Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte noch irgendwie zu retten?

lizard~ / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe da ein großes Problem, mit meiner Festplatte ( Seagate 5400 Umdrehungen, ca. 5 Jahre alt). Sie hat defekte LBA Sektoren. Dies habe ich mit den Seatools festgestellt. Die Platte läuft als Slave und dient nur für Daten, deshalb ist es sehr sehr ärgerlich. Im Bios wird sie aber komischerweise korrekt erkannt, nur wenn ich dann auf den Arbeitsplatz gehe erscheint sie einfach nicht. Selbst im Gerätemanager erscheint sie und wird als betriebsbereit angezeigt. Habe gestern den ganzen Abend rumprobiert. Zeitweise wurde Sie angezeigt. Aber man konnte nicht drauf zugreifen. Und dann war auch der ganze Rechner arschlahm. Heute habe ich mir extra Knoppix geholt und dachte damit geht irgendwas, aber Fehlanzeige. Sie wird auch nicht erkannt. Ich könnte einfach nur kotzen. Immer mal habe ich mir gedacht, brenn ich mal lieber die ganz wichtigen Files auf DVD. Aber nun ist es zu spät anscheinend. Hat jemand ein Idee, Geld für ne professionelle Datenrettung habe ich nicht. Im Netz habe ich so abenteuerliche Methoden wie die Platte einpacken und in den Eisschrank packen über Nacht gelesen. Oder würde es Sinn machen eine baugleiche Platte bei Ebay zu ersteigern und den Contoller auszutauschen (bei defekten LBA sektoren) ? Oder macht sowas nur Sinn bei andern Problemen.

mfg

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich lizard~ „Festplatte noch irgendwie zu retten?“
Optionen

Eigentlich musst Du erst mal ein forensisches Backup der Platte ziehen und die Kühlschrank-Methode würde ich ruhig mal versuchen...aber auch mal das Festplattenkabel tauschen und im Bios einen niedrigen UDMA-Modus einstellen bzw. 40-pol-Kabel verwenden. Du musst auch im Bios überprüfen, ob die Unterstützung für INT13H noch aktiv ist, Du solltest Veränderungen aber erst nach der Datenrettung vornehmen.
Betreibe den PC ohne Seitenwand, damit die Festplatte kühl bleibt.
www.heise.de/security/artikel/46297/1

Danach kannst Du ja mal versuchen die Partitionen der Originalplatte wieder anzeigen zu lassen; das schafft vielleicht testdisk.
www.nickles.de/static_cache/537914295.html
www.libe.net/themen/geloeschte-Partition-wiederherstellen.php
www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Defekte LBA-Sektoren

Sehr allgemeine Infos zur LBA-Adressierung:
www-vs.informatik.uni-ulm.de/teach/ss06/bs-pr/SysProgKap17.pdf

LBA-Adressierung heißt, dass die Zuordnung der Speicherbereiche auf der Platte nur durch die Hardware, sprich die Festplatte, erfolgt. Seagate-Tools gelingt es anscheinend durch Schreibübungen die LBA-Adressierung zu reparieren...allerdings hilft das ja nicht den Daten, die man retten will; es erspart dem Hersteller die Garantieleistung.

Gerald8 Tilo Nachdenklich „Eigentlich musst Du erst mal ein forensisches Backup der Platte ziehen und die...“
Optionen

Ich kann Tilo nur zustimmen.
Das mit dem Kühlschrank kann funktionieren. Eine Kühlschrankaktion habe ich schon hinter mir. Ich war damit in der Lage, bei einer fremden Festplatte 40GB an Daten zu retten. Hat zwar elendig lange gedauert, hat aber funktioniert.
Wichtig ist, das die HDD während der Sicherungsaktion so kühl wie möglich ist.
Ich hatte die Festplatte hochkant stehen gehabt, mit jeweils einem Lüfter pro Seite.
Die "Rettungsaktion" hat in diesem Fall 6 Std. gedauert.

Gerald

lizard~ Gerald8 „Ich kann Tilo nur zustimmen. Das mit dem Kühlschrank kann funktionieren. Eine...“
Optionen

hi,

ich habe es hinbekommen mit dem tool getdataback die wichtigsten daten zu retten. einige waren zwar nicht mehr zu retten aber das kann ich verkraften. Habe nicht geglaubt das ich das mit ner Softwarelösung hinbekomme. Bin überglücklich ;D

mfg

Tilo Nachdenklich lizard~ „hi, ich habe es hinbekommen mit dem tool getdataback die wichtigsten daten zu...“
Optionen

Nachdem Du das Wichtigste gerettet hast, kannst Du riskantere Dinge auf der Problemplatte probieren, z.B. testdisk einsetzen, falls die Partitionen erkannt werden chkdsk einsetzen. Vielleicht vorher den MBR sichern mit ped.exe.

lizard~ Tilo Nachdenklich „Nachdem Du das Wichtigste gerettet hast, kannst Du riskantere Dinge auf der...“
Optionen

nene das baby fliegt über den jordan ;D...