf der platte nicht drauf,oder werden in diesem sektor auch hardwarespezifische daten gespeichert?

Fragen über Fragen...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Goggel37 „Was willst Du denn mit der Platte am RAID-Controler? Nutze den Raid einfach als...“
Optionen

Der MBR ist ein reservierter Bereich und zumindest eine Partitionstabelle wird da reingeschrieben, sowie - beim NTFS-Dateisystem - der individuelle Festplatten-GUID und zwar verrechnet mit der Partitionstabelle. Wenn Mist im MBR steht, dann kann das sogar soweit gehen, dass der Rechner nicht bootet, auch wenn's nur die zweite Festplatte betrifft. Wenn man den Festplatten-GUID per fdisk /mbr löscht wird Windows die Sache neu eintragen und es passt dann.

Ich habe schon Katastrophen-Festplatten (DTLA, Picobird) gehabt, die sich immer wieder fit machen ließen, die Picobird ist allerdings endgültig verreckt.

Entweder liebt man seine Daten oder man liebt USB. Was zeitraubend ist lernst Du ja gerade. Na, ist nicht so böse gemeint!

bei Antwort benachrichtigen