Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Festplatte lässt sich nicht defragmentieren

watnu / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Der PC meiner Mutter lässt sich nicht defragmentieren. Er bleibt bei 1% stehen. Dabei friert er nicht ein, sondern bleibt da einfach stehen. Festplattenüberprüfung habe ich komplett durchlaufen lassen.
manchmal bleibt er auch stehen im Betrieb mit einem blauen Bildschirm. Habe fast alle Teile ausser HD mal ausgetauscht. Könnte es an derselbigen liegen?
WinXP Home SP2
Asus A266 Mainbord
256 MB Ram
AMD 2000+
Samsung 20 GB HD

Viele Grüsse
watnu

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 watnu „Festplatte lässt sich nicht defragmentieren“
Optionen

Schlimmstenfalls könnte es bedeuten, dass die Platte im Eimer ist... aber welches Tool benutzt du denn zum Defragmentieren - das systemeigene von Windows XP? - dann probiere es einmal mit einem professionelleren Programm, z.B. O&O Defrag V8. Musst es ja nicht gleich kaufen, besorge dir erstmal die 30-Tage-Testversion. Falls die Platte dann wieder nach 1% oder so hängenbleibt, sind die Aussichten wohl eher trübe :-/ Dann solltest du zusehen, sobald als möglich alle (wichtigen) Daten dieser Platte in Sicherheit zu bringen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
aldixx watnu „Festplatte lässt sich nicht defragmentieren“
Optionen

Da die Platte für heutige Verhältnisse ziemlich klein ist nehme ich mal an das sie sehr voll ist und für
die Defragmentierung kein oder zu wenig Platz vorhanden ist.
Leere alle Temp-Ordner und verkleiner die Auslagerungsdatei auch den Papierkorb leeren kann nicht schaden
Systemwiederherstellung abschalten dann Virusscan und danach probierst du es noch mal.

Gruß aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
watnu aldixx „Da die Platte für heutige Verhältnisse ziemlich klein ist nehme ich mal an das...“
Optionen

Ok, ich nutze das Win Defragmentierungstool. Zu voll ist sie nicht, sind 12 GB frei. Könnten die 256 MB Ram zuwenig sein?
Kann ich ein Backup der Platte machen, um es auf einer Neuen wieder einzuspielen? Habe aber nur einen CD Brenner zur Verfügung.
Gruss watnu

bei Antwort benachrichtigen
Siggi FAC1 watnu „Ok, ich nutze das Win Defragmentierungstool. Zu voll ist sie nicht, sind 12 GB...“
Optionen

bei mir tritt dieses Phänomen auf, wenn InCd aktiv ist. Habe allerdings Win98SE.
Wenn ich im Taskmanager InCD kille, läufts.

Grüße
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 watnu „Ok, ich nutze das Win Defragmentierungstool. Zu voll ist sie nicht, sind 12 GB...“
Optionen

Ja, das könntest du machen - 2. Platte einbauen und alle Dateien / Ordner rüberziehen, oder aber, wenn es sich um eine Systempartition handelt, dann mit einem Programm wie Acronis TrueImage das System "clonen" und die geclonte Version auf die neue Platte spielen. Damit der Rechner dann auch von dieser neuen Platte bootet, müsste sie - oder besser: Ihre Systempartition - zunächst aktiv gesetzt werden. Das kannst du mit dem alten DOS-Tool FDISK von einer Win98-Startdiskette machen (bekommst du z.B. bei www.bootdisk.info).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
watnu Olaf19 „Ja, das könntest du machen - 2. Platte einbauen und alle Dateien / Ordner...“
Optionen

So, alles nichts genutzt, selbst mit Acronis ließ sich keine Abbildung mehr erstellen. Neue HD war fällig.
watsolls:-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 watnu „So, alles nichts genutzt, selbst mit Acronis ließ sich keine Abbildung mehr...“
Optionen

...aber wenn die Platte tatsächlich kaputt war, dann helfen natürlich all unsere Hausmittelchen nichts :-) Einen Versuch war's allemal wert, jetzt hast du wenigstens Gewissheit und gleich ein paar Tipps, falls du mal wieder ähnliche Probleme bekommen solltest, die dann nichts mit einem Hardwaredefekt zu tun haben.

Danke für deine Rückmeldung!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen