Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte in WinMe einbauen bzw auswechseln

Veredi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Halli hallo,eine Frage an Euch, dich,.....
Was muss ich besonders beachten,
habe mir eine 80 GB-Festplatte mit 7200rpm/ 2M PAtA/ von Samsung gekauft. Mein PC, ein Pentium III Prozessor (von Medion, ein schon älteres Modell)mit 512 MB Ram Betriebssystem win ME, hat jetzt noch eine Seagate 40 GB -IDE U5 ST 340823A die allerdings in letzter Zeit sehr laut ist. Jetzt möchte ich die Neue einbauen bevor mir die alte den Geist aufgibt.
Worauf sollte ich besonders achten.Ich habe von sogenannten Jumpern gehört, sollten kleine Stecker sein an der Verbindungsstelle Festplatte IDE-Kabel, übernehme ich einfache die bereits eingesteckte Version ?

Im Bios wahrscheinlich auf Auto gehen ,in welchen Bereich bitte ..........und wie komme ich genau dort hin ....(Ich bastle in dieser Richtung nicht so oft) Sollte ich im Internet vorher noch nach Treiber bei Samsung schauen oder ist das in diesem Fall nicht nötig?

Gibt es hier eine Reihenfolge die man genau beachten solltez.B. erst Bios (denke ich mal für die Festplatte auf Auto wie gesagt wie heisst das dort genau?)
dann die Platte einbauen mit den Jumpern in der alten Reihenfolge, Kiste wieder zusammenschrauben und hochfahren und.....klappt es dann schon oder kommt noch was hinzu?

Freue mich auf eine baldige Antwort

liebe Grüsse Veredi

bei Antwort benachrichtigen
AchillesFerse Veredi „Festplatte in WinMe einbauen bzw auswechseln“
Optionen

Den Rechner vom Netz trennen !
Nimm die alte Platte raus.
Wenn Du nur eine Platte in Betrieb nehmen willst, mußt Du nichts jumpern, zieh den Jumper ab. Es ist vorne, auf der Schmalseite der Platte, der kleine weiße Stecker. Auf der Unterseite der Platte kannst Du lesen, wie er gesteckt ist: CS, Slave, Master.

Ist er als Master gesteckt, laß ihn so, bzW. kannst Du ihn auch dorthin stecken oder, wie gesagt, ganz rausziehen.
Tu die neue Platte rein.
IDE-Kabel anschließen wie bei der alten Platte, ebenso Strom-Kabel.

Im BIOS mußt Du nichts machen, die Platte wird erkannt.
Dann mußt Du natürlich Dein Betriebssystem (Me)neu auf der Platte installieren.

Gruß
AchF

YF2L703S Veredi „Festplatte in WinMe einbauen bzw auswechseln“
Optionen

Hallo AchillesFerse,

Deine Ratschläge sind nicht ganz richtig. Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist nicht notwendig!

Hallo Veredi,

So machst Du es richtig und einfach.

1. Die wichtigsten Daten (EMails, Eigene Dateien, Adressbücher etc.) auf einem externen Datenträger sichern.
2. Die neue Platte als Slave an dem selben Strang integrieren (als Slave jumpern und an den Slave-Anschluß anschließen). Siehe Handbuch der Festplatte!
3. Den Rechner mittels Notstartdisketten von spezieller Software wie z.B. Drive Image, Norton Ghost, TrueImage etc. starten.
4. Die Platte kopieren.
5. Rechner anschließend runterfahren.
6. Die 40 GB Platte ausbauen und die 80 GB Platte sowohl als Master jumpern und auf dem Masteranschluss anschließen.
7. Anschließend sollte der Rechner von der "neuen" HDD starten, ansonsten Fehlersuche!

AchillesFerse YF2L703S „Hallo AchillesFerse, Deine Ratschläge sind nicht ganz richtig. Eine...“
Optionen

O.K.
Habe stillschweigend vorausgestzt, daß Veredi seine Daten auf CD gesichert hat, da muß er dann nicht lange herumjumpern.

Eine Neuinstallation ist dann doch nicht sonderlich kompliziert.
AchF